Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis.Spyra
Hauptthema:
Ich möchte die Abläufe im Verdeckkasten reinigen und dazu das Dach ausbauen. Vermutlich habe ich Plastikfolienteile vom Innenhimmel in den Abläufen, da diese Innenfolie sich auflöst.

Nach Ausbauanleitung habe ich die Lautsprecherabdeckung auf der Rückseite ausgebaut und die obere Abdeckung entfernt (mit der Gestängeöffnung, in die auch das Windschott eingeführt wird). Die (in Fahrtrichtung) vorderen zwei Befestigungsschrauben sind ja jederzeit gut erreichbar. Aber die dritte kann ich zwar, mit etwas verdrehen, sehen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie mit einer Nuss erreichen soll. Gibt es da einen Trick? Insbesondere auf der Fahrerseite erscheint es mit schwer wegen der Hydraukilventile und dem Rest, der da verbaut ist.
kroate-325
Ich bin eigentlich mit einer verlangerung sehr gut an alles rangekommen.
Dennis.Spyra
Ah, ok, interessant. Weißt du noch, ob du an die Schraube von oben drangekommen bist, oder über Umlenkungen von der Seite?
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Ah, ok, interessant. Weißt du noch, ob du an die Schraube von oben drangekommen bist, oder über Umlenkungen von der Seite?
(Zitat von: Dennis.Spyra)


 
Hab den E46 schon öfters zerlegt und ihm ein das Dach genommen.

Jede Schraube am Hauptlager links wie rechts lassen sich wenn die Verkleidungen entfernt wurden einwandfrei mit einer langer Verlängerung lösen. 
Bedenke in der Produktion des Fahrzeugs wäre man vieeeel zu langsam wenn man mit Umlenkungen/ Handwerkzeugen so was 150x  am Tag zusammenschrauben müsste.

Denke mal du hast nicht die richtige Schraube im Blick oder es sind das Hauptlager ist noch nicht vollkommen freigelegt bei dir, was aber sein muss ansonsten kannst das Dach auch nicht gerade nach oben herausheben (nicht zu stark verkippen) und mindestens zu dritt sein.
2 Mann am Dach für die ~55kg Dach und einer der den Deckel hält und ihn dann schließt nachdem das Dach ausgehoben wurde das man nach hinten damit weg gehen kann (Antenne abschrauben vorher).

 
Dennis.Spyra
Hatte von dir schon ein paar gute Beiträge gelesen und gehofft, dass du hier noch aktiv bist :) .

Vermutlich fehlt mir da eine Idee oder Erfahrung. Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut: Auf der rechten Seite könnte ich mir noch vorstellen, dass man da rankommt, auch wenn ich meine Nuss nicht an dem Dämpfer vorbeikriege. Hier mal zwei Bilder, einmal von vorne/oben und einmal von hinten, da sieht man besser, dass der Dämpfer im Weg ist.

[img=https://abload.de/thumb/dachrechtsgestngevonh6ujfw.jpg]Aber auf der linken Seite sind die Ventile im Weg. Ich will das Dach ja nicht mal komplett ausbauen, sondern nur etwas anheben, dass ich an die Abflusslöcher komme. Soll ich davon auch mal Fotos machen, oder ist klar, wo mein Problem ist?

Laut BMW-Anleitung sind doch folgende Schritte notwendig:
- Seitenverkleidung Oberteil hinten ausbauen. (das Oberteil, in das das Gestänge einfährt und bis zur Tür geht.)
     - Einsatz an Seitenverkleidung hinten ausbauen (das Teil mit den Lautsprechern)
- Seitenverkleidung Unterteil hinten LINKS ausbauen (komme ich darüber an die Schraube, oder ist das nur für die Elektronik?
- Seitenscheiben und Verdeck öffnen
- Spannbügel senkrecht stellen und Verdeckklappe abstützen
- Lage des Verdecks auf Grundplatte markieren
- Schrauben lösen (zwei hintere, einfach zu erreichen, eine vordere pro Seite, für mich nicht zu erreichen)
- Verdeck ablegen.

Der Rest ist doch nur zu erledigen, wenn ich das Verdeck ganz raushaben will und die drei Schrauben sollen ja vorher schon raus.
Was mache ich falsch?
 
