Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Holscher77
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Mein m550d steht seit nunmehr drei Wochen beim BMW-Service wegen unfassbar vieler Elektronik-Fehlermeldungen. Heute hat man mal das Motorsteuergerät rausgenommen und nach dem Abziehen der Stecker tropfte da reichlich dünnflüssiges Öl raus, nach Meinung der Männer in der Werkstatt wohl kriechöl oder WD40 sowas.Wir haben dann das Gerät aufgeschraubt und haben darin eine fette Pfütze Öl gefunden. Ausserdem waren überall an den Kontakten auf der Platine kleine weisse Knubbel, die eine Konsistenz von ausgehärtetem Silikon haben. Keiner hatte sowas je gesehen. Hat hier jemand sowas schonmal gehört ? Icj habe auch Fotos, weiss aber nicht, wie ich die hier anzeigen kann...kann mir da einer helfen ?
uli07
Gesehen habe ich soetwas beim Auto noch nicht, kann dir aber sagen das da ein "Spezialist" am Werk war der nicht wußte was er tat.
325ix gett sich
Das Öl kann es dir auch durch einen undichten Sensor über das Kabel ins Seuergerät drücken. Das Problem habe ich bei Mercedes schon gehört, dort gibt es auch speziele Ölstopkabel wegen dem Problem, bei BMW habe ich das aber noch nie gesehen, was das aber nicht ausschließt. Deine weißen Knubbel werden wohl Dichtmasse sein, evtl war dein Steuergerät schon mal auf und es wurde so abgedichtet.
Holscher77
Hallo zusammen,

Der letzte Tip war richtig. Es war der Dieseldrucksensor, ein kleines Plastikteil im
geringen Eurobereich, der ist undicht geworden und der Diesel ist durch den Kabelbaum ins Motorsteuergerät gekrochen. Das ist dann voll Diesel gelaufen und der Diesel hat dann die Kontakte zerfressen. Ergebnis: neue Batterie, neue Dieselleitung inklusive Sensor, neuer Kabelbaum, neues Steuergerät, unendliche Arbeitsstunden, 8 Wochen Werkstattaufenthalt, kosten von insgesamt 4.800 Euro.und das beste von allem: am Ende kam raus, dass das Problem bei BMW schon seit 2017 bekannt ist. Gibt dafür sogar eine Puma-Massnahme. Ich bin bedient.
KW-Muffel
Hi Holscher, ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber ich war schon damals 2013 bedient von dem Auto, als ich ihn mal Probe gefahren bin. Das einzige was an dem Auto super war, war das 8Gg - Getriebe im Sportmodus bei 380PS . 
Es ist beschämend von BMW, wenn man so als betroffener Kunde behandelt wird, aber ich habe auch ähnlich Erfahrungen gemacht - leider ! 
Vielleicht kannst du noch etwas positives erreichen im Nachhinein, das es ja eine Puma-Sache war / gibt , ist ja eigentlich ein Konstruktionsfehler , denn es gibt ja Kabel, wo die Flüssigkeit nicht durchgehen kann .

Gruß Peter