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kater_max
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2020 um 10:18:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich möchte mir gerne einen E36 Compact kaufen. Ein 4-Zylinder muss es wohl sein, da nicht so viele Kopeken vorhanden sind.

Man ließt nun aber viel von Problemen mit dem Differenzial, der ggf. vorhandenen VANOS, Rost an bestimmten Stellen und auch von Elektronikproblemen. Fensterheber, etc.

Gibt es aus technischer bzw. konstruktiver Sicht nun besonders empfehlenswerte oder sogar absolut nicht-empfehlenswerte Bau- bzw. Modelljahre ?

Wobei ich weiß, dass jünger nicht immer auch besser ist.

Für Eure Erfahrungen bzw. Euren Rat ganz herzlichen Dank vorab !
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2020 um 10:18:28
elvis35m
Nimm den 105 PS Motor der is recht problemlos...
Das ganze als Schalter...

Aber schau vorallem das das Thema Rost dich net am Ende zu böse überrascht..

Mit TÜV sollte da was um die 2000 Öcken was finden können...
kmax_187
Meine Erfahrung
Rost: Kotflügel, Schweller, Wagenheberaufnahmen, unter den Gummis der Heckklappe, Motorhaubenverschluss, Bremsleitungen, Stabihalter, Servoleitung
​Hat er mal zu stark aufgesetzt im Getriebebereich am Rahmen?
​M44 - kaltstart bei kalten Wetter i.O.?
​orignial M52 - Batterie im Kofferraum, M50 Brücke? dicht? 
​Klimakompressor ok, Klimaanlage kalt?
​Servo ok, Klimaanlage volle Pulle und mal Lenkrad bis zum kompletten Anschlag drehen beide Seiten, dass das Auto nicht aus geht
​original Radio, geht der CD Spieler? Pixelfehler? Auch im BC?
​Tacho Manipulationspunkt an? Airbagfehler? Mal unter Beifahrersitz gucken ob da nicht ein Airbag-Dongle verbaut ist (finde ich nicht schnlimm, manche schon)
Sitzheizung funktioniert?
​hängender Dachhimmel
​elektr. Fensterheber vorne gehen? Wurden die mal fachgerecht repariert? (Wenn das selbst repariert wurde gehen die meist schnell wieder kaputt)
​alle Musikboxen i.O. (kein Knarzen, weil Membran gerissen)

Diffprobleme sind mir nicht bekannt



 
herr_welker
Hatte selbst den M43 TU mit 105PS lange.

Würde ich weiter empfehlen. Rost ist problematisch, Radführungsgelenke auch.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Poste bitte 2-3 mobile.de oder autoscout links mit Fahrzeugen die interessant sind für dich
kater_max
@ Weiß-Blau-Fan-Rude

Das ist ja eben genau mein Problem. Ich kann / will nix suchen, ohne das ich weiß wonach.

Bilder und Preise sehen manchmal sehr schön aus. Aber das dahinter ...

Ich suche wie viele, das konstruktiv (!) beste Modell-Jahr eines bestimmten Autos. Und das ist für mich das, das die besten Motoren, Fahrwerke, Lacke und Rostvorsorgen vom Werk aus hatte. Und das beweißt sich ja insbesondere durch die / eure Erfahrungen hier .... hoffe ich.

Und sind 200 TKM und etwas mehr im allgemeinen nur noch Dauer-Baustellen, egal welches Modelljahr ?

Bearbeitet von: kater_max am 10.10.2020 um 12:01:21

Bearbeitet von: kater_max am 10.10.2020 um 12:06:28
uli07
Wenn du nicht weißt was du suchst kann dir auch keiner helfen.
Du schriebst von einem 4 Zylinder. Dann kannst du ja danach mal suchen. So schwer ist das nicht. Die die dir dann zusagen stellst du hier ein. 
elvis35m
Was Was 'n Blödsinn...

Du suchst im.Preissegment bis sagen wir 5000,- Euro nen mindestens 20 Jahre alten e36 compact...

Unabhängig vom Motor haben die alle zu 90% Rost.....

Nen wirklich gepflegten 323 zu im guten Zustand wirste unter 5 mille net wirklich finden ...

