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LukasWly
Hauptthema:
Hallo Liebe Forum Gemeinde,
ich hatte eigentlich gehofft nicht in die Not zu kommen einen Beitrag verfassen zu müssen, jedoch bin ich nun leider dazu gezwungen.
Kurz zu meinem Auto: BMW E64 645Ci, Cabrio, 333PS, N62B44 Motor, 2004 Erstzulassung, Ca. 166000 gelaufen. 
Nun zu meinem Problem, ich habe mein Auto Ende Januar für einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen in eine Freie Werkstatt Gebracht.
Nach ca. 7 Wochen und viel hin und her Telefonieren habe ich nun letzten Freitag die verheerende Antwort bekommen das meine Steuerkette gelängt sei.
Ca. 2 Wochen nach dem ich das Auto abgegeben hatte waren die VSD anscheinend getauscht jedoch lief der Motor nach dem Zusammenbau anscheinend sobald er warm wurde unrund. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet das sie die Steuerzeiten verstellt haben, und haben den Motor nochmal zerlegt und nochmal zusammengebaut. Nach Aussage der Werkstatt waren die Steuerzeiten nun richtig der Motor lief jedoch immer noch unrund. Die Werkstatt hat dann beschlossen mit dem Auto zum Auslesen zu BMW zu fahren. Dabei stellte sich dann anscheinend heraus das die Steuerkette gelängt sei. Mir wurde nun also eine Reparatur für 4200€ nahe gelegt (Motor + Getriebe Raus, Gleitschienen, Kettenspanner, Kette und Nockenwellen Versteller einmal neu) + natürlich die kosten für den Wechsel der VSD.
Der Motor lief jedoch bis ich das Auto Abgegeben hatte nie Unrund (lief eigentlich nahezu Perfekt) und es waren auch nie Fehler hinterlegt die darauf schließen gelassen hätten das die Steuerkette gelängt gewesen wäre. Mir wurde erklärt das die Steuerkette schon vorher gelängt gewesen sei, das jedoch durch das Motor Steuergerät und die Nockenwellen Versteller über die Zeit immer wieder ausgeglichen wird. Beim Zusammenbau wurden dann jedoch diese werte auf Null zurück gesetzt, und der Motor konnte beim Starten die Längung der Steuerketten nicht auf einmal ausgleichen und läuft deshalb unrund.
Folgende Fehler konnte ich dann kurz vor Ort mit dem Carly Adapter auslesen:
Motor:
-00274E, CDKMD: Aussetzerkennung, Summenfehler.
-002744, CDKMD02: Aussetzerkennung Zyl. 4.
-002742, CDKMD00: Aussetzerkennung Zyl. 1.
-002747, CDKMD05: Aussetzerkennung Zyl. 3.
-002749, CDKMD07: Aussetzerkennung Zyl. 2.
-002743, CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl. 5.
-002746, CDKMD04: Aussetzerkennung Zyl. 6.
-002782, CDKPH2: Nockenwellengeber Auslass
-0027C0, CDKPH4: Nockenwellengeber Auslass Bank 2
-0027BC, CDKANWS2: Nockenwellenansteuerung Auslass-VANOS Bank 2
HiFI Verstärker:
- 00D6D0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose)
Rollstabilisierung:
-005D60, Ölstandsensor / Ölstandssensor
Telefon:
-00D690, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST: Ringbruch
Video Modul:
-00DBD0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Timeout während der Ringbruchdiagnose (Error Ring_Diagnose) / Most_Ring_Diagnosis / MOST RING-Break-Diagnose fehlgeschlagen.
Keiner Der genannten Fehler ist jemals zuvor aufgetreten. 

Nun meine Frage:
Klingt das für euch verständlich/Sinnvoll?
Wenn Ja, hätte ich dann nicht im voraus über diese Längung informiert werden müssen durch die Werkstatt? 
Gäbe es dann außerdem eine günstigere Methode, z.B. einfach nur eine neue Kette einziehen?
Wenn Nein, was könnte hier dann wirklich das Problem sein?
Ein Befreundeter Mechaniker sagte mir, dass es vielleicht an den Einspritzdüsen liegen könnte da diese auf jeden Zylinder Individuell eingelernt werden müssen, und wenn sie vertauscht worden wäre das eventuell so ein Problem erklären könnte.
Oder könnte solch ein Problem durch Wasser im Motorsteuergerät hervorgerufen werden? (Ist nicht sicher das Wasser rein gekommen ist)
Ich Dachte eigentlich die Steuerketten seien sehr Robust bei diesem Motor, da einige hier in den Foren teilweise über 600.000 mit den ersten Ketten
schaffen.


