Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SirTex
Hauptthema:
Mahlzeit miteinander!

Gestern bin ich mit meinem 2013 F06 GC mit N63TU Motor auf der Autobahn mit 130km/h gefahren, als er, nachdem ich vom Gas gegangen bin, ruckeln anfing und darauf gleich in den Notlauf gegangen ist (am Display "gemäßigt weiterfahren").
Hab ihn dann abgestellt und wieder gestartet - Fehler blieb, Motor ruckelte sofort nach Start wieder und hatte Schwierigkeiten zu Starten (ca. 3sek).
Fehlercode mit Bimmercode auf der Raststätte ausgelesen:
11A002 - Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig
Wurde dann vom Abschleppdienst abgeschleppt.

Weitere Symptome waren, dass er mir, kurz bevor er auf der Autobahn den Fehler gezeigt hat, beim Beschleunigen leicht ruckte in Abständen von ca. 2sek.
Nach dem Abstellen roch er stark nach Benzin und aus dem rechten Auspuffrohr kamen weiße Rauchschwaden.

Hat jemand einen Plan ob sich das nach Hochdruckpumpe anhört (hab ja eine pro Bank)?

Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße!
thbo0508
Wenn die Tankpumpe verdreckt ist, kann auch kein Hochdruck aufgebaut werden. Wenn er nach Benzin riecht, ist die Zündung ausgefallen oder ein Injektor ist kaputt.
SirTex
Danke, das hab ich mir auch gedacht bzw. hab auch den Fehlercode P0300 (Fehlzündung verschiedener Zylinder gehabt). Das ist aber normal, wenn das Luft-Kraftstoffgemisch zu mager wird, da es dann nicht entzündet wird und nach Sprit stinkt.
Die Frage ist, ob ich irgendwie herausfinden kann, ob die HDP defekt ist oder die Pumpe die im Tank sitzt.
Oder doch was ganz anderes, das diese Symptome hervorrufen kann?

lg
uli07
Wenn du die Gerätschaften hast kannst du den Hochdruck auslesen. 
Schau erstmal ob das Sieb im Tank sauber ist und ob die Tankpumpe fördert.
SirTex
Ich hab INPA und ISTA. Hochdruck auslesen sollte also somit gehen und steht am Plan. Nur wenn die Vorförderpumpe zu wenig liefert, dann kommt auf kein HD zustande, da ja dort nichts ankommt. 

Bzgl. Sieb im Tank: Muss dazu die Rückbank weg etc.? 
Ob die Vorförderpumpe fördert überprüfe ich direkt vorne an den beiden HDP wenn ich den Zulauf zu den HDP abschraube. Kann ich erst gegens Wochenende machen.



 
SirTex
Hallo nochmal. Hab soeben mit Rheingold ausgelesen. Waren viele Fehlercodes drinnen. Nichts mehr was den Motor betrifft also nur noch einzelne Steuergeräte. Grund dafür wird sein, dass ein Fehler davon Batterie Unterspannung (<9V) war. Startet auch schwer, Läuft nicht auf allen Zylindern und aus dem rechten Auspuffrohr qualmt es richtig weiß (stinkt nach Benzin). Aber keine Fehlercodes im Motor hinterlegt (Zündaussetzer etc.)... 
Wird mir schön langsam etwas suspekt, da ich den Wagen vielleicht 5x gestartet hab und die Batterie deswegen nicht leer sein sollte. 
Batterie im Kofferraum hab ich mit 11.47V (Motor/Zündung aus) gemessen und als ich den Motor gestartet hab, hat das Multimeter 14,7V angezeigt. Das sollte eigentlich perfekt passen....
Hab jetzt ein Ladegerät angehängt, da er im FIS immer noch meldet, dass die Batterie leer ist.... Ladegerät zieht 25A --> Batterie also doch nicht voll trotz fast 12V Spannung? Oder hat der Wagen eine zweite irgendwo versteckt?

