Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kriebel
Hauptthema:
Hallo liebes BMW-Syndikat,

ich habe einen BMW E34 535i BJ 1989. Dort habe ich in einen Tacho mit ChechControl.
Mein Problem ist, dass das Display dunkel bleibt. Wenn man den Wagen einschaltet, kann man durch die Beleuchtung der Service-Intervall Anzeige etwas auf dem Display erkennen und wenn es draußen ganz dunkel ist auch. Das Display an sich funktioniert also. Als ich den Wagen vor drei Jahren gekauft habe, hat war der Fehler schon vorhanden, nach zirka einem Jahr ging die Beleuchtung dann auf einmal bei einer längeren Fahr an, daraufhin hat es für wieder zirka ein Jahr gut funktioniert und jetzt bleibt es wieder dunkel. Ich tippe also auf einen defekten Kontakt.
 Hab ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Kriebel
uli07
Da dürfte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Die Glühbirnen austauschen und gut ist.
Kriebel
Hey Uli,
"Da dürfte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Die Glühbirnen austauschen und gut ist."

Die Glühbirnen sind alle in Ordnung. Sie bekommen keinen Strom.

Beste Grüße
Kriebel

 
uli07
Dann schau die Sichrungen durch. Glaube zwar nicht das es für das Teil eine eigene Sicherung gibt. An sonsten mal nach dem Lichtschalter schauen ob da ein Draht ab ist oder ob der Schalter kaputt ist. Kommt kein Plus an oder kein Minus? 
Kriebel
Hey Uli,

danke für die Tipps;

welchen Lichtschalter meinst du? Weil es gibt ja das Rädchen, zum regulieren der Helligkeit und den Lichtschalter für die Beleuchtung generell.
Und müsste das nicht "relativ" unabhängig vom Schalter sein, es sollte ja auch bei ausgeschaltetem Licht leuchten, also tagsüber muss man ja auch was sehen können.
Ob Plus oder Minus nicht ankommt ist auch nen guter Tipp, das muss ich mal checken.

Beste Grüße
Kriebel
 
uli07
Ich habe es nicht mehr so im Kopf, das leuchtet tagsüber, richtig, wenn Licht eingeschaltet wird ändert sich was an der Beleuchtung und das kommt vom Lichtschalter. Somit gehe ich davon aus das das Ganze über den Lichtschalter geht. Der Helligkeitsregler  hat da auch was mit zu tun, weiß aber nicht mehr wie und was. Schau doch mal im E34 Forum. Vielleicht gibt es da jemand der noch im Thema ist.

Bearbeitet von: uli07 am 19.07.2021 um 17:57:33
Kriebel
Hey Leute,


also ich bin mir (fast) sicher das Rätsel des dunklen Displays "gelöst" zu haben. Ich denke es ein/mehrere Kondensator/en. 
Jetzt ist nur die Frage, ich hab das Kombiinstrument Serie 2. Also das mit der weißen Plastikverkleidung hinten. 
Wie bekomme ich die Platine da raus? Weiß jemand wie die befestigt ist?

Beste Grüße 
Kriebel

Dieses Kombiinstrument ist es: 
http://twrite.org/shogunnew/fixes/instruments.html