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Difirma56
Hauptthema:
Hallo,
Einmal kurz zu mir.
Ich bin der Dimitri, bin 22 Jahre alt und bin sonnst nur als Leser aktiv.

Seid einiger Zeit bin ich mir mein setup am zusammenstellen,ich hab mich viel informiert und hab vielen Leuten Fragen gestellt zu meinem Vorhaben. Jedoch fehlen mir noch immer kleine Details die aber entscheidet sind wie ich finde.


Mein bisheriges setup.

Teile die ich schon hab:
-Asa t3 313 Kompressor kit
-CP CARRILLO Schmiedekolben (10,2:1 Verdichtet)
-fcp H-schaft Pleuel


Teile die ich noch Vorhabe zu kaufen:
-ACL Haupt- und Pleuellagerschalen
-ARP Zylinderkopf-Stehbolzen
-ZHP Ölpumpen Mutter
-RS4 B5 luftmassenmesser
-6x Bosch 630ccm Einspritzventile
-5,5KG Einmassenschwungrad mit sachs performance Kupplung (550NM)

Der ganze Block wird von Motorenbauer kontrolliert, gesäubert, geplant und wenn nötig gehont.
Ölpumpe wird kontrolliert und gereinigt.
Kolben und Pleuel werden aufs Gramm genau klassifiziert und angeglichen.
Kurbelwelle Wird feingewuchtet.

Jetzt zu den Sachen die ich noch nicht herausgefunden habe.

-Welche Verdichtung wäre ideal wenn ich mit dem Kompressor 0,6bar fahren möchte? 10,0:1?

-da das kit keinen Ladeluftkühler hat, was ich absolut bedenklich finde, würde ich gerne einen nachrüsten und direkt mit eintragen lassen. Was wäre ein ideales Volumen?

-das Kit hat kein Schubumluftventil, sollte ich eins nachrüsten, 25mm z.B ?

-Welche Nockenwellen könnte ich verwenden? Da die oem Sauger Nockenwellen eine hohe ventil Überschneidung haben könnte mir ladedruck verloren gehen, um dem entgegen zu wirken wurde mir zu speziellen turbo/Kompressor Nockenwellen geraten.

Ich weiß das das setup absolut over powered ist und am Ende nicht mehr als gute 320 PS bei raus kommen. Aber ich will mir die Türen für stärkere Kompressoren offen halten.

Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar. Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe, Korrigiert mich, ich bin hobby Schrauber und kein F1 Ingenieur !

Grüße gehen raus !
Difirma56
Wirklich gar keiner ?
cxm
Hi,

die Zeiten, wo jemand mal 3 Minuten an einem 24" Monitor Deinen Text durchliest sind vorbei.
Heute wird alle mit dem Smartphone gemacht.
Fasse Dich also kurz, so dass Deine Frage - besser immer nur eine - auf so einem Micro-Bildschirm auch lesbar ist.
Lesen ist anstrengend und macht blöd.

z.B. welche Nockenwelle soll ich für einen Kompressorumbau nehmen?
Da hast Du dann auch gleich den Betreff.
Im Text dann noch 2-3 Fakten dazu.

Was mich betrifft - mich interessiert so ein Bastelkram nicht.
In meinem Bekanntenkreis fahren ein Paar solcher Spezies rum - nein, eigentlich stehen sie mehr.
Jedes mal wenn ich die treffe und nach dem Wagen frage: "Läuft prima, muss nur noch..."
Die sind also gerade mal wieder am Schrauben und der Wagen ist nicht fahrbereit.
Nicht unbedingt weil der Wagen unzuverlässig ist, sondern weil die gerade mal wieder irgendeinen Scheiß umbauen oder erweitern müssen.
Du bist auch so ein Kandidat (später mal ein größerer Kompressor).

Und für 320 PS? Da nehme ich einen M3 und bin fertig.
Und wenn ich am Motor schrauben will, mache ich eine Instandsetzung so weit wie möglich selbst.
Aber mach Du mal, lass Dich nicht aufhalten...

Ciao - Carsten