Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36mo
Hauptthema:
Moin, 

habe mir vor kurzem gebrauchte Rückleuchten in weiß geholt, natürlich original. 
Als ich die Rückleuchten umgebaut hatte, ging mein Standlicht auf der linken Seite nicht mehr. Hatte dann nochmal die alten Rückleuchten rangeschraubt und da ging wieder alles? 
Bin ratlos woran es liegen kann. Der Lampenträger sieht auch noch gut aus und habe auch noch die Kontaktflächen gesäubert, auch ohne Erfolg. 
Sicherung ist auch in Ordnung. Alle Lampen funktionieren so wie sie sollen, nur das linke Standlicht ist im Urlaub. 

Hat jemand eventuell eine Lösung? Bzw. das selbe Problem mal gehabt? 

Auto: e36, 316i Coupe bj. 94 

 
SHiFTY-59
Die E36 Rückleuchten sind anfällige Teile, in vielerlei Hinsicht.
Der Fehler scheint ja an der Leuchte selbst zu liegen.
  • die "leuchtenseitigen" Kontakte der Lampenträger kriegen Kontaktprobleme und schmoren an oder gar weg -> Die Enden der Leiterbahnen auf der Rückseite checken, sieht man recht schnell
  • die Lampenträger selbst können schwergängig sein, weil die Nasen oder Führungen vermackt/verformt sind. Die müssen bis zum Ende verdreht werden um Kontakt zwischen Träger und Leiterbahn herstellen zu können. Da muss man mal schauen ob etwas Krafteinsatz oder eine mechanische Nachbearbeitung der Kunststoffteile Abhilfe schafft. Oder mal einen der anderen Lampenträger Probestecken.
  • oder die Kontakte des Lampenträgers selbst sind nicht weit genug nach außen gebogen und können keinen Kontakt mehr herstellen -> zurückbiegen
  • was ich auch schon gesehen habe: Die Stiftkontakte des Steckers der Leuchte "reißen" lampenseitig raus oder brechen ab. Wie? Keine Ahnung. Wie man das allerdings rettet? Puh, wenn die sich wieder einsetzen lassen und dann halten: gut. Sonst bin ich mir unsicher ob Teile der Leuchte (Innenteil mit Leiterbahnen) austauschbar ist. Im schlimmsten Fall ist die Leuchte deswegen hinüber.