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eneunzig
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich muss meinen Kühlerlüfter umrüsten von 400 Watt Leistung auf 600 Watt leistung.( Wegen Anhänger Betrieb)

Problem ist die Steckverbindung diese passt leider nicht.
Wie auf den Bildern zusehen ist, ist auf dem alten stecker nur 3 Polig und auf dem Neuen Lüfter 4 Polig.
Umbaukit auf 4 Polig Steckerbuchse ist bei Lebmann24 erhältlich.

Kann ich einfach das 4. dünne Kabel vernachlässigen und den Stecker auf 4 Polig umbauen so das Kompatibel ist?

Danke im voraus[img]https://share-your-photo.com/c297fff24b[/img] Alter Stecker https://share-your-photo.com/c297fff24b Neuer Stecker https://share-your-photo.com/5e99cee804
eneunzig
Keiner eine Idee ?
thbo0508
Das geht nicht. Such Dir einen Schaltplan vom 600W-Lüfter und schau, was auf dem 4. Pin drauf ist.
Ich schätze, dass es Kl. 87 ist. Wenn Du die offen lässt, läuft der Lüfter ständig auf voller Leistung (Notbetrieb).
Was Du machen musst ist, eine Brücke von Kl. 30 (dickes rotes Kabel vom Lüfter) auf diesen 4. Pin brücken.
Hoffentlich erkennt der 600W-Lüfter das PWM-Signal (anderes dünnes Kabel am Stecker) vom 400W-Lüfter.
Ich glaube zwar nicht, dass BMW verschiedene Lüfterarten verwendet, aber Du hast ja sicher drauf geachtet, dass Du einen EC-Lüfter durch einen gleichartigen ersetzt.
Und dass ein 600W-Lüfter 50% mehr Leistung hat als ein 400W hast Du auch bedacht, Du hast die Leitungsquerschnitte und Sicherung angepasst, oder?
eneunzig
Das ist ein Alternativ Lüfter der unter der Selben OE nummer läuft bei Lebmann24.das Thema mit der Sicherung hab ich jetzt noch keine Beachtung geschenkt da ich mich gerade überhaupt mit diesem Thema erstmal ausseinander setzen muss sprich Anschlußkabel/ STecker
Alle 600Watt Lüfter haben einen 4 Poligen Anschluß.Ich kann dir gerne mal einen Link schicken das du siehst das es der Richtige ist.

Gruß

Bearbeitet von: eneunzig am 24.10.2020 um 12:06:08
eneunzig
Ich habe jetzt mal den Hersteller des Lüfters angeschrieben und gebeten mir einen Schaltplan zu schicken.Hast du noch eine Idee wo man diesen sonst herbekommt? Bist du dir Sicher das ich Rote dicke Kabel mit dem kleinen Braunen vom Lüfter Brücken muss, nicht das ich mir irgendwas zerschieße?

Gruß
eneunzig
Hab hier etwas gefunden, kannst du mir da weiterhelfen?

https://share-your-photo.com/4c3d4c3aea

Danke
uli07
Ist dein Motor denn ein N52 mit Automatik? Dann passt das. Wenn nicht wäre ich vorsichtig ob die Kabelfarben passen. Versuch nen Schaltplan für dein Auto/Motor zu bekommen. Dein BMW-Händler könnte dir dabei helfen.
eneunzig
 

Ist dein Motor denn ein N52 mit Automatik? Dann passt das. Wenn nicht wäre ich vorsichtig ob die Kabelfarben passen. Versuch nen Schaltplan für dein Auto/Motor zu bekommen. Dein BMW-Händler könnte dir dabei helfen.
(Zitat von: uli07)


  Hi,Ja mein Fahrzeug ist ein N52B25 Automatik.Also meinst du einfach die Pin Belegung auf den neuen Stecker setzen und fertig oder?
uli07
Ja, so würde ich es dann machen.
rick2601
Warum willst du überhaupt einen stärkeren Lüfter einbauen? Klar, ab Werk ist mit AHK der 600w-Lüfter drin. Wenn du die AHK nur für den Fahrradgepäckträger oder sporadisch für einen Anhänger nutzt, dann reicht der kleine. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine Wohndose bei 30 Grad über enge Passstraßen ziehen willst. Ich hab hier im Flachland auch mit 2 Tonnen am Hacken noch nie Probleme gehabt.
eneunzig
 