Dennis.Spyra
Hier noch das zweite Foto - irgendwie mag das Forum nicht zwei Thumbnails hintereinander.

Mein Fehler, Link war wohl nicht mit dem Forum kompatibel. Hier ein anderer:


Bearbeitet von: Dennis.Spyra am 03.07.2021 um 16:21:38
Weiß-Blau-Fan-Rude
diese Schraube unter dem Hydraulikzylinder ist für die Adapterkonsole, diese keinesfalls lösen !!

 Die Konsole wurde auf das Dach eingelehrt, das Dach wird dann nur noch eingehoben, auf Anschlag geschoben und festgeschraubt.

Löst du die Konsole unter dem Cabriohauptlager sind deine Einstellwerte vom Werk weg.

Schau nochmal genau welche der Muttern "oben" liegen und welche unter dem Hauptlager liegen, die untere Ebene ist die Konsole, die im Fahrzeug verschraubt bleibt.
 
Dennis.Spyra
Gut, dass ich noch nichts angefasst habe :D . Immer erst die Experten fragen. Hatte gedacht, wenn ich die Positionen markiere, dann ist das kein Problem, das Dach (mit Konsole) wieder genau so einzubauen, wie es drin war. Aber wenn du sagst, dass das schwer ist, lasse ich das lieber.

Kannst du mir denn dann sagen, ob mein Vorhaben dann überhaupt Sinn macht, ohne die Konsole zu entfernen? Die Konsole, die im Fahrzeug verbleiben soll, ist doch genau das, was über den Abflüssen liegt, oder? Also komme ich nach dem Dachabbau wegen der Konsole immer noch nicht besser an die Abflüsse.

Gibt es eine Chance, an die Abflüsse von unten ranzukommen? Oder hast du einen besseren Tipp für mich?
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Gut, dass ich noch nichts angefasst habe :D . Immer erst die Experten fragen. Hatte gedacht, wenn ich die Positionen markiere, dann ist das kein Problem, das Dach (mit Konsole) wieder genau so einzubauen, wie es drin war. Aber wenn du sagst, dass das schwer ist, lasse ich das lieber.

Kannst du mir denn dann sagen, ob mein Vorhaben dann überhaupt Sinn macht, ohne die Konsole zu entfernen? Die Konsole, die im Fahrzeug verbleiben soll, ist doch genau das, was über den Abflüssen liegt, oder? Also komme ich nach dem Dachabbau wegen der Konsole immer noch nicht besser an die Abflüsse.

Gibt es eine Chance, an die Abflüsse von unten ranzukommen? Oder hast du einen besseren Tipp für mich?
(Zitat von: Dennis.Spyra)


 

Du kannst sicher die Konsole ausbauen, hier am besten wirklich sauber rund um die Konsole anzeichnen wo sie steht und die Gewindehülsen die die Höhe der Konsole bestimmen nach dem lösen der Schrauben die durch diese Hülsen durchgehen nicht verstellen. Gegebenenfalls die Hülsen mit der Tiefenmessstange des Messschiebers messen in der Höhe und aufschreiben.

Mit sauberen anzeichnen wirst sie +/- 0,3mm in X und Y Achse wieder hinbekommen und in Z dürfte sich nichts verstellen, das wird keinen Einfluss auf die Dachfunkton später haben. Es wird trotz dessen die Verschlussaufnahmen vorne am Windlauf treffen und verriegeln. 

Genaues arbeiten ist hier Pflicht, da die Ausrichtung von den Konsolen bestimmen wie das Dach vorne trifft, der Spalt/Fuge am Windlauf ist und der Spalt von Spannbügeldichtung zu der Zierleiste Deckel bestimmt.


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2021 um 20:27:27
Dennis.Spyra
Ich habe mich dann doch nicht getraut und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Die haben ein Stück Bremsleitung zurechtgebogen (90°-Winkel) und die Abflüsse dann mit Druckluft ausgeblasen. Deutlich besser als die Draht-Methode. Das hat insgesamt, inklusive Lösungsfindung, rund 80€ gekostet und wird bei Wiederholung etwas günstiger.

Danke für die Hilfe hier - ich schätze, dem ein oder anderen Mutigeren wird das hier noch helfen.