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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Melie
Hauptthema:
Guten Morgen an alle,

ich bin neu BMW Besitzerin eines 525i Touring PU71 und etwas ratlos. Man möge mir nachsehen, wenn ich das hier im Forum nicht richtig mache. Ist meine erste Forum Erfahrung.

Ich habe das Fahrzeug im September 2020 beim Händler gebraucht gekauft. Zwei Vorbesitzer, wobei der erste 2 Jahre lang 40.000km gefahren ist und der zweite 9 Jahre lang lediglich 25.000km. Bedeutet bei meinem Kauf hatte der Touring bei 11 Jahren Lebenszeit, gerade mal knapp 65.000km runter. 
Nun fahre ich viel und täglich. Bereits nach zwei Wochen fingen die Probleme an:
- Panorama Dach Schloss nicht mehr- Ein Traum Sonntags Nachmittag bei Regen. Habe es manuell geschlossen und Montag zum Händler gebracht. Im gleichen Atemzug Wassereinbruch hinten im Kofferraum links und rechts in der Seitenverkleidung (Auffangbehälter?), sowie Ersatzradraum durchnässt. Es wurde iwas gewartet und in Stand gesetzt (leider ist die Werkstatt nicht die Kommunikativste) und seitdem alles gut

Nun zum eigentlichen Problem:
- Kaltstart morgens ist der Horror! Jedes mal wenn es unter 10 Grad sind morgens geht die Motorwarnleuchte, die laut Anleitung nur besagt "Erhöhter Kraftstoffverbrauch, bitte den Freundlichen aufsuchen", an. Begleitet wird diese Warnung von deutlich verminderter Motorleistung, Schütteln, Schwankungen Drehzahlmesser und vibrieren im ganzen Fahrzeug, wenn man etwas mehr Gas gibt. Meist geht die Meldung nach 15 Minuten Fahrt weg, oder wenn ich nach einem Moment ausmache und neu starte. Dann fährt der Wagen einwandfrei. Fahrzeug war deshalb wieder in der Werkstatt, insgesamt zwei Wochen, da das Teil was ersetzt wurde (mir wurde natürlich nicht gesagt welches, iwas mit Lamellen und Steuergerät) angeblich defekt von BMW geliefert wurde und der Wagen dann direkt zu BMW musste um das zu lösen. Mir wurden keinerlei Unterlagen ausgehändigt und da ich mein Auto Orten kann, bezweifle ich, dass er wirklich bei BMW war. Auf Nachfrage nur abgetue! Ich weiß nicht inwieweit das der Wahrheit entspricht. Wenn man den Wagen ausgelesen hat, war übrigens nichts zu finden, laut besagter Werkstatt. Nun, Fahrzeug vor zwei Wochen abgeholt, Fehler weiterhin unverändert. Reaktion des Händlers/ Werkstatt: Ist halt dann so wenn es kalt ist. Ich könnte im Strahl.....

Das sehe ich allerdings nicht ganz ein. Ich kann morgens nicht vor der Autobahnauffahrt warten, bis mein Auto sich bequemt, startklar zu sein. Ich bin wirklich ratlos. Meine Fahrleistung beträgt am Tag berufsbedingt 150-200km Autobahn und Stadt. 

Kennt jemand das? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal fürs lesen! LG Melie
uli07
Wenn du das Auto im September gekauft hast steht der Händler noch in der Sachmangelhaftung. Also laß dich nicht abwimmeln. Was du machen kannst ist nach BMW oder einer freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit diesem dann den Händler konfrontieren und auf Nachbesserung bestehen, wenn nötig auch schriftlich und mit Anwalt. Zum Fehler, das können mehrere Sachen sein. Ich tippe mal weil das Auto so wenig gelaufen hat auf schwere Verkokungen im Ansaugtrakt und an den Einlassventilen. Desweiten kommen dann die anderen typischen Probleme des N53 Motors dazu. Injektoren, Zündspulen usw.
Melie
 

Wenn du das Auto im September gekauft hast steht der Händler noch in der Sachmangelhaftung. Also laß dich nicht abwimmeln. Was du machen kannst ist nach BMW oder einer freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit diesem dann den Händler konfrontieren und auf Nachbesserung bestehen, wenn nötig auch schriftlich und mit Anwalt. Zum Fehler, das können mehrere Sachen sein. Ich tippe mal weil das Auto so wenig gelaufen hat auf schwere Verkokungen im Ansaugtrakt und an den Einlassventilen. Desweiten kommen dann die anderen typischen Probleme des N53 Motors dazu. Injektoren, Zündspulen usw.
(Zitat von: uli07)


 Danke für die schnelle Antwort. Ja das ist jetzt auch alles über die Sachmängelhaftung abgelaufen. Ich habe den Wagen bei meiner eigentlichen Werkstatt auch auslesen lassen auf meine Kosten, während die Lampe noch an war. Nix auszulesen. Über das Navi Prof, was verbaut ist, zeigt er auch keine Warnmeldung. Beim Schiebedach war dort im System der Fehler zu lesen, bei diesem Kaltstartproblem nur am Anfang einmal. Seit nachgebessert wurde ist nichts zu lesen. Da sie ja bereits zweimal nachgebessert haben bin ich kurz davor, den Wagen zurück zu geben. Was ich aber extrem Schade finden würde. Ich habe das Gefühl, dass die das ganze rauszögern, um so aus der Haftung zu kommen. Ständig keine Zeit und Termine in der Werkstatt immer nur in Wochen zu kriegen. 
uli07
Wenn das vor Ablauf des halben Jahres aktenkundig ist kann sich der Händler nicht groß wehren.
Ok, wenn nichts im Fehlerspeicher steht sollte der Ausleser mal mehr in die Tiefe gehen. Er kann zum Beispiel mal den Gleichlauftest machen. Dafür muß der Motor natürlich kalt sein. Dann könnte er auch mal mit einer Sonde in den Ansaugtrakt schauen wie weit die Verkokung fortgeschritten ist. Alles keine große Aktion. 

Bearbeitet von: uli07 am 11.12.2020 um 14:31:24
Chaosplayer
Hallo, ich suche einen Kollegen der mir im Umkreis von Bielefeld ein Softwareupdate draufspielen könnte.
BMW E61 Bj 2004
Vielen Dank
Peter
Lennox-89
 

Hallo, ich suche einen Kollegen der mir im Umkreis von Bielefeld ein Softwareupdate draufspielen könnte.
BMW E61 Bj 2004
Vielen Dank
Peter
(Zitat von: Chaosplayer)


Auch als Neuling sollte man wissen, dass für diese Frage einen (bestehenden) Thread mit Titel "525i Probleme Kaltstart" zu kapern nicht nur falsch ist, sondern auch die denkbar schlechteste Stelle um Antworten bzw. Kollegen dafür zu finden...
Melie
Vielleicht für andere interessant: Es lag nun tatsächlich an den Injektoren. Es konnte zwar nicht geklärt werden, ob die alten (oder einer) kaputt waren, aber nach Austausch aller Injektoren (Sachmängelhaftung 👍🏼) ist das Problem weg! War aber ein langer weg und ich musste viel nerven!