Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
harekirschna
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.04.2021 um 08:21:24 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Servus, ich suche dringend nach Traglastgutachten für M101 Felgen in 20" BBS RS 846/847 in 9 und 10x20 für den E65.

Wer was hat, bitte melden, gerne auch gegen Bezahlung...

Bearbeitet von: angry81 am 30.04.2021 um 08:21:24
Old Men
Da BMW keine Traglastbescheinigung mehr rausrückt, bleibt nur der direkte Weg über den Hersteller. Das bedeutet, BBS anschreiben !
harekirschna
Ok, Ich hoffe, dass das klappt. Man kann sich mittlerweile echt anstellen. Aber Jammern hilft ja bekanntlich nix. Danke schon mal
cxm
Hi,

BBS gibt auch nichts raus, die verweisen Dich an BMW.
Sind ja keine BBS Zubehör-Felgen.

Da die 20"er weder auf den 1er, noch auf den Z4 passen, findest Du in deren Foren auch nichts.
Die haben nämlich die meisten Traglastbescheinigungen.
Für M101 in 18" findet man was...

Ciao - Carsten
Lennox-89
Die wichtigsten Infos wurden ja bereits genannt.
Auch ich kann nur sagen: Wenn hier bisher niemand die Bescheinigung gepostet hat, dann wird es auch auf deine Nachfrage mit ziemlicher Gewissheit niemand tun.

Im Übrigen: Der E65 fährt vom Umfang her gleich ganze zwei Nummern größere Reifen als E60 und E61.
Ist das Vorhaben wirklich durchdacht und überhaupt schon mit einer Prüfstelle besprochen? Ich sag nur Tacho bzw. "Impact-Test"...

Und weil du es vielleicht auch nicht weißt:
Die M101 gibt es auch werkseitig passend für E60 und E61, zwar in 19", aber wenn einen das Design so reizt.
harekirschna
Ich wüsste jetzt nicht, was an 20" an einem e60 so außergewöhnlich ist. Die gleichen Maße gibts im Zubehör mit Gutachten für den e60/61 en masse.
Es gibts ja auch genügend Leute, die genau diese Felgen auf ihrem 5er fahren.
cxm
 

Ich wüsste jetzt nicht, was an 20" an einem e60 so außergewöhnlich ist. Die gleichen Maße gibts im Zubehör mit Gutachten für den e60/61 en masse.


irrelevant - es geht um genau die 20" M101 Felge und die ist eben nicht für den E60 freigegeben.
Nur weil Du das nicht nachvollziehen kannst, heißt es ja nicht, dass es gehen muss.

Es gibts ja auch genügend Leute, die genau diese Felgen auf ihrem 5er fahren.
(Zitat von: harekirschna)


Bist Du sicher, dass die M101 in 20" fahren?
Dann finde die, vielleicht haben die eine Traglastbescheinigung.
Oder die Felgen wurden nie eigetragen...

Ciao - Carsten
uli07
Wenn da genug von rumfahren würde ich mal einen Fahrer ansprechen.
harekirschna
Da bin ich mir zu 100% sicher. Nur leider wurden die damals noch eingetragen, als Steine aus Holz waren und der TÜV noch Umbauten nach Einprägungen an den Felgen etc eingetragen hat. BMW hatte damals auch noch keine Probleme, Traglastgutachten zu Felgen auszuhändigen.

Da ich ständig durch meine Firma Umbauten eintragen lasse, die in gewissen Kombis nie so gedacht waren (eben für Kunden usw.) weiß ich, dass diese Art von Eintragung keinerlei Problem darstellt, wenn nur ein Dokument der Traglast vorliegt.
Das habe ich auch bereits längst mit der Prüfstelle abgeklärt.

Eigentlich hätte ich mir nie gedacht, dass das so ein Zinober wird.... sogar Kompressorumbauten hatte ich schon einfacher eintragen lassen...
Lennox-89
Dann komme ich nochmal mit dem Thema Impact-Test.

Die Prüfer sind da mittlerweile geimpft worden, dass auch die in Verantwortung gezogen werden können sollte da mal was passieren.
Ein Prüfer, der sowas immer noch ohne abnimmt hat
a) dicke Eier,
b) kein Gewissen und
c) handelt mindestens fahrlässig.

Das Thema hatten wir hier doch erst die Woche: Die Felgen reißen plötzlich und dann wird sich nur gewundert warum...
Das hatte zwar einen minimal anderen Hintergrund, aber der Kontext bleibt der selbe.

Die Reifen, die auf der Felge zugelassen sind nicht für den E60 zugelassen.
Wenn du also eine saubere Eintragung genau dieser Felgen möchtest, dann bitte auch mit allem was dazu gehört. Und das ist nun mal neben der schriftlichen Bestätigung der Traglast auch ein Nachweis über die Bruchfestigkeit mit den "passenden" Reifen.
harekirschna
Genau deshalb holt man sich vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die gewünschte Reifengröße vom jeweiligen Hersteller.
Dann ist man da schon mal safe.
Wenn die Traglast dann noch passt, Jackpot...