Warum willst du überhaupt einen stärkeren Lüfter einbauen? Klar, ab Werk ist mit AHK der 600w-Lüfter drin. Wenn du die AHK nur für den Fahrradgepäckträger oder sporadisch für einen Anhänger nutzt, dann reicht der kleine. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine Wohndose bei 30 Grad über enge Passstraßen ziehen willst. Ich hab hier im Flachland auch mit 2 Tonnen am Hacken noch nie Probleme gehabt.
(Zitat von: rick2601)


  Hi,
ja in der Tat wir haben uns eine Wohnwagen gekauft der 1700Kg Max. hat, ich darf zwar nur 1600Kg ziehen also wird er auch nur dementsprechend geladen.
Hab auch schon neuen Kühler verbaut, das war echt nötig nach dem ausbau des alten hat man dann gesehen wie er unten rum bauch gemacht hat xD
  Ich Werde den Stecker umkrimpen/ umbauen wenn die Teile da sind und wenn es dann Funktioniert werde ich das Thema als Gelöst makieren und alle Teile nummern etc. hier posten falls noch jemand ein Problem damit hat oder hatte wie auch immer ;) 

gruß
 
KW-Muffel
Hi , zur Not könnte ja auch ein Thermostat helfen, was etwas früher öffnet .

Bei solchen nachträglichen Umbauten sind immer mehrere Dinge zu beachten ! 
400W - Lüfter original etwa 30 AMP Absicherung  , beim 600W - Lüfter wird eine Sicherung von etwa 50 AMP benötigt , zudem ist der Leitungsquerschnitt zu beachten., kann aber sein das dieser ausreichend ist, weil es ab Werk eben diese 600W Ausführung gibt .
Das kann man ja nachprüfen, nicht das das Kabel durchschmort, weil normal werden ja die Kabel abgesichert und nicht die Endverbraucher .

Gruß Peter
   

   
eneunzig
Hi ja danke für die Info,
Das Thema mit der Sicherung weis ich, muss eine 60A einbauen.
Vom Leitungsquerschnitt steht nix in der Anleitung also sollte das funktionieren denke ich.


 
thbo0508
Ich hatte doch geschrieben, dass Du das freie Kabel mit dem dicken roten brücken musst, was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast doch geschrieben, dass es einen Adapter von 3-polig auf 4-polig gibt. Vielleicht ist bei dem die Leitung ja schon gebrückt.
Die 60A-Sicherung kannst Du Dir sparen, wenn Du nur 4mm2 Zuleitung zum Lüfter hast.
Da brennt eher die Leitung als die Sicherung durch.
Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
eneunzig
 

Ich hatte doch geschrieben, dass Du das freie Kabel mit dem dicken roten brücken musst, was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast doch geschrieben, dass es einen Adapter von 3-polig auf 4-polig gibt. Vielleicht ist bei dem die Leitung ja schon gebrückt.
Die 60A-Sicherung kannst Du Dir sparen, wenn Du nur 4mm2 Zuleitung zum Lüfter hast.
Da brennt eher die Leitung als die Sicherung durch.
Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
(Zitat von: thbo0508)


  Naja das Freie Kabel ist Braun und Braun ist bekanntlicherweise Masse am Fahrzeug.Das was ich bestellt habe ist kein Adapter sondern der Passende 4 Polige Stecker, bestellt bei Lebmann24.

Der Hinweis mit DVD TIS ist super danke dir.