Den 4 Zylinder mit 105 PS bj 1998-2000 kannste um die 2-3 mille bekommen je nachdem ob mit oder m paket ...das macht locker schon mal 30% wert aus...


ganz ehrlich uch würde in der Preisklasse nen ähnlich alten Audi a3 kaufen mit Vollverzinkter Karosserie und unproblematischer Technik da machste den sicheren kauf ...
cxm
 

Ich suche ...  das konstruktiv (!) beste Modell-Jahr eines bestimmten Autos. Und das ist für mich das, das die besten Motoren, Fahrwerke, Lacke und Rostvorsorgen vom Werk aus hatte. ...
(Zitat von: kater_max)


Hi,

sowas gibt es bei dem Modell nicht.
Als der E36 Compact eingeführt wurde, gab es die E36 Reihe bereits 2 Jahre und die Hinterachse ist E30 Technik
Also damals alles bewährte Technik.
Und Rostprobleme ab Werk wie z.B. bei Benz mit den wasserbasierten Lackierungen gab es bei BMW nicht.
Heute nach über 20 Jahren rosten die eh alle.
Wie viel - das musst Du bei einer Besichtigung klären.

Kannst noch zw. 3 Motortypen wählen: M43, M42 und M44 (Diesel und 323ti mal außen vor).
Die Unterschiede erklärt Dir Wikipedia...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Der Compact ist doch schon einige Jahre das billigste Verbrauchtmodell das BMW hat.
Selten findet man was, das sagen wir mal annehmbar ist.
Ein frühes, 94 gebautes kann besser da stehen, als das 00er mit dem Tu M43 und umgekehrt.

Der oft schlechte Zustand, quer durch alle Angebote haben mich gehindert, so eine Dose zu kaufen.
Und das ist nicht das Geld, das ist dafür genug da.
kater_max
Also, dann halte ich für mich fest:

Es gibt in dieser Baureihe keinen „Geheimtipp“ bezüglich Modell- oder Baujahr, da BMW bei seinen  Modellpflegen und sonstigen „Optimierungen“ während der Bauzeit nichts änderte, was sich in der langjährigen Praxis dann irgendwie als ganz wesentliche Verbesserung oder auch Verschlechterung herausgestellt hat.

Also insbesondere nicht bei Materialien, Lacken oder bei den Antriebs-/Fahrwerksteilen.

Das ist bei bestimmten Mercedes, VW und Audi ja oft  ganz anders. Hier aber nicht.

Bestimmte 4-Zylinder-Motoren in dieser Baureihe stehen offensichtlich nicht in der Kritik. Der 1,9er mit 105 PS wäre "ein Schmankerl".

„Nur“ Rost ist der Feind, den es zu entdecken bzw. zu bekämpfen gilt.

Das Alles beruhigt mich sogar etwas. Und so mache ich mich dann mal auf den Weg.

Nochmals vielen Dank für Eurer Wissen und Eure Meinungen und


allzeit Gute Fahrt !

P.S. Und dass die Hinterachse vom E30 ist (tolle Info !) beruhigt mich auch eher. Ich vertraue gefühlt der 80er-Jahre-Technik bald mehr als dem Lopez-Spar-Wahn.der 90er.

Bearbeitet von: kater_max am 12.10.2020 um 16:17:00
elvis35m
wenns selber net basteln willst .. kauf nen anderes auto.....

ich hatte schon 2 von den Compis... UND ROST WIRST DU FINDEN ....is nur ne Frage wieviel und das hängt massiv vom Kaufpreis ab ...

alles unter 3-4000,- Euro wird schon eher Kernschrott sein .....

 
joecrashE36
 

Also, dann halte ich für mich fest:

P.S. Und dass die Hinterachse vom E30 ist (tolle Info !) beruhigt mich auch eher. Ich vertraue gefühlt der 80er-Jahre-Technik bald mehr als dem Lopez-Spar-Wahn.der 90er.

Bearbeitet von: kater_max am 12.10.2020 um 16:17:00
(Zitat von: kater_max)


  Das stimmt so nicht. Die Hinterachse bei der Limousine (Coupé und Touring) ist gegenüber dem Compact wesentlich besser.
Der Compact hat eine ähnliche wie der E30, die aber aus rein finanziellen Gründen wiederverwendet wurde.
Der Z1 ist der erste Fahrzeug das die E36 Achse ( damals als Z-Achse gefeiert)  bekam, also späte 80er Jahre Technik.
Beim E30 verwendetet HA. debütierte schon 1977 beim E21, der ja der amtliche Quertreiber war...
Das nur OT...