Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TimV90
Hauptthema:
Moin zusammen,

habe des öfteren nach etwas ähnlichem gesucht, aber nichts gefunden - daher der neue Thread.

Also,
bei meinem 2007er E93 335i (N54-Motor) tauchen seit neustem folgende Probleme auf (immer im Verbund);

> Regelsysteme
> DBC ausgefallen
> Anfahrassisten inaktiv

Ich merke während er Fahrt KEINE Beeinträchtigungen, keinen Unterschied im Fahrverhalten oder sonstiges.
Alles funktioniert einwandfrei. Mal sind die Lampen für mehrere Tage an, dann wieder 1-2 Tage aus, anschließend wieder da.

Meine Fragen;
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wieso immer alle drei Fehler zusammen?
3. Ist es "nur" ein Elektronik/Software Problem? Ich möchte nicht so recht glauben, dass tatsächlich Hardware defekt ist, da ich während der Fahrt nichts merke...
4. Was könnte es sein? Löschen der Fehler ist übrigens nicht möglich...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß
Tim
 
cxm
Hi,

wenn der Fehler wieder auftritt (Kontrolllampen an) teste mal das ABS.
Kannst es auch jetzt mal zur Gegenkontrolle testen.
Ich habe das ABS Steuergerät im Verdacht...

Ciao - Carsten
TimV90
Achso, sorry, das habe ich vergessen dazu zu schreiben;ABS habe ich mehrmals ausprobiert - funktioniert!

Gruß
Tim
 
thbo0508
Da ist der Datenbus gestört oder ein Sensor fällt Zeitweise aus.
Oder eine Leitung angescheuert und hat ab und zu Kontakt.
TimV90
 

Da ist der Datenbus gestört oder ein Sensor fällt Zeitweise aus.
Oder eine Leitung angescheuert und hat ab und zu Kontakt.
(Zitat von: thbo0508)


 
Hey,

was gibt es denn für Sensoren in dem Bereich, die gestört sein könnten?

Gruß
Tim
uli07
Das wird dir normalerweise gesagt wenn du den Fehlerspeicher ausliest.
thbo0508
Oder es könnte ein Drehzahlsensor an einem Rad sein, der aussetzt zeitweise.
joecrashE36
Die Anzeige könnte auch mit Spannungsabfall zu erklären sein.
Mal einen Check der Batterie machen. Mit einem Multimeter im DC Messbereich auf 200V gestellt, bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen 
Falls weniger als 13,8V anliegen, kann auch die Lichtmaschine defekt sein.
 
TimV90
Also kurzes Update;

Die Kontrollleuchten, welche immer nur im Verbund auftreten, sollen wohl damit zusammenhängen, dass das ABS-Modul defekt ist.
Es soll jetzt eingeschickt, kontrolliert und instandgesetzt werden.
Spannung käme überall ausreichend an, die Batterie ist wohl auch noch tiptop.

Wollen wir hoffen, dass es das dann wirklich war..