Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OriginalerNichtsKönner23
Hauptthema:
Moin alle miteinander
Der Vorbesitzer meines 335i's hat diesen auf das Motoröl Motul 5w50 umgeölt.. Davon gab er mir noch einen Rest mit doch dieser ist nun verbraucht. Ich brauche das Auto dieses Wochenende und man bekommt 5w50 ausschließlich im Internet. (Sprich erst nächste Woche Lieferung) Nun habe ich noch einen Liter 5w30, dies isg auch ursprüngliche Werksangabe.. nun ist die Frage ob es gefährlich ist einen Liter 5w30 mit 7 Litern 5w50 zu mischen... Ich habe neues 5w50 schon bestellt und werde dieses das nächste mal wieder nachfüllen.
Der Wagen hat nebenbei diverse umbauten, fährt aber aktuell Serienleistung. Sprich ein N54 mit 306PS
Old Men
Kannst du problemlos beimischen.
Geither
Soweit ich weiß, ist da die erste Zahl also die (5W) von 5w 50 relevant. Der zweite Wert kann in der Regel vernachlässigt werden. Nur in dem Beispiel sollte die (5W) gleich / identisch bleiben.
samy01
 

Soweit ich weiß, ist da die erste Zahl also die (5W) von 5w 50 relevant. Der zweite Wert kann in der Regel vernachlässigt werden. Nur in dem Beispiel sollte die (5W) gleich / identisch bleiben.
(Zitat von: Geither)


Das stimmt so nicht.



@OriginalerNichtsKönner23: Gefährlich ist es nicht, jedoch wenn der Ölstand noch über Minimum ist, würde ich noch so fahren und besser warten bis das 5w50 da ist. Wenns wirklich nicht anders geht kipp halt ein bisschen vom 5w30 rein, aber nur grade so viel wie nötig um übers Minimum zu kommen. Ob Minimum oder Maximum Ölstand ist dem Motor eigentlich egal, daher bringt es nichts jetzt mit dem falschen Öl bis aufs Maximum zu gehen. Sehe keinen Grund einen ganzen Liter rein zu kippen wenn eh bald das richtige Öl kommt.

Bearbeitet von: samy01 am 22.08.2020 um 22:10:30
uli07
Das 5W50 ist überhaupt nicht das richtige Öl. Laut BMW kommt da ein 5W30 drauf. Von einem 5W40 lasse ich mich noch überzeugen aber ein W50 ??
MartinGSI
das kannst locker mischne. fahre sowohl in meinen alltags als auch in meinen Rennfahrzeugen 50er Öl . von 5w50 bis 15w50. Was besseres kannst