Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46 Jan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2020 um 20:22:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus Habe ein Problem bei meinem 320d Euro 3 ist ein DPF mit KAT nachgerüstet worden vom Vorbesitzer habe das Auto von einem Händler gekauft Der mir keinerlei Papiere geben konnte und hier im System habe ich nichts gefunden zwecks ABE KBA usw es ist ein Eberspächer DPF und KAT verbaut worden kann mir jemand weiter helfen wäre super Danke schonmal 

Gruss Jan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2020 um 20:22:28
cxm
Hi,

soll dieses KAT/DPF-Teil zu einer besseren Abgaseinstufung führen?
Wurde das vom Vorbesitzer eingetragen und eine Umschlüsselung der Abgaseinstufung vorgenommen?
Dann müsste die neue Abgaseinstufung in den Fahrzeugpapieren stehen.
Damit würde ich einfach zur Zulassung fahren und gut isses.

Bei so einem Nachrüstsatz sind ABE und ein Umschlüsselungsantrag dabei.
Letzterer wird aber grundsätzlich bei der Umschlüsselung abgegeben, ist also nie bei gebrauchten Teilen dabei.
Die Hersteller rücken diese Papiere auch nicht raus, sonst könnte man ja umschlüsseln, ausbauen und das nächste Fahrzeug verarzten.
Daher sind gebrauchte Abgasnachrüstsätze nur wertloser Schrott.
Dass Dein Zeug schon eingebaut ist, macht da keinen Unterschied.

Wenn das nur ein Ersatz für die originale Abgasanlage ist, ohne Änderung der Abgaseinstufung, lehn Dich zurück - das Teil wird sicherlich eine E-Nummer haben...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.10.2020 um 08:46:04