Ich kenn mich garnicht mehr aus....

LG & Schönen Abend
Waisenhaustuning
Im besten Fall hängt bei dir ein Injektor fest und zwar im offenem Zustand.

Dadurch baut sich kein richtiger Druck auf und es könnte den Benzingeruch erklären.

Kannst du bei dem noch die Injektoren einzeln abstecken um zu prüfen welcher Zylinder es ist?

Wenn nicht über Kerzenstecker prüfen, alles bei laufendem Motor.

Ändert sich nichts ist es die Hochdruckpumpe, in seltenen Fällen der Geber.

Bearbeitet von: Waisenhaustuning am 17.12.2020 um 19:51:30
SirTex
Danke für deine Anwort!
Bin mittlerweile durch langes Suchen im Netzt auch schon öfters auf das Thema "Feststeckender Injektor" gekommen.
Ist ein solcher Injektor denn dann kaputt und muss man den ersetzen oder kann man den wieder richten?
Was 1 feststeckender Injektor jedoch nicht erklären würde, ist, dass ich auch den Fehler P0300 (Zündaussetzer mehrere Zylinder) gehabt habe. Sollte dann ja nur einer sein...

Ich kann mit ISTA/Rheingold jeden Injektor einzeln abstellen oder auch die Stecker an den Injektoren einzeln ziehen.

lg

Bearbeitet von: SirTex am 17.12.2020 um 20:53:55

Bearbeitet von: SirTex am 17.12.2020 um 20:59:47
uli07
Ein feststeckender Injektor ist ein kaputter Injektor. Sicher kann es Zündausetzer geben. Die Kiste ist dann auf dem Zylinder abgesoffen.
SirTex
Ja, ich hatte aber die Zündaussetzer nie auf einem bestimmten Zylinder, sondern auf verschiedenen:
"P0300 - Zündverlust an verschiedenen Zylindern festgestellt"

 
uli07
 

Ist ein solcher Injektor denn dann kaputt und muss man den ersetzen oder kann man den wieder richten?
(Zitat von: SirTex)


  Darauf habe ich geantwortet.
SirTex
Und ich danke dir für deine Hilfe! Ich werde, sobald ich die HDP linke & rechte Bank getauscht habe und der Fehler nicht wandert, sofort die Injektoren prüfen und ggf ersetzen.
lg
uli07
Würde ich nicht machen. Hast du die Pumpe im Tank kontrolliert? ist das Sieb sauber? Hast du den Benzindruck vor der HDP geprüft? Wenn das alles in Ordnung ist kannst du mal die HDP tauschen. 
SirTex
Nein, um das Sieb im Tank zu kontrollieren, muss die Pumpe raus und die dürfte bei mir unter der Rücksitzbank sitzen. Druck hab ich ebenfalls nicht kontrolliert. Ich hab nur beide HDP schon ausgebaut und auf optische Schäden überprüft (ohne was gefunden zu haben). Dann die Tankpumpe angesteuert und war auf beiden Bänken sofort genug Sprit da - Die Tankpumpe sollte also liefern. Zudem hab ich das Problem nur auf der rechten Zylinderbank - die Andere Arbeitet einwandfrei ohne Rauchbildung aus dem Auspuff oder Zündaussetzer. Deshalb dachte ich mir, dass die HDP auf der rechten Zylinderbank kaputt ist bzw. zu wenig Druck liefert, da Sprit ankommt und nur diese Seite betroffen ist. Da wiederum mehrere verschiedene Zylinder auf dieser Bank Verbrennungsaussetzer verzeichnet haben, hab ich mal einen defekten Injektor ausgeschlossen, da sich der Fehler sonst auf einen bestimmten Zylinder beziehen sollte.

Ich hab 2 originale Bosch HDP bestellt, da ich die billig bekommen habe (145€/Stk). Sobald die drinnen sind geb' ich Updates.

lg