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rix42
Hauptthema:
Auto: BMW 318CI 143PS N42B20A von 2001 September Erstzulassung Februar 2002.
Zur vorgeschichte: Ich habe das Fahrzeug seit 1 Jahr. Ich habe nun vieles gewechselt weil das Fahrzeug wenn er warm war geruckelt hat im Drive Mode (Automatik) hört auf wenn ich auf (N) schalte. 
Gewechselt wurde:
Batterie
Zündkerzen
2x Ölwechsel bei 14tkm.
Kraftstofffilter
Neuer Ölmeßstab
Neuer LMM
neuer Luftfilter
Nockenwellensensor Einlass-und Auslass

Beim Zündkerzen wechsel vor fast 1 Jahr habe ich gemerkt das wenn man die Stecker in die Zündspule reinsteckt die klappe von der Zundspule nicht runter geht und man musste mit Kraft die klappe seitlich biegen und so drauf machen.
Komischer weise nie ein Fehler Wagen lief immer nur halt wenn warm und an der Ampel dieses Ruckeln.
Ein Kollege der den selben Motor hat, hat mir Zündspulen vorbeigebracht die passten komischerweise sofort und nach dem der Stecker drin war klappte der Zündspulen deckel sofort runter was bei den anderen nicht der Fall war.
Eben habe ich auch natürlich nach der Nummer geschaut und dabei ist mir aufgefallen das die Zündspule nicht richtig reingeht obwohl Sie am Anschlag ist. Das bedeutet das die Zündspule zu lang ist und wahrscheinlich das Sie bei warmen Motor zicken macht.
Den Vorbesitzer oder der Mitarbeiter der die gewechselt hat sollte man schlagen :)
Also an meinem Auto wurde einfach sehr viel rumgefuchtelt.

Die Zundspulen stecker gehen auch nicht richtig zu da dachten wir da stimmt was nicht. Foto gemacht gegoogelt. Ich habe im N42 Motor die Bosch 0 221 504 470 drin. Laut Infos auf allen Websites steht da zwar 143PS N42 Motor 318CI jedoch ab 2003. Schnell ins Teilekatalog bei Leebmann und ich finde nur diese Zundspulen 0 221 504 464. Die Falschen Zundspulen sind schon seit 2014 drin. Ich gehe mal davon aus das die einfach seit 2014 drin sind und der Wagen deswegen so sch.. läuft. Zundspulen sind bestellt ich werde berichten aufgrund der derzeiten Lage wird es ungefähr bis Donnerstag andauern.

 Die dich ich drin habe:  https://www.leebmann24.de/zuendspule-bsh-0-221-504-470.html
Die dich ich normalerweise bräuchte auch von BOSCH! : https://www.leebmann24.de/zuendspule-bsh-0-221-504-464.html

EDIT: Auto ist natürlich von 2001. Mit 2002 Erstzulassung  [:D]

Bearbeitet von: rix42 am 19.12.2020 um 19:51:03

Bearbeitet von: rix42 am 19.12.2020 um 19:58:03
thbo0508
Bevor Du etwas wechselst musst Du erst analysieren, was die Ursache ist.
Also Zündkerzen raus, in die Zündspulen stecken, die Gewinde der Kerzen mit Draht nach Masse legen, jemanden starten lassen und schauen, ob alle Zündkerzen zünden.
Wenn ok, das gleiche mit den Einspritzdüsen/Injektoren.
Ausbauen, anstecken, Motorraum mit Papier auslegen, jemanden starten lassen und schauen, ob sie gleichmäßig spritzen.
Dann hast Du die Ursache. 
uli07
Nur allein beim Lesen der Überschrift habe ich sofort an die Zündspulen gedacht. Und wenn da schon die verkehrten verbaut sind würde ich die auch erstmal wechseln. Ansonsten hat thbo0508 schon recht. Vorm wilden Wechseln von Teilen versuchen den Fehler zu lokalisieren.
rix42
Wie gesagt das sind zündspulen die schlicht und einfach nicht in das Fahrzeug gehören. Das passt nicht in mein Fahrzeug. Ich habe die Fahrgestellnummer eingegeben und die einzige bosch zündspule die angezeigt wird ist die mit 464 am Ende nicht 470. Der stecker geht kaum rein und die Klappe geht nicht zu weil die zündspule nicht richtig rein geht weil zu lang und die Klappe ist auch länger wie die richtigen. Bei Sicht Prüfung sieht man das die zündspule nicht richtig vernünftig einrastet ins Loch. Also ich weiß nicht wie man falsche zündspulen einbauen kann.
rix42
Leute der rechte ist der bosch der son grünen Fleck hat. Zylinder 1 sieht man das wenn man den Stecker rein macht die Klappe nicht zu geht


https://ibb.co/Sm2t7dk
https://ibb.co/qJg9N2b
https://ibb.co/dL9jTp8
https://ibb.co/JFzPwkY
https://ibb.co/grJxhGb

Bearbeitet von: rix42 am 20.12.2020 um 17:12:46
rix42
Möchte sich hier keiner dazu äußern? Wie kann das sein das eine Werkstatt so ein Mist baut
uli07
Woher weißt du das das eine Werkstatt gemacht hat und nicht Vorbesitzer? Du hast doch auch die Kerzen gewechselt und gemerkt das die Spulen nicht passen aber mit Gewalt wieder eingebaut.
rix42
 

Woher weißt du das das eine Werkstatt gemacht hat und nicht Vorbesitzer? Du hast doch auch die Kerzen gewechselt und gemerkt das die Spulen nicht passen aber mit Gewalt wieder eingebaut.

(Zitat von: uli07)



Wie gesagt es könnte auch der vorbesitzer sein habe es vergessen zu erwähnen. Und mit Gewalt gehen die nicht rein sondern die gehen normal rein aber sind nicht bündig drin man hört dieses Geräusch nicht. Also wie normal nur dieses Feedback hat man nicht wenn man einbaut