Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonnys999
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem an meinem BMW E 60,523 I, Baujahr 2006,185.000 km, mit Prinz VSI Gasanlage.
Zur Info, gekauft habe ich das Auto vor circa drei Jahren mit einer Laufleistung von 132.000 km. Kurz danach habe ich die Gasanlage einbauen lassen. Seitdem bekam er regelmäßige Wartung und max.15.000 km Ölwechsel mit Filter. Im allgemeinen ist er sehr pfleglich gefahren worden, zumindest seitdem ich ihn habe.
Vor einigen Tagen auf der Autobahn, im Gasbetrieb, mit 130 und Tempomat rollen lassen. Plötzlich fiel ein Zylinder aus. Auslesen ergab Zündaussetzer Zylinder 3und5. Nach mehrmaligen Löschen zeigte er auch bezüglich Zündaussetzer verschiedene Zylinder an. Habe darauf hin Spulen und Kerzen mit Zylinder getauscht die nicht angezeigt wurden um zu kontrollieren ob der Fehler mitwandert. Das war nicht der Fall. Daraufhin Kompression gemessen um auszuschließen ob ein mechanischer Defekt vorliegt. Kompressionsmessung ergab Zylinder 1,2,4,5,6 haben ~12 bar, Zylinder drei nur noch sechs bar. soweit so schlecht. Ich habe mit dem Endoskop durch die Zündkerzenbohrung rein geschaut, konnte aber nur auf der Kolbenoberfläche Ablagerungen feststellen. Ventile konnte ich mit dem Endoskop leider nicht erkennen da ich es nicht nach oben biegen kann. Kann es sein das sich Ablagerungen vom Ventil gelöst haben und am Dichtsitz quasi rein gehämmert haben? Welche Szenarien sind möglich? Was für Möglichkeiten habe ich bevor der Kopf komplett revidiert werden muss. Bis zu diesem Vorfall lief das Auto top. Lediglich wurde schon mal eine Fehlermeldung generiert (Auslass Vanos Mechanik) welcher die Laufruhe aber nicht beeinträchtigt wurde und nach dem letzten Ölwechsel nicht mehr vorkam. Ist es möglich dass Zylinder drei schon länger mit 6 bar funktionierte und ich in Wirklichkeit ein Problem mit der Zündanlage habe? Das mit Zylinder drei etwas nicht stimmt ist natürlich klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass mir beispielsweise ein Ventil verbrannt ist. Spulen und Kerzen habe ich vor circa einem Jahr schon mal alle gewechselt. Wobei die Kerzen mittlerweile verschlissen aussehen. Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Sorry für den langen Text, aber ich wollte ein möglichst vollständiges Bild vermitteln! :) LG Günni

Ergänzend möchte ich hinzufügen dass die Kompression bei kaltem Motor gemessen würde!
Druckverlustprüfung ergab dass die oder das Auslassventil undicht ist. Kann man die Auslassventile begutachten wenn die Ansaugbrücke runter ist? Könnte mir vorstellen dass der Ventilsitz eventuell Verdreckt ist was zur Umsichtigkeit führt!
KW-Muffel
Hi Jonny , da wird das Ventil oder der Ventilsitz eingebrannt / verbrannt sein , kann man aber auch zur Not einzeln Rep. .

Gruß Peter
jonnys999
Danke für Deine Antwort! Was meinst Du mit einzeln reparieren? Wie?
Gruss Günni
KW-Muffel
Hi , normalerweise Rep. man alle Ventile incl. Ventilsitze, gerade bei Gasbetrieb und der Km - Leistung , aber das kostet natürlich etwas. Zur Not kann man auch nur das defekte Ventil incl. Ventilsitz Rep.

Gruß Peter
jonnys999
Das Ventil reparieren ohne den Kopf zu demontieren? Wenn der Kopf einmal runter wäre, würde ich natürlich ohnehin alle machen. Es sei denn ich bekomme ein Ventil ohne Demontage dicht!
KW-Muffel
Hi , der Kopf muss in jedem Fall runter, denn man muss ja mindestens den Ventilsitz nacharbeiten. Ich gehe natürlich davon aus, das nicht nur Ölkohle dazwischen hängt, die evtl. wieder verschwindet.

