Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Amarooo
Hauptthema:
Guten Tag :)

Da ich schon seit Längerem ein Problem mit meiner Ambientebeleuchtung in meinem F30 320d 2012 habe, wollte ich hier mal nachfragen, da mir sonst keiner weiterhelfen kann.
Nachdem ich die Fußraum-Module (LED) von benzinfabrik eingebaut habe, hab ich erstmal die Zündung eingeschalten, um zu sehen wie es aussieht. Allerdings nach dem ich die Zündung an hatte, kam aufeinmal kein Licht mehr (orange), nichtmal bei den Türen etc. Danach hab ich auf Sport (weiß) gewechselt im iDrive, und da ging alles problemlos. Nach dem Auslesen bekam ich einen Fehler rein, das ein Kurzschluss vorhanden ist (FEM).

Was könnte die Ursache sein, und wie behebt man so ein Problem? FEM kann nichts haben glaub ich, da die 2 Lämpchen bei den Leseleuchten auf Orange umschalten, da wurde mir von BMW aber gesagt, das die am Dach extra verkabelt sind. Also ein Signal vom FEM kommt, aber leuchten tut nichts, bis auf die 2 Lämpchen.

Sicherungen hab ich alle durchgeschaut, sogar die am FEM, sind alle in Ordnung.

Bin dankbar für jede Antwort und Hilfe👍🏽
Eulestein123
Moin, hab zwar keine Antwort darauf aber habe genau das gleiche Problem.
Vielleicht hat ja mittlerweile eine Lösung für das Problem
Danke !
uli07
Der Amarooo war vor 25 Monaten das letzte mal hier. Ob von dem noch was kommt weiß ich nicht. Ist dein Steuergerät auch von der Benzinfabrik? Dann könnte es sich um einen Anschlußfehler handeln. Eventuell mußt du da was umpinnen. Steht davon irgendwas in der Ba. was du bis jetzt noch nicht gelesen hast?
Eulestein123
Moin, ne mein Steuergerät ist nicht von Benzinfabrik.
Braun ist ja Masse und rot weiß +
Ich weiß, dass es mal kurz geflackert hat und dann ging nichts mehr. Habe den Fehler von nicht auslesen lassen.
Aber kann es das Steuergerät von der Headunit sein, weil man da ja auch die Ambientebeleuchtung per BimmerCode ändern kann.
Eulestein123
Moin, ne mein Steuergerät ist nicht von Benzinfabrik.
Braun ist ja Masse und rot weiß +
Ich weiß, dass es mal kurz geflackert hat und dann ging nichts mehr. Habe den Fehler von nicht auslesen lassen.
Aber kann es das Steuergerät von der Headunit sein, weil man da ja auch die Ambientebeleuchtung per BimmerCode
uli07
Sein kann alles. Vor allem wenn du meinst das es nur braun und rot/weiß gibt und du nichts ausgelesen hast. Da ist selbst das Glaskugellesen schwierig.
Eulestein123
Also ich hab es jetzt so gemacht, dass ich bei jedem Stecker die Pins getauscht habe also weiß/blau und rot/weiß da die beiden Pins ja nur die 12 Volt durchschalten und es hat funktioniert. Es ist zwar nervig weil man jetzt überall ran muss aber besser die Farbe Blau als weiß zu haben. Und dann natürlich bei Licht in Sport Modus stellen!