Gruß
eneunzig
 


Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
(Zitat von: thbo0508)


  Ich hab einen Link vom Russichen TIS, übersetzt über google und leider kann ich im bezug auf Schaltplan nix finden..hmmmmIch hoffe das ist das selbe wie auf der DvD, soll ich dir mal nen Link zukommen lassen per PN ?

gruß
Willi 2
400 Watt
Pin 1 BR 6.0
      2 SW/BL 0.5
      3 Nicht belegt
      4 RT/BL 6.0

600 Watt
Pin 1 BR 6.0
      2 RT/BL 6.0
      3 Nicht belegt
      4 SW/BL 0.5
thbo0508
 

 


Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
(Zitat von: thbo0508)


  Ich hab einen Link vom Russichen TIS, übersetzt über google und leider kann ich im bezug auf Schaltplan nix finden..hmmmmIch hoffe das ist das selbe wie auf der DvD, soll ich dir mal nen Link zukommen lassen per PN ?

gruß
(Zitat von: eneunzig)


  Ja, schick mal.
Willi hat ja geschrieben:
600 Watt
Pin 1 BR 6.0
      2 RT/BL 6.0
      3 Nicht belegt
      4 SW/BL 0.5
Wenn bei Dir aber PIN3 belegt ist, musst Du PIN 2+3 brücken.
Im einfachsten Fall kannst Du auf der Lüfterseite die Kabel zusammen löten.
eneunzig
Servus zusammen, auf dem Bild markierte Stelle handelt es sich dabei um das Gebläse der Heizung oder des Kühlerlüfters ?30A wäre in wenig Schwach und ich vermute jetzt mal das die Postion 69 die richtige sicherung wäre von den Kühler der ist mit einer 60A abgesichert.   

Bearbeitet von: eneunzig am 21.06.2021 um 22:53:00
eneunzig
Mein Lüfter dreht net mehr, über die Sufu hab ich erfahren das 12v dauerhaft anliegen und zwischen 3,5V-4,5V von der DME kommen zum ansteuern.Bei eingeschalteter Zündung und auch im Motorlaufendem Betrieb hab ich gemeßen das nix ankommt außer auf der Litze 4,33V.Die 60A Sicherung habe ich gecheckt diese ist in Ordnung hab die auch durchgeklingelt alles gut.Jemand eine Idee????
thbo0508
Bei diesen 4,3 V handelt es sich um ein PWM-Signal von der DME.
Die 60A sind Plus. Was ist mit dem braunen Kabel, Masse?
Wieviel Leitungen gehen auf den Stecker ? 3 oder 4?

Bearbeitet von: thbo0508 am 30.06.2021 um 08:29:45
eneunzig
Vom KFZ kommen 3 Kabel
eneunzig
Seltsamerweise liegt aber auch kein 12v an ?
Das Signal für Pwm bestimmt die Drehzahl wenn ich das richtig verstanden habe oder gibt zumindest das Signal an das Lüfter Steuergerät das es sich dreht.
Aber auf dem Stecker hab ich mit meinem Multimeter keine 12v gemeßen, nix kein Spannung auf dem Stecker außer Pwm mit 4,3V
KW-Muffel
Hi , wenn das rote Kabel kein Plus hat und die Sicherung oK ist, dann hat doch der Sicherungshalter auch kein Plus oder ?  Verfolge dann mal ab Sicherungshalter wo das Kabel hingeht bzw. wo es herkommt , da müssen ja irgend wo die 12V sein .

Gruß Peter
eneunzig
Ich hab mit dem Multimeter auch direkt am Sicherungskasten gemeßen, an der Sicherung waren die 12v bzw. Durch die laufenden Lichtmaschine 14v messbar.

Ich hab was von einem Abschaltrelais gelesen habe die DDE oder DME geöffnet und sämtliche Sicherung kontrolliert alles OK soweit.
Oder sitzt die Sicherung im Sicherungskasten von Abschaltrelais falls er eine hat ?

Bearbeitet von: eneunzig am 30.06.2021 um 10:03:45

Bearbeitet von: eneunzig am 30.06.2021 um 10:04:17
KW-Muffel
Hi , sorry aber das verstehe ich nicht, am Stecker liegen keine 12V an ,die Sicherung ist oK. und hat auch 12V- beidseitig, also ist doch das Kabel oder halt die Steckerverbindung zum Lüfter defekt , wenn der Lüfter iO. ist !