Gruß Peter
jonnys999
So, heute festgestellt dass an einem Ventil was fehlt. Nun muss der Kopf runter. Gibt es eine genaue Anleitung zur Demontage der Ventilsteuerung und sonstiges. Spezialwerkzeug habe ich. Ich möchte aber auf alles vorbereitet sein. Welchen Dichtungssatz nehme ich bezüglich Hersteller. Wie sieht das mit Ventilen aus? Welcher Hersteller ist zu empfehlen und welcher nicht?Da ist die Preisspanne auch ziemlich groß. Vom Freundlichen ist mir zu teuer. Was ist davon zu halten in einem auch die Kolbenringe und die Pleullager zu wechseln? Bitte so viele Infos wie möglich😎
KW-Muffel
Hi Jonny , machen kann man alles, das ist halt eine Kostenfrage ! Pleuellager und Kolbenringe evtl. selber machen - kostengünstiger . Bei Ölverbrauch erst Zyl. Bohrung nachmessen , nicht das die Toleranz erreicht/ überschritten ist .
Zyl. - Kopf wirst du wohl nicht selbst machen können, weil dir die Bearbeitungsmaschinen dazu fehlen, oder hast du diese ?

Achtung: evtl. benötigt man beim  Gasbetrieb andere Ventilsitzringe ( "gehärtete" ) ,aber vielleicht hat er diese schon von Haus aus schon verbaut , evtl. reicht auch das Nacharbeiten der Sitze, weil nur das Ventil eingebrannt ist .

Leebmann Teile schon nachgesehen , oder halt von namhaften Herstellern / Händler nehmen.

Gruß Peter
 
jonnys999
Wir haben mit der Kamera reingeleuchtet, ein Ventil ist definitiv hin. Da fehlt ein Stück. Hat jemand eine Ausbauanleitung bezüglich der Valvetronic. Sollte der Kopf geplant werden müssen, wird das auf jeden Fall extern gemacht. Ventile einschleifen und abdrücken kann ich selber machen. Ich müsste nur eine genaue Anleitung zur Demontage haben, damit ich keine Überraschung erlebe. Entsprechendes Abstecktwerkzeug für BMW habe ich!
Gruss Günni
uli07
Warum sollte der Kopf geplant werden müssen? Ist ein Ventil kaputt oder die Kopfdichtung?
jonnys999
Nein, die Kopfdichtung ist ok. Ein Ventil ist defekt! Wenn der Kopf plan ist, wird er auch nicht geschliffen!
KW-Muffel
Hi Günni , genau, wenn der Kopf plan ist braucht man ihn nicht schleifen, man kann das ja  mit einem Haarlinial messen - abziehen reicht dann vollkommen .
Wenn ein Ventil eingebrannt ist ( Kerbe ) , ist meist der Ventilsitz so stark beschädigt, das es allein mit schleifen nicht geht, der Sitz muss dann nachgefräst werden . Auch das Nachschleifen ( mit Sauger in der Hand ) der anderen Ventile ist problematisch, da die Ventilführungen meist schon sehr ausgeschlagen sind und dadurch keine richtige , exakte Führung vom Ventil beim schleifen mehr vorhanden ist. Dadurch wird dann die Einschleiffläche  " rund/ ballig " was eigentlich nicht gewollt ist , aber vielleicht kannst du ja alle Sitze nachfräsen .

Gruß Peter
uli07
Peter, der Kopf kann nicht krumm sein, sonst wäre die Kopfdichtung nicht mehr heile.
Natürlich kann man den Kopf kontrollieren ist im Grunde aber unnötig.
KW-Muffel
Hi Uli , da muss ich dir leider wiedersprechen, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht , sogar Risse im Kopf wurden schon festgestellt, was dann durch das Abdrücken des Kopfes bestätigt wurde - es ist dort dann Wasser ausgetreten . Aber das wollen wir in dem Fall mal nicht hoffen !

Gruß Peter