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bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, habe an meinem Coupe Tieferlegungsfedern verbaut H&R 55/35 (35/10) , verbaut habe ich dazu neue Stoßdämpfer von meyle , extra die für Sportfahrwerk / M Technik. An der Vorderachse habe ich zu wenig Vorspannung an der Feder. Ich kann die Feder von Hand etwas bewegen. Falls die Eintragung so Probleme machen wird , benötige ich kürzere Dämpfer. Habt ihr einen Rat welche ich nehmen kann? Es gibt welche im Zubehör vom Hersteller KYB mit Zugabschlagfeder, diese sollen sich die Vorspannung gewährleisten, sicher ist das aber auch nicht...

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 21.12.2020 um 19:06:31
Bjunior
Wenn die Feder jetzt schon keine Vorspannung hat dann ist das Mist, unabhängig davon was der TÜV sagt.

Für den Alltag würde ich mich in Richtung Bilstein B6/B8 umsehen, die sind ein guter alltagstauglicher Kompromiss.
SHiFTY-59
Ich würde Bjunior da beipflichten. Es besteht das Risiko, dass die Feder aus ihrem Sitz springt, sobald das Federbein vollständig ausfedert. Eben das ist auch der Grund weshalb ein TÜV-Prüfer das eigentlich nicht durchwinken dürfte.
Ein Dämpfer mit Zuganschlagfeder und ansonsten ungekürzter Länge (Serienmaße) hat ja immer noch das Potenzial bei großer Zugbelastung gegen eben diesen Anschlag zu arbeiten und im Fahrbetrieb weiter auszufedern als etwa in statischem, ausgefederten Zustand bei der Stoßdämpfermontage oder bei Anheben des Rades/Achse auf einer Hebebühne.
Also wäre die sichere Wahl ein gekürzter Dämpfer, speziell für Sportfahrwerke, der auch explizit so beworben wird. Die Aftermarket-Ersatzdämpfer für M-Technik-Fahrwerke/sportliche Fahrwerksabstimmung würde ich auch meiden, das Risiko der fehlenden Federvorspannung sehe ich auch dort.

Ich hätte ja mal gesagt, die H&R 55/35 Federn gibt es auch als Cup-Kit zusammen mit (gekürzten) Dämpfern - aber ich schätze, da die Federn schon besorgt und verbaut sind ist der Kauf des passenden Dämpfer/Federsatzes keine Option mehr?
Ansonsten müsste es die H&R Dämpfer auch als Ersatzteil einzeln zu kaufen geben. Ich erwarte da allerdings nicht unbedingt einen Preisvorteil gegenüber den Cup-Kit.
Eigentlich lassen sich hier alle gekürzten Sportfahrwerkdämpfer nehmen. Hersteller die Sport-Komplettfahrwerke im Sortiment haben, haben auch oft die Dämpfer einzeln im Programm. Sprich H&R oder Bilstein - bei denen müssten es eigentlich die gekürzten B8 sein? Die B6 sollten nicht eingekürzt sein soweit ich weiß.
Bei Koni STR.T, ST und ap wäre ich mir unsicher ob diese ausreichend eingekürzt sind, da diese nur mit Tieferlegungen bis 40 mm angeboten werden und "eingekürzt" bei keinem mit einem Maß ergänzt wird. Mit H&R oder Bilstein wäre man wohl auf der sicheren Seite. Bilstein gibt auch die Kürzungsmaße an.






 
Yumuura
Ich würde dir zu einem Ap Gewindefahrwerk raten,