Gruß Peter

 
eneunzig
Ob der Lüfter Funktioniert merke ich erst dann wenn 12v vorne ankommen das Pwm Signal ist ja da aber es fehlt die nötige Spannung/ Strom.
Hat der Lüfter einen Abschaltrelais?
Ich habe Mal an der Zuleitung zum Lüfter Stecker mit meinem Multimeter Mal durch geklingelt weiß net du das kennst ist aber eine Methode der Elektriker um Kabel ausfindig zu machen.

Masse hat Kontakt zu Karosserie mit einem klingeln vom Multimeter überprüft bei + also Rot gegen den überbrückungsstutzen gehalten da kommt kein klingeln.
Wie gesagt Sicherung ist OK
KW-Muffel
Hi , verfolge doch mal das Kabel von der Sicherung bis zum Lüfter, dann weißt du ob da etwas dazwischen hängt, zudem kann man das Kabel ohmisch durchmessen - aber Sicherung entfernen !  Wenn an der Sicherung 12V vorhanden sind, aber am Stecker vom Lüfter diese fehlen, dann muss da ja etwas dazwischen sein , wenn der Stecker keinen Defekt hat - evtl. ein Relais . 
Den Lüfter kann man auch mit 12V direkt mit Kabel von der Batterie kurz auf Funktion prüfen.

Gruß Peter
eneunzig
Ja das mit dem externen 12v anschließen aber Pwm Signal weiterhin aktiv lassen dann kann man ihn testen den nur 12V wird der Lüfter nicht drehen.

Hab vorhint mit einem Serviceberater telefoniert von BMW und ihm das geschildert das es seit dem das Fahrzeug sprich gestern dieses Problem hat mit dem Kühler Lüfter.

Bei BMW war das Fahrzeug wegen der Rückrufaktion weil deelr Gebläse stecker von der Heizung anfangen könnte zu schmoren haben sie es als Service kostenlos getauscht.

Er meinte daran kann es nicht liegen aber ich hab zu ihm gesagt das man mir gesagt hat das auch das Kabel getauscht wurde und vielleicht dabei versehentlich das Kabel abgezogen hat oder bei Montage abgegangen ist ????

Daraufhin sagte er bringen sie uns das Fahrzeug wir überprüfen unsere Arbeit....

Naja das Fahrzeug steht jetzt beim BMW Mal schauen was morgen dabei rauskommt.
thbo0508
Aber Du weißt schon, wenn der Masseanschluss gebrochen ist, misst Du auch keine 12V am Lüfter.
Hast Du zwischen dem dicken roten und braunen Kabel gemessen oder zwischen rot und Batterie?
Wenn es die richtige Sicherung ist und dort 12V anliegen, dann musst Du mal das Kabel bis zum Stecker verfolgen.
 
eneunzig
Ich habe Masse vom Stecker zur Karosserie masseanschluss durch Geklingelt Verbindung ist da.
eneunzig
Moin

Kurzes Update.

Der Serviceberater hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das Sie einen Fehler gemacht haben beim Stecker Umbau von Gebläse der Heizung, es wurde angeblich 2 Kabel geben rot/blau und Rot/???
Sie haben angeblich ihren Fehler gefunden und behoben der Kühlerlüfter sollte nun wieder funktionieren.

Bin gespannt werde später das Auto abholen und direkt vor Ort Testen.

Bei der Suche nach Antworten hab ich gelesen das der Lüfter sich auch dreht wenn man die Klimaanlage einschaltet sogar im Kaltstart naja Mal abwarten werde direkt vor Ort Testen und Fehlerspeicher auslesen.
Ich werde berichten.
eneunzig
Also
BMW hat einen Fehler gemacht beim Tausch des Heizungs Gebläsestecker, die haben an das falsche Kabel angeschlossen und daraufhin den Kühlerlüfter Außerkraft gesetzt.
Jetzt haben Sie ihren Fehler ausgebessert und Kühlerlüfter läuft wieder.