Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxS171
Hauptthema:
Moin Leute,

ich habe schon eine Menge wegen mein Problem recherchiert, allerdings bisher ohne richtigen Erfolg.
Ich habe folgendes Problem:

Mein 530i Automatik springt immer denn kurz in der Drehzahl nach oben, wenn ich innerorts beschleunige und danach das Gas lupfe. Ich bezeichne das hier erstmal als Drehzahlsprung, allerdings könnte es sich auch um das Herunterschalten in den nächst tieferen Gang handeln. Das Ganze habe ich bis ca. 100km/h. Überhalb dieser Geschwindigkeit verhält sich das Getriebe normal. 

Allgemein kann ich sagen, dass das Getriebe ansonsten butterweich schaltet und sich auch sonst keine seltsamen Sachen mit der Drehzahl, oder der Leistungsentfaltung über das Drehzahlband beobachten lässt. Das Kfz hat mittlerweile ca. 225.000km gelaufen.

Um vielen direkt "den Wind aus den Segeln" zunehmen: Ich schließe ein Defekt des Wandlers oder des Automatikgetriebes aus. Sobald ich in die Fahrmodi "Sport" oder Manuell schalte, ist das Problem weg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D


Hier nochmal etwas Ergänzendes um meinen aktuellen Wissenstand (bzw. Vermutungen) zu teilen:
Ich habe ein Beitrag gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Auch bei ihm gab es solche Drehzahlsprünge, die allerdings nur in der Fahrstufe "D" festzustellen waren. Die letztliche Lösung des Problems, war das Austauschen des Drosselklappenpotis. Leider war bei diesem Beitrag die Rede von einem 523i, also einem M52 Motor. Da es sich hier aber um den M54B30 handelt, müsste ich in meinem Fall den gesamten Drosselklappenstutzten wechseln (da hier die Technik in den Stutzten eingebaut ist).
Was haltet ihr von der vermuteten Lösung?