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piwination
Hauptthema:
Hey Leute🙋‍♂️
Ich habe ein Problem mit meinem BMW E60 525xi mit einem N52-Motor Baujahr 2006.
Und zwar habe ich dem Dicken gestern einen Ölwechsel spendiert, inklusive neuem Ölfilter und neuer Dichtung am Ölkühler.
Außerdem habe ich das Thermostat getauscht( was für
Ein gefriemel!^^), inklusive Austausch des Kühlmittels.
Da ich den Lüfter vorne weg hatte, habe ich gleich noch die beiden Magnetventile getauscht. Die hatte ich vorher schon 2x ausgebaut und sauber gemacht.

Jetzt ruckelt er, hat kaum Leistung, und hatte den Fehler „Auslass Nockennwelle, Mechanik“ im Fehlerspeicher.

Kann es sein, dass die Werte für die Vanos adaptiert werden müssen?🤷‍♂️Habe Carly, damit konnte ich die neue Batterie registrieren und auch Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber keinerlei Motoradaptionen zurücksetzen🤷‍♂️

Und ist es normal, dass die neuen Magnetventile extrem schwer reingehen?

Bin jetzt schon über jeden Hilfe dankbar 🙏
Merlin-9999
Von welchem Hersteller sind die Magnetventile ?
Haraldl
Die Dinger muß man bei der Montage schon etwas Nachdruck reinschieben. Daß liegt daran, daß der O-Ring radial dichtet. Beim Reinschieben verpreßt Du daher den O-Ring was einen gewissen Nachdruck braucht. Macht Sinn, den O-Ring vor der Montage außen ganz leicht mit Motoröl zu benetzen. Dann geht es etwas leichter.

Sehe ich das richtig, daß der Motor vorher rund lief und keinen Fehler im Speicher hatte und der Spuk erst mit den neuen Magnetventilen losging? Wüßte jetzt nicht was man bei der Montage verkehrt machen könnte. Mich würde auch interessieren ob die Magnetventile Original BMW sind. Hast Du die Ventile vor der Montage mal geschüttelt? Normalerweise sollte man dann innerhalb des Ventils ein Klappern hören. Falls das das suspekte Ventil nochmal ausbaust kannst Du ja mal 12V anlegen und schauen ob das Ding schaltet. Verzeih mir die doofe Frage: Stecker sind richtig drauf? Kann man die Stecker eigentlich vertauschen?

Bei meinem N52 hatte ich beim Wechsel der Ventile keine Adaptionen zurückgesetzt.
piwination
Die neuen sind von VAICO.
Ich hab die alten Originalen ausgebaut und mit Batterie und Bremsenreiniger frei geklickert. Läuft mit den Alten einwandfrei🤷‍♂️
Ja, Fehler war keiner abgelegt aber musste sie schon 2-3 mal sauber machen.. Ölwechsel mach ich alle 15k Kilometer..
Merlin-9999
 

Die neuen sind von VAICO.

Da hast du deine Fehlerquelle.
Verbau Originale bzw. die alternative von Leebmann,
dann ist Ruhe.
Daniel Votruba
I hatte gleiche probleme mit vaico. Diese vollten hat nicht reingehen. Und nach dem Varmlauf starkes ruckeln. Do not buy Vaico solenoids.