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber ich habe nie behauptet, die Reifengröße des E65 zu fahren.
Das hast du selbst impliziert.
cxm
 

Ein Prüfer, der sowas immer noch ohne abnimmt hat
a) dicke Eier,
b) kein Gewissen und
c) handelt mindestens fahrlässig.
(Zitat von: Lennox-89)


Hi,

ich würde eher sagen, so einem Prüfer geht der deutsche Regelwahn auf den Kranz.
Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen das technische Versagen von frühem mal eingetragenen Teilen zu einer Verschärfung geführt hat.
Da sind Schreibtischtäter am Werk, die finden Lücken, die noch nicht reglementiert sind.
Auch, um individuelle Handlungsspielräume einzuschränken.

Aber wer sich darüber aufregt, kann ja seine Aktivitäten auf die Luftfahrtbranche verlagern.
Kauf doch mal eine kleine Cessna und bau die auf Turboprop um - viel Spaß mit den Zulassungsbehörden.
Regelwut beim KFZ-TÜV - lächerlich...

Ciao - Carsten
harekirschna
Ich wollte jetzt hier keinen Hasskrieg gegen den TÜV anzetteln... 😂😂😂
Ich wollte doch nur ein Traglastgutachten! 😊😁😁

Aber sei's drum. Ich hab die Reifenfreigabe, Ich hab das Go vom Prüfer, aber eben nur mit Traglastgutachten, damit er selber nicht auf den Sack bekommt. Er braucht nur was Schriftliches um die Richtigkeit zu bestätigen.

Zurückzuführen ist diese mittlerweile extreme Genauigkeit ja auch nur darauf, dass in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben wurde.

Einige wenige haben Mist gebaut und alle Anderen müssen drunter leiden...
Lennox-89
 

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber ich habe nie behauptet, die Reifengröße des E65 zu fahren.
Das hast du selbst impliziert.
(Zitat von: harekirschna)


Du hast die Reifen bisher noch nicht angegeben. Wenn du meine Beiträge richtig liest und verstehst sollte auch klar sein, dass ich deswegen alle möglichen Fälle betrachtet habe:
Reifen vom E65: Nachweis über Bruchfestigkeit gegeben, aber Probleme mim Tacho.
Reifen passend für den E60: keine Probleme mim Tacho, aber Nachweis der Bruchfestigkeit fehlt.



Genau deshalb holt man sich vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die gewünschte Reifengröße vom jeweiligen Hersteller.
Dann ist man da schon mal safe.
(Zitat von: harekirschna)


Nein, ist man eben nicht!
Eine Reifenfreigabe ersetzt keinen Impact-Nachweis!
Und ein Prüfer, der darauf scheißt macht sich unter Umständen selbst haftbar. Die Eintragung ist zudem das Papier nicht wert, auf dem sie erfolgt...

Nochmal: Passende Reifen für den E60 sind für die Verwendung auf E65-Felgen nie getestet worden.
Und das mag selten der Fall sein, da gebe ich euch sicher recht, aber dadurch KÖNNEN und sind nachweislich eben auch schon Brüche bzw. Risse aufgetreten.
Wie gesagt: Genau so einen Fall hat @Hessenspotter erst die Woche in einem Thread mit selben Kontext wieder erläutert.
harekirschna
Das mag alles sein etc, aber wir verwickeln uns hier in Haarspalterei. Einteilige und mehrteilige Felgen in 20" werden noch und nöcher auf dem E60 und e61 gefahren, mit Gutachten etc.
Und selbst diese brechen!
Das Risiko ist mir bewusst, aber auch vollkommen Hupe!

Ich habe hier schlicht und ergreifend nach einem Traglastgutachten gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Warum und weshalb was nicht geht und nicht funktioniert habe ich hier und auch in anderen Foren oft genug gehört und auch mehrmals unter Beweis gestellt, dass sie falsch lagen und Sachen gehen, wenn man mit Sachverstand und Over-Engineering an die Sache geht.

So, nochmal, hat jemand ein Traglastgutachten, ja oder nein?

Wenn nicht, auch ok, aber hört auf mir zu sagen, was geht und was nicht!

Diese Erfahrungen mache ich selber und wenn's schief geht, dann ist es halt so. Aber das ist immernoch meine Baustelle!
Lennox-89
Klar willst du das nicht hören. Aber so lange Leute es nicht begreifen wollen, muss man eben weiter drauf aufmerksam machen.
Genau dieses egoistische Denken ist nämlich das Problem. Deswegen ein kleiner Denkanstoß:
Felge bricht während Fahrt -> du verlierst die Kontrolle über das Fahrzeug -> Fahrzeug gerät in Gegenverkehr, Menschenmenge oder oder oder...
Dann ist es eben nicht mehr nur DEINE Baustelle (es sei denn dich rafft es selbst dahin...).

Natürlich ist das ein Extrem, aber eben möglich.
Und genau deswegen werden solchen Spielchen Riegel in Form von Vorschriften/ Auflagen/ Gesetzen etc. vorgeschoben.
Halte dich doch einfach dran und alles ist gut.

Um das an der Stelle final noch mal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen dein oder allgemein solche Vorhaben, nur dagegen, dass die immer wieder versucht werden illegal und damit "ohne Rücksicht auf Verluste" (vor allem auch anderer!) hin zu biegen.

Such halt deine Bestätigung und lass die Bruchfestigkeit prüfen.
Dafür wünsche ich dir sogar viel Glück und Erfolg!