Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wacker
Hauptthema:
Guten Abend an Alle,

habe folgendes Problemchen. Bin gerade dabei einen M52B25 aus einem 323ti (mWn vor der Euro3 Ära) in eine Karosse mit M50B20TU (MS40.1) zu verpflanzen. Die EWS aus der MS41 habe ich schon rauskodieren lassen und die DME schon probeweise in meiner Limo (323i 95er BJ) gestartet - läuft.

Aaaaber schon auf der Motorseite des Kabelbaums habe ich ein Paar Unterschiede sogar zu meiner 95er Limo festgestellt, wo ich etwas Nachhilfe brauche.

Der Kabelbaum des 323ti hat 3 Pluseingänge seitens der Batterie (also von dem Terminal B+ Fremdstartstützpunkt am Dom BF Seite). Meine Limo hat nur 2. Einen dicken (25qmm) und einen dünnen (6qmm). Die ETM's, die ich habe, sagen auch alle, dass es nur 2 sind:
- Der 25qmm Anschluss, der zum Anlasser, zum Generator und weiter zum Sichrungskasten P90 läuft
- Der dünne 6qmm, der über Schmelzsicherung auf der Fzg-Seite läuft und auf der Motorseite die DME und alles mögliche speist.

Nix mit drittem Anschluss :(. Nun habe ich schon Ebay Fotos vom Terminal gefunden und anhand der Kabelbiegung und der zus. Schraube am "Fotos-Terminal" (die ich nicht habe) "herausgefunden", dass es wohl doch welche mit 3 Anschlussen gab und dieser 3. Anschluss an die gleiche Leitung rankommt, wo auch der dicke 25qmm Anschluss angeschraubt wird.

Wer weiß, was dieser Anschluss speist?

Dann hat der 323ti noch ein zus. Relais auf der BF Seite nahe der Diegnosebuchse, welches meine 323i Limo nicht hat. Ist das das Relais für Lambdasonden? Warum hat meine Limo dieses nicht?

Und dann noch die Masse am Dom. Beim 323ti hat diese eine direkte Verbindung zum Pin 19 in der D100 (Diagnosebuchse). Laut Plan (ETM) ist Pin 19 Masse. Also korrekt. Aber bei meiner Limo kann ich da keinen Durchgang messen. Warum?

Weiterhin wird Pin 19 und Pin 20 (TXD) mit dem Deckel gebrückt. D.h. wenn der Deckel auf der Diagnosebuchse geschraubt ist, wird TXD Leitung auf Masse gelegt. Warum?

Wäre gut, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke im Voraus
Alex
wacker
Soo, habe gestern noch etwas die ETMs studiert und vor Ort gemessen. Obwohl der 323ti Motor eine MS41.0 hat, habe ich diese Ausführung der Plus-Versorgung bei dem Schema des 99er 323ti mit MS41.1 gefunden:
- Das dicke Plus Kabel geht hier nur noch zum Anlasser und Generator.
- Das 2. etwas dünnere Kabel (10qmm?) speist den Sicherungskasten P90 und die Zündanlage. Genau gesamt das oben genannte Relais, welches als Entlastungsrelais bezeichnet wird und dann durch die DME geschaltet wird --> Strom an Zündspulen.
- Das dünne Plus-Kabel läuft im Fzg über Schmelzsicherung und speist auf der Motorseite das restliche DME Gedöns: DME, Sensoren, Relais, etc pp.

Soviel erstmal dazu. Der erste Versuch gestern den Motor zum Drehen zu kriegen ging leider schief. Nach kurzem "Klack" rührt sich momentan gar nichts mehr. Ich hoffe, dass das nur eine Sicherung oder ein Relais ist, dass den Geist aufgab und nicht die DME :D .

Bearbeitet von: wacker am 10.02.2021 um 10:46:13