Wie ihr sicherlich Merkt bin ich leider derzeit Relativ Ratlos was ich nun tun soll...
Daher bin ich auch von Herzen für jeden noch so kleinen Tipp und jede Antwort dankbar.
Vielen Dank an alle im Voraus, und viele Grüße, Lukas.
thbo0508
Vielleicht müssen ja nur die Endstellungen der Nockenwelle mit INPA neu angelernt werden. Das dauert 20 min.
Wenn die Steuerkette gelängt ist, rasselt sie.
Thomas320
Also zum Verständnis, die Steuerzeiten werden eingestellt mit der alten Kette, die ja jetzt gelangt sein soll. Und damit läuft der jetzt unrund, obwohl die gleiche Position erreicht wird wie vor dem Zusammenbau. Und vorher hat das Stg. alles ausgeglichen und jetzt nicht mehr weil es nicht Die Zeit hat, das zu lernen? Wie lange braucht es denn, um das wieder zu lernen? 😄
Wie mein Vorredner schrieb, die Steuerkette klappert in der Regel wenn sie gelangt ist, manchmal auch nur wenn der Motor warm ist oder gerade gestartet wurde.
Thomas320
Für den Steuerzeitenfehler sollte eigentlich was mit Kurbelwelle passt nicht zur Nockenwelle/ außerhalb Toleranz drinstehen, das fehlt hier. Waren die Zylinderköpfe denn ab oder wurden die Vsd bei montierten Köpfen getauscht? Wann fängt der an, schlecht zu laufen, nach einer Minute oder nach 15 Minuten? Wenn du die Fehler löscht, nach dem Kaltstart den kurz laufen lässt und ausliest,sind die Fehler dann noch weg?
LukasWly
@thbo0508 Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
müsste das die Werkstatt nicht eigentlich wissen, das sie das machen müssen? 
Von einem Rasseln wurde mir außerdem nicht berichtet, nur das der Motor unrund läuft, ich habe es aber jedoch nicht nachgeprüft.
Könnte diese Endstellung auch mit einem Bosch Tester angelernt werden? 
Gruß Lukas
LukasWly
@Thomas320 Vielen lieben Dank auch für deine Antwort!
Die Zylinder Köpfe wurden nicht ausgebaut, die VSD wurden bei montierten köpfen getauscht.
Laut Aussage der Werkstatt fängt der Motor erst an Unrund zu laufen wenn er Warm ist, also muss ja etwas an zeit vergehen.
Das habe ich nicht ausprobiert, habe den Motor nicht gestartet und auch keine Fehler gelöscht, nur ausgelesen das Auto steht nach wie vor noch bei der freien Werkstatt.
Die Steuerzeiten wurden mit den alten Ketten eingestellt, da ich nicht vor hatte diese zu wechseln, der Motor lief davor sehr gut und nach dem Zusammenbau nicht mehr. Ob da die gleiche Position erreicht wird weiß ich nicht ich bin selbst leider nur Hobby Schrauber, anscheinend kann das Stg. in Verbindung mit den Nockenwellenverstellern eine Längung über einen langenzeitraum wohl ausgleichen, durch den Zusammenbau wurden dann jedoch wohl die Nockenwellenversteller zurück gesetzt, und jetzt ist der Motor nicht mehr in der Lange die angehäufte Längung (wenn es denn Wirklich eine Längung gibt) auszugleichen. Mir ist das alles ebenfalls neu und ich habe von so etwas noch nie gehört und kann es mir selbst mit meinem wissen auch nicht erklären und kann somit nur die Worte der Werkstatt wiedergeben. 
Zu den Fehlern: Ich habe alle Fehler wie sie mir vom Carly ausgespuckt wurden so abgeschrieben und keinen ausgelassen. Ob jedoch der Carly manche Fehler nicht erfassen kann oder vielleicht schonmal etwas durch BMW oder die freie Werkstatt gelöscht wurde kann ich nicht sagen.
Grüße Lukas
thbo0508
 

@thbo0508 Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
müsste das die Werkstatt nicht eigentlich wissen, das sie das machen müssen? 
Gruß Lukas
(Zitat von: LukasWly)


  Genau das bezweifle ich immer.
Man kann von Ochsen halt nur Rindfleisch verlangen.
Thomas320
Bist Du schon weitergekommen?