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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fuenfer t
Hauptthema:
Hallo, ich möchte mir für meinen X5 e53 Winterkompletträder besorgen. Möglichst 19“ wie im Sommer. Auf den üblichen Handelsplattformen gefallen mir aber auch immer wieder bezahlbare Kompletträder vom F15 usw. Ist der Lochkreis und die Radnabe bei allen X5 identisch? Die ET gibt leider kaum jemand beim Verkauf an, die muss man dann immer extra erfragen.

Alternativ könnte ich mir auch Allwetterreifen vorstellen, da gibt es aber nur drei Hersteller. Michelin für knapp 800€ und zwei die man auf keinen Fall kaufen will.
Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in der Dimension 255/50 19 und 285/45 19? Bin kein Fan davon die Winterreifen das ganze Jahr durchzufahren, sonst würde ich einfach einen neuen Satz hochwertige Winterreifen montieren und auf Sommerreifen verzichten.

Vielen Dank schonmal!
KW-Muffel
Hi fuenfer, das Vergleichen der Felgenmaße kann man anhand der Felgen - Datenblätter vornehmen , dazu kann ich nicht sagen.

Zu den Allwetterreifen kann ich nur sagen, das ich von denen überhaupt nichts halte !  Einerseits feilscht man wegen / für die Sicherheit um jeden Meter Bremsweg, sowohl beim Autohersteller wie auch beim Reifenhersteller - und andererseits wird dann so ein Reifen zugelassen, der nachweislich 5 - 15m mehr ( je nach Reifen ) an Bremsweg hat . Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Klar , wenn ich Sommerreifen und Winterreifen fahre, auf Felgen montiert ,
dann habe ich zusätzliche  Mehrkosten für die Felgen, bei den Reifen hebt es sich ja auf, weil ich kann ja nur entweder SO / oder WI fahren .

Winterreifen  ganzjährig fahren ist auch absoluter Quatsch, weil sehr hohe Abnutzung , schlechter Bremsweg  usw. .

Gruß Peter
fuenfer t
Hi Peter,

so sehe ich das prinzipell auch, ich war nur auf kleineren Fahrzeugen immer sehr zufrieden mit Allwetterreifen (bis 17“). Schnee hab ich eh schon lange nicht mehr gesehen. Dann werde ich mir wohl Winterkompletträder holen oder gebrauchte Felgen und neue Winterreifen. Ein paar Tage hab ich ja noch...
Vielen Dank für die Antwort!
Lennox-89
Da noch nicht drauf eingegangen: 
Felgen von einem anderen BMW Modell würde ich lassen, da von vorne rein nicht zugelassen.

Die nachträgliche Zulassung ist in der Regel ohnehin schon immer teuer und aufwendig (Einzelabnahme), was zudem durch den immer häufiger geforderten Impact-Test nochmals ins Extreme gesteigert wurde.
fuenfer t
Danke LENNOX-89 für die Antwort. Wusste nicht dass die sich bei original Rädern so anstellen. Dann lass ichs lieber und warte bis sich was passendes vom e53 anbietet.
Lennox-89
 

Wusste nicht dass die sich bei original Rädern so anstellen.
(Zitat von: fuenfer t)


Kommt halt auch immer auf den individuellen Fall an.
Wenn die Kriterien passen, heißt Reifen liegt im Normbereich für die Felge, Reifen ist identisch zur Serie und Felgen weichen in der Dimension nicht extrem von ihr ab, kann man mit 100 - 150 € davon kommen.
Passt aber eine Sache davon nicht wird es gleich teurer. Vor allem abweichende Reifen machen wie gesagt riesen Probleme bezüglich der Problematik des Impact Nachweises.
fuenfer t
Na gut, dann bleibts. Das letzte mal als ich eine Rad-Reifen-Kombi eintragen lassen habe, wollte der Prüfer nur dass ich vorn links und hinten rechts einen Holzklotz unters Rad lege und dann die Hebebühne absenke. Als die Räder dann voll durchgefedert haben ist er nur einmal mit der Hand zwischen Reifen und Kotflügel durch und schon hatte ich den Zettel in der Hand und durfte los 😅