Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arne P.
Hauptthema:
Moin Leute.
Habe eine Frage, fahre nen E30 318iA Bj 1988 115tkm.

Mein Bmw hat immer so 10/12 Liter auf 100km verbraucht, soweit ich weiß bei nem Automatik normal.

Seit geraumer Zeit tanke ich die Kiste randvoll also 55l und komme nichtmal 200km weit.
(Bei 150/160km Reserveleuchte)
Auch wenn ich auf Reserve fahre ist nach 10km Schluss, normal konnte ich locker 70km auf Reserve fahren.

Ich bin vor paar Monaten umgezogen und fahre seitdem nurnoch extreme Kurzstrecke also maximal 2-5km (5km ist schon viel) und das nur in der Stadt
Zuvor bin ich auch Kurzstrecke gefahren aber allerdings 15/20 km.
Ich weiß, dass das nicht normal sein kann, dass mein Auto über 25 Liter verbraucht.

Ein Kollege hier in meiner Stadt hat auch nen E30 318i und verbraucht 10liter und ist auch nur extreme Kurzstrecke gefahren.

Bevor jetzt einfach eine Anhäufung von möglichen Ursachen kommt bitte ich um ernste Antworten, was ich vielleicht mal als allererstes angehen sollte oder vielleicht prüfen sollte.

Habe schon eine neue Lamdasonde verbaut und vor nem Jahr ca ne neue Bosch Benzinpumpe und Benzinfilter verbaut, das Problem besteht aber erst seit knapp 2 Monaten, also die Pumpe kann es eigentlich nicht sein.

Ich hatte letzte Woche Tüv da ist er über die AU drüber gekommen.
Allerdings läuft er minimal fett.
Wenn mein Auto ja aber so dermaßen viel Sprit verbrennen würde, müsste das ja bei der AU aufgefallen sein oder?
Gerne kann ich ein Foto der Abgaswerte hier reinschicken.

Vielen Dank.
uli07
Das ist ein bischen viel. Laß mal die Kerzen wechseln und den Luftfilter. Laß die Zündung auch kontrollieren. Ich weiß nicht ob der noch nen Zündverteiler hat.
Arne P.
Zündkerzen und Luftfilter sind ca 15 Tausend Kilometer alt. Und sind Rehbraun.
Kann sie natürlich trotzdem mal wechseln.
Zündspule inkl Finger wurde auch erst getauscht.
Kurz nach der Benzinpumpe
uli07
Bei 15000 km sind die Kerzen dran. Eine getauschte Zündspule und ein neuer Finger sagt nichts darüber aus ob die Zündung stimmt. Wenn der Finger getauscht wurde, warum nicht die Kappe auch? Das gehört zusammen.
Arne P.
Die Kappe wurde ebenfalls getauscht, hatte ich vergessen zu schreib Entschuldigung.
KW-Muffel
Hi Arne, lasse den Motor mal im Stand laufen und beobachte die Wassertemperatur, ob er überhaupt warm wird. Vielleicht fährst du immer mit offenem , also großer Kühlkreislauf , weil dein Thermostat klemmt .
Rehbraue Kerzen bei solch kurzer Strecke und so einem hohen Verbrauch passen eigentlich nicht zusammen - sind das die richtigen Kerzen ?
Kraftstoff 55l laut Anzeige der Zapfsäule, oder weil wenn vollgetankt  55l Tankinhalt ist - was steht auf der Zapfsäule ?  Verbrauch errechnet oder laut Anzeige ?

Gruß Peter
Arne P.
Okay das mit dem Thermostat kann ich mal prüfen, jedoch wurde das auch beim Kauf damals kurz danach von mir getausch.
Wenn ich fahre wird er normal warm. Im stand eigentlich auch, da ich beim tüv kalt hingefahren bin und die ihn im Stand haben warm laufen lassen vor der AU.

Bezüglich Tank. Ich tanke sowohl nach Zapfsäule als auch nach Anzeige.
Beides stimmt überein.
Wenn ich gerade auf Reserve gehe und dann volltanke passen knapp 45 Liter rein, demnach geht bei 10l die Reserve an und demnach müsste ja die Anzeige stimmen.


Arne P.
Kann man hier denn Fotos reinposten? Dann würde ich dir die Zündkerzen mal zeigen, wie sie aussehen.
Thomas320
Wenn der normal läuft tippe ich eher darauf, dass er Benzin verliert. Der Schlauch unter der Ansaugbrücke wird gerne undicht, müsstest du aber riechen. Ansonsten rostet auch gerne mal die Spritleitung unter dem Auto durch, an deiner Stelle würde ich bei laufendem Motor mal mit einer Taschenlampe im Unterbodenbereich nach nassen Stellen oder Tropfen ausschau halten. Gruss
Arne P.
Ich danke dir für die Antwort.
Unterboden ist trocken und verliert kein Sprit.
Bin schon von Tank bis Motorraum mehrmals die Schläuche abgegangen.
Alles staubtrocken..
bluepearl1972
selbst mit abgerockten zündkerzen sollte er nicht so viel verbrauchen, wechselintervall dieser sind beim m40 20000km. was du aber mal tauschen kannst ist der temperatursensor unter der ansaugbrücke am kopf, farbe blau.
Arne P.
Werde ich mal tauschen wahrscheinlich. Werde zuvor aber erstmal 50km fahren und schauen ob er dann immernoch so viel schluckt, da ich ja extrem kurze Kurzstrecke fahre.
thbo0508
Wenn zuviel Sprit in den Motor gehen würde, wären die Kerzen schwarz.
Starte mal den Motor und schau, ob irgendwo Sprit im Motorraum raus tropft.
Ich vermute, dass während der Fahrt, wenn die Tankpumpe läuft, irgendwo unten was tropft.
 
donalexinder24
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 21.02.2022 um 15:12:33
Der Tänzer
Ich würde mal die Lambda Sonde überprüfen.