Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lebkuchen1112
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Bei meinem BMW E87 LCI 116i (N43B20 / 122 PS / BJ 2009) habe ich folgendes Problem:

Sobald der Motor einigermaßen warm ist, tritt NUR bei kühleren Außentemperaturen (gut hörbar ab ca. 13 Grad) ein plastikartiges, drehzahlabhängiges Rasseln / Rattern aus dem Bereich der Mittelkonsole / Lüftung (ab etwa 1200 Umdrehungen) auf. Das Geräusch ist nur im Innenraum hörbar. Es klingt in etwa als würde man einen Strohhalm in einen Ventilator halten. Dabei ist es egal ob man stehend im Leerlauf Gas gibt oder das Auto fährt. Ebenso tritt das Geräusch auch beim Rollen bergab mit eingelegtem Gang ohne Gas geben auf. Je niedriger der Gang desto lauter das Geräusch, wobei es beim Gas geben ohne eingelegten Gang und beim Anfahren am lautesten ist. Kuppelt man aus UND geht vom Gas verschwindet das Geräusch mit abfallender Drehzahl. Im Leerlauf ohne Gas geben ist es nicht hörbar. Ein Zusammenhang mit der Steuerkette kann ausgeschlossen werden, da das Geräusch vor und nach einem Kettenwechsel unverändert aufgetreten ist. Das Auto läuft ansonsten absolut einwandfrei.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Bearbeitet von: Lebkuchen1112 am 01.11.2020 um 15:05:22
Mettigel3000
Hi, Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 1-er festgestellt (gleiches Bauhjahr).
Haben Sie schon eine Lösung gefunden?

Grüße