Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JK1969
Hauptthema:
Hallo an alle mit Codierungserfahrung,

nach einem E70 habe ich mir kürzlich eine F15 gekauft - prima Ausstattung, aber eine Funktion haben wir nach kürzester Zeit sehr vermisst: Das Comfort Access Feature.

Nach langer Recherche, habe ich mich für das Retrofit-Produkt von Bimmertech entschieden. Hier werden die oiginalen CA-Griffe in passender Wagenfarbe geliefert, Kabelbäume sind professionell gefertig und die Feature-Beschreibung des zusätzlichen Steuerteils ließen vermuten, dass sich damit die originale CA Sonderausstattung vollständig simulieren läßt. Leider ist das nicht der Fall.

Der Einbau war nicht ganz ohne, aber mit ein wenig Geduld verlief dieser erfogreich. Türgriffe tauschen, Kabelverlegen zum BCM und dort mit einer Kabelbaumweiche zum BCM in den CanBus angeschlossen - sollte ja alles Plug&Play sein ohne Codierung.

Das System schließt/öffnet die Fahrzeug ZV so wie ich es von meinem alten E70 kannte - soweit so gut!

Folgendes funktioniert nicht wie erwartet:
Das Fahrzeug schließt per Berührung des Türgriffs die ZV rundherum, aber die Systeme, die nach dem Abschalten der Zündung noch in Betrieb bleiben, schalten nicht ab (Armaturenbrett, Display, Sound, Ambiente-Beleuchtung und einiges mehr). Das Fahrzeug hat erst nach insgesamt 12 min alle Komponenten ausgeschaltet - diese Routine ist ja auch normal, wenn das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel geschlossen wird.

Nun zu meiner Frage:
Lässt sich das Fahrzeug so codieren, dass der ZV Intent "Schließen", der ja offensichtlich funktioniert, eine Routine auslöst, die das Fahrzeugsystem vollständig herunterfährt - und damit den normalen "Schließen" Use Case erfüllt?

Mann, ich würde mich über Tips sehr freuen! Auch bin ich sehr an einem fähigen Codierungsbetrieb in Norddeutschland interessiert - kann jemand einen empfehlen?

Bitte vermeidet mir zu sagen:"Bist ja selber Schuld, was baust Du Dir so einen Mist auch ein!" - das habe ich mir schon selber reichlich vorgeworfen!

Viele Grüsse aus HH
Jörg

 

Bearbeitet von: JK1969 am 21.01.2021 um 19:40:06