Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bayes
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich suche jemanden im Raum Hamburg, der meinen BMW 128i Baujahr 2010 mit Motorschaden reparieren kann.

Der Motor (145000km) springt nicht mehr an und hat laut Bmw keine Kompression auf zwei Zylindern.

bei dem Motor handelt es sich um einen N51, diese spezielle Version gab es ursprünglich auch nur in den USA.

lohnt sich hier überhaupt eine Überholung des Motors oder lieber gleich komplett austauschen eventuell einen N52 Motor?

für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gruß
KW-Muffel
Hi , kommt ja darauf an was wirklich defekt ist, sieht man erst wenn man den Motor öffnet .

Bei einem Motortausch auf N52, sollte man vorher abklären, ob sich der mit der Steuerung vom N51 verträgt, nicht das man auch die ganze Steuerung wechseln muss .

Gruß Peter
bayes
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sieht es bei einem N53 Motor aus, meinst du das ist prinzipiell möglich?

ich kenne jemanden, der eine Kamera hat wo man wohl in den Motor rein schauen kann ist das auch eine Option?

gruß
KW-Muffel
Hi , was mit wem zusammenpaßt , da muß dir ein Elektronik - Spezi helfen , darüber habe ich keine Ahnung.

Kammera kann hilfreich sein, kommt halt auch darauf an was wirklich defekt ist und dazu wirst du den Motor öffnen müssen.
Es kann sein das es nur am Ventiltrieb liegt, oder das evtl. nur die ZKD am Steg durch ist - als von Einem zu Anderen Zyl.. 
Hat er den gar keine Kompression mehr oder nur weniger ? Gab es Geräusche davor ?

Gruß Peter
bayes
Der Motor hat auf den zwei Zylindern gar keine Kompression mehr.
 Das alles fing mit einem Pfeifen aus dem Motorraum an, dieses Pfeifen kam erst wenn der Motor warm wurde. Dann wurde der komplette Ventildeckel ausgetauscht. Danach habe ich festgestellt dass er nicht mehr so gut an spricht der Motor darauf hin wurde der NockenwellenSensor Versteller getauscht.

dann lief er wieder wie früher aber nur wenige Tage, die Motorleuchte ging wieder an an jenem Morgen und es gab komische Geräusche vermutlich Steuerkette. Er sprang auch nicht so gut an an diesem Tag.

auf dem Weg zu BMW lief der Motor noch. Ich habe den direkt bei BMW stehen lassen , dann kam der Anruf von der BMW Werkstatt dass der Motor nicht mehr anspringt und keine Kompression auf zwei Zylindern. Bmw repariert wohl sowas nicht....

nun steht der seit Monaten hier… Ich habe noch einen Kumpel in Polen aber wegen Corona ist das momentan nicht möglich sonst hätte ich das Auto dorthin schleppen lassen.

nur Kopfschmerzen gehabt mit dem Motor. Obwohl wenn der Motor lief, hatte er ein unglaubliches Ansprechverhalten hin sehr gut am Gas und der Sound war auch genial...
KW-Muffel
Hi , ich vermute mal das das Pfeifgeräusch ein Schleifen der Kette war, evtl. Führung defekt / abgebrochen, dadurch ist dann vielleicht die Kette übergesprungen und das / die Ventile sind aufgesetzt - jetzt sind sie krumm und schließen nicht mehr deshalb hat er auch keine Komoression mehr .

Schaue mal nach einem Motorinstandsetzer oder evtl. einer freien Werkstatt die so etwas Rep. können .

Gruß Peter
bayes
Das Pfeifgeräusch hatte schon mit dem Ventildeckel zu tun. Als dieser ausgetauscht wurde ist das Pfeifen verschwunden. Nur wie gesagt Motorleuchte ging ab und zu an und er hat nicht mehr dieses direkte Ansprechverhalten gehabt. An jenem Morgen sprang er auch schlecht an und hat Motorgeräusche beziehungsweise Geräusche von der Kette kamen. Direkt zu BMW gefahren, da lief er noch aber Geräusche von der Steuerkette. Als ich den dann bei BMW gelassen habe kam wenige Stunden später die Hiobsbotschaften dass der Motor nicht mehr anspringt… Dann bleibt wohl nur eine Motorüberholung