Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gremo
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

es besteht im Moment ein Problem mit der Installation von PA Soft bzw. BMW Scanner.
Wer mit der neusten Windows Version 2004 probiert die FTDI Chip Treiber zu installieren, wird es nicht hinbekommen, weil die Treiber noch hinterherhinken. Auch die neusten von der Herstellerseite.
Man muss die .inf Dateien in ihrer Hardware ID editieren. Im Anschluss sollte es funktionieren.
 Die Anleitung dazu gibt es in einem englischsprachigen e46 forum. Denke, dass eine Verlinkung hier nicht erlaubt ist.
ratsplayer
Hi,

denke, dass diese PA Soft - Dinger und BMW Scanner sowieso kaum noch verwendet werden. Die 1.4er waren doch mega schnell defekt und eigentlich brauchte man die doch immer nur für Spezialfälle (Vin ändern, etc.).
Falls dieses Treiberproblem hier wirklich interessant sein sollte, dann poste doch einfach, wie die INF-Datei verändert werden muss, dann kannst du dir doch die Verlinkung sparen.

Gruß

ratsplayer
Gremo
Installation von PA-Soft 1.4 / BMW Scanner 1.4 auf Windows 10 32bit / 64bit (Build 2004)
Update: Inzwischen gibt es schon vorgefertigte Treiber die auch für andere Interfaces mit dem gleichen Chip genutzt werden können. Damit ist das hier ausgeführte Tutorial nicht mehr notwendig. Einfach von hier den Treiber laden und über den Gerätemanager installieren: https://drivers.rudydelorenzo.ca/

Momentan ist es so, dass der aktuelle FTDI Treiber nicht die richtige Hardware-ID des FTDI Chips enthält. Dieser muss händisch in die *.inf Dateien eingetragen werden (Stand 05.10.2020).

Die aktuellen USB Treiber für das Interface könnt ihr hier herunterladen: https://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
Achtet darauf, dass ihr den Treiber für euer System richtig aussucht. 
Dazu einfach in die Systemsteuerung gehen, auf System und SIcherheit klicken und dort dann auf System.
Unter Systemtyp seht ihr dann ob ihr eine 32bit oder 64bit Windows Version habt.

Zu Beginn solltet ihr überprüfen welche Hardware-ID der Chip eures Interfaces hat. Dazu kann das Tool USB View direkt von der Treiberseite geladen werden.
Als nächstes startet ihr USB View und schließt danach das Interface per USB am PC an. Es sollte in der USB View Liste (links) erscheinen.
Klickt darauf und ihr werdet im rechten Fenster die unten im Bild markierten Einträge sehen.


Mein Chip hat also folgende Werte. Diese können von euren abweichen. Deshalb ist es empfehlenswert nochmal nachzuschauen:
VID = 0333
PID = 0137

Die Hardware ID kann auch über den Geräte-Manager von Windows eingesehen werden. Finde es so aber übersichtlicher.


Deinstallation des alten Treibers
Wahrscheinlich habt ihr bereits einen Treiber ausprobiert. Dieser trägt aber wie gesagt nicht die geeignete Hardware ID in sich und muss entfernt werden. In einem anderen Forum meinte jemand, es reiche nicht aus, den Treiber nur über Geräte-Manager zu deinstallieren. Deshalb hier ein anderer Weg. Ihr müsst auch hier ein Tool des Treiberherstellers herunterladen, welches dafür gemacht wurde die Treiber zuverlässig zu entfernen. Den Download findet ihr hier
Dann startet ihr das Programm und gebt oben die Hardware-IDs der nicht funktionierenden bzw. der installierten Treiber ein, siehe Bild. Drückt auf "Add" und dann auf "Remove Devices".


Änderung und Installation der neuen Treiber-Dateien
Jetzt müssen wir die Treiberdateien mit unserer Hardware-ID, die wir über den USB Viewer erhalten haben in die Treiberdateien einpflegen.
Dazu müssen wir die daten enthaltenen VIN (0403) und PID (6001) mit unseren Daten ersetzen (VID = 0333 und PID = 0137)

Es sind zu viele Einträge um sie per Hand zu ersetzten, deshalb empfiehlt es sich die Sache mit Notepad++ zu erledigen. Ladet die aktuellste Version herunter (portable zip ist völlig ausreichend und kann danach gelöscht werden) und öffnet das Programm.
Zieht nun in das Notepad++ Fenster die Dateie ftdibus.inf hinein. Diese befindet sich im Treiber-Ordner den ihr am Anfang der Anleitung heruntergeladen habt.
Um nun die IDs der Treiberdatei zu ersetzten geht ihr oben auf Search -> Replace...
Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem ihr eingeben könnt nach was es suchen soll (Find what..) und darunter mit was es den gefunden Eintrag ersetzten soll (Replace with...).
Wir tragen in "Find what" 0403 ein und in "Replace with" die VIN unseres Chips also 0333 und klicken auf "Replace all". Damit wurde die VIN überall ersetzt.
Dann machen wir genau das Gleiche, nur ersetzten wir die 6001 mit der 0137 und klicken wieder auf "Replace All".


Klickt dann auf das Disketten-Icon bzw. speichert die Datei ab und geht oben links auf "File" und dann auf "Close" um die ftdibus.inf zu schließen.

Zieht jetzt die Datei ftdiport.inf in das Notepad++ hinein und wiederholt den Vorgang wieder für beide IDs, denn auch hier müssen diese durch unsere neuen IDs ersetzt werden. Speichern und schließen.

Nun müsst ihr nur noch einen Rechtsklick auf die beiden geänderten Dateien machen und auf Installieren klicken. Zuerst die ftdibus.inf danach die ftdiport.inf Datei. Dies dauert einige Zeit. Es erscheint eine Meldung, dass die Installation erfolgreich war. Bitte Geduld haben.
Es kommt möglicherweise eine Warnung, dass ein unsignierter Treiber installiert wird. Diese kann getrost ignoriert werden.
Falls ihr keine Adminrechte habt, müsst ihr das Installieren eines nicht signierten Treibers in Windows 10 erlauben. Dazu bitte im Netz nach einer Anleitung suchen. Falls nichts geht, werde ich mir doch noch die Mühe für eine bebilderte Anleitung (auf deutsch) machen.

Das Interface müsste jetzt correct erkannt werden und mit der PA-Soft oder BMW Scanner funktionieren.
 

Bearbeitet von: Gremo am 25.10.2020 um 17:24:52