Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lisus
Hauptthema:
Hallo,
Erst mal Kurze info..
E46,320ci,autom.bj 05.
Batterie ca.6 jahre alt.

Vor ca.4 monaten flackerte beim fahren kurz die batterielampe auf,danach ca.2 monate später nochmals,seit dem war ruhe.

Vor 2 wochen,nachdem mein 3er ca.4 tage gestanden hat und es die ersten kühlen nächte gegeben hat,morgens schlüssel gedreht und nix passiert.
Mit meinem x1 abends überbrückt und siehe da,springt sofort an.
Ich bin dann in den vergangenen 2 wochen alle 2/3 tage mit meinem 3er gefahren,dann das gleiche spiel am morgen wieder,er springt wieder nicht an.
Bordinstrumente leuten wie gehabt,radio funktioniert,jetzt habe ich allerdings bemerkt,sobald ich die zündung betätige,blinkt die battetielampe kurz auf und bleibt dann aber auch an.

Habe die batterie ausgebaut,diese war fast komplett entladen und habe sie über nacht voll aufgeladen.
Batterie eingebaut,versucht zu starten..nix passiert,bordinstrumemte,radio etc.leuchten wie gehabt,lediglich die batterieleuchte blinkt kurz und bleibt dann an.
Versucht wieder mit mit meinem x1 zu überbrücken,leider ohne erfolg,auto startet nicht.

Was ist eure meinung,lichtmaschine bzw.generatorregler oder die batterie defekt?


Old Men
Es kann Batterie oder Lima sein. Auto starten und bei laufendem Motor die Ladespannung an der Batterie messen. Hier sollten ca. 13,8 — 14,2 Volt ankommen. Kommt nicht die gewünschte Spannung an, Lima wechseln !
Lisus
Hallo,auto startet nicht,trotz dem versuch mit anderem auto zu überbrücken.
Old Men
Wo klemmst du das Überbrückungskabel an, an der Batterie oder am Fremdstartpunkt im Motorraum ?
Amstrong
Es könnte auch ein Kombination sein...

Batterie einfach mehr oder weniger platt und ein Kabel ist nicht ganz Unordnung...

Masseband zwischen Motor und Karosserie kontrollieren...

Beziehungsweise alle kontaktstellen von der Batterie bis nach vorne zum Anlasser und Lichtmaschine.
Lisus
Habe noch vergessen zu erwähnen,habe auch versucht direkt mit einer starthilfe powerbank zu überbrücken,leider ohne erfolg.
Ich überbrücke nicht direkt an der batterie,möcht mir ja kein steuergerät abschiesen..
Old Men
Power Pack bringt nichts. Benutze ein zweites Auto, Überbrückungskabel rot am Pluspol vom Spenderfahrzeug anklemmen und an deinem Auto im Motorraum am Fremdhilfe Pluspol anklemmen, dann das schwarze Kabel am Minuspol des Spenerfahrzeugs anklemmen und an deinem Auto an einem Karosserieteil anklemmen. Dann kannst du versuchen dein Auto zu starten. Sollte es nicht sofort anspringen, mußt du das Spenderfahrzeug starten. Dann sollte es funktionieren ohne ein Steuergerät zu schrotten. Wenn dein Auto läuft, Überbrückungskabel entfernen. Erst schwarz dann rot. Dann an der Batterie die Eingangsspannung messen. Sollte bei 13,8-14,2 Volt liegen. Kommt nichts an,  Kabel plus der Lima zur Batterie messen ob Durchgang vorhanden ist. Ist Durchgang da, ist die Lima defekt. Die ganze Sache kannst du auch einfacher machen, indem du eine funktionierende Batterie einbaust und dann die Messung durchführen.
Lisus
Und jetzt kommts...
Heute morgen wollt ichs nochmal probieren ob er läuft...habe dazu den ersatzschlüssel genommen,zündung an und nix passiert.. 2mal.
Ok dachte ich, egal ich kauf ne neue btterie morgen und wenn dann nichts läuft ab in die werke....
Eben dachte ich mir,versuchs einfach nochmal...mein schlüssel rein,zündung an und siehe da....springt sofort an....dachte erst hä?was geht?? Zündung aus zündung an,springt sofort an,bin dann ne runde gefahren mit allen verbrauchern an,nix passiert,läuft super hab dann das gleiche spiel wiederholt,an/ aus gemacht,springt sofort an.
Hmm jemand eine idee?evt.wegfahrsperre?
Ich werde mir jetzt erst mal ein gerät zum fehlerspeicher auslesen zulegen.
KW-Muffel
Hi Lisus , was hast du jetzt überprüft - ja genau -  nix !
Nur mal ein Startversuch wo nix ging und dann durch Zufall ein Versuch wo er angesprungen ist .

Da er ja gelaufen ist, hättest du doch gleich mal messen können was an der Batterie ankommt bzw. was  an der Lima abgegeben wird , wurde dir doch geschrieben, das sollte man mal zuerst machen, wenn es schon mitgeteilt wird .  Des weiteren  kann man Prüfen wie weit die Batterie während dem Startvorgang in die Knie  geht , dabei sieht man dann ob die Batterie ok. ist ( 12V und Mehr) ,oder nicht  ( 11,8 V und weniger ) , dies prüft man am besten Morgens wenn über Nacht gestanden ist .
 Zudem kann mal alle Leitungsverbindungspunkte auf Korrosion und Festigkeit  überprüfen , die von  Plus und die von Minus , auch das dicke Kabel meist unten am Motor/ Getriebe . 

Gruß Peter

 


 
Lisus
Nicht jeder hat spontan ein multimeter zur hand oder einen baumarkt um die ecke wo man so etwas schnell kauft und dann gleich alles durchmessen kann👍und ja,die spannungswerte sind mir bekannt.
Habe mir jetzt erst mal ein multimeter bestellt und ein diagnosegerät.sobald das alles angekommen ist,mach ich mich an die arbeit,bin zum glück nicht auf meinen 3er angewiesen und in der garage steht er sicher.
Danke für eure meinungen und ratschläge.
KW-Muffel
Hi Lisus, sorry , aber Fehler kann man nicht mit Ratschlägen/ Tipps  finden, sondern nur mit Nachprüfen und dazu braucht man eben mal Werkzeug / Messgeräte, das du nichts hast kann man ja nicht ahnen und nur die Werte alleine, welche dir bekannt sind nützen dir ja auch nichts - oder ! ? .
Wenn das so eine  " Billigbatterie " ist , dann hat die wahrscheinlich mit 6 J. auch ihre Dienste getan und ist am Ende, spätestens wenn der kalte Winter kommt.  Kaufe mal und messe mal und dann sieht man weiter. 

Gruß Peter 



 
uli07
Naja, wenn man sich mal so eben denkt jetzt probiere ich mal.....  und vorher wurde schon über Spannungen geschrieben wäre so ein Multimeter eher bei mir in der Hand wie der Schlüssel. Jetzt ist dein Auto mal angesprungen aber das Problem ist geblieben.
Wenn du kein Multimeter und kein Werkzeug hast und dir eventuell auch der Durchblick fehlt ist eine Werkstatt angesagt.
chris078
Was heißt "nix"?
Ist beim Stastbersuch der Anlasser eingespurt, hat er geklickt? Sind beim Startversuch komische Sachenpassiert wie Licht oder Scheibenwischer an - so typische Sachen bei Unterspannung?

Weil wenn nämlich beim Umdrehen vom Schlüssel nix passiert, kanns auch die Wegfahrsperre, oder Zündschloss sein.
Wenn du kein Multimeter hast, nimm sie Spannungsfunktion im Geheimmenue.

Ruhespannung = ?
Spannung bei laufendem Motor = ?
 

Bearbeitet von: chris078 am 03.11.2020 um 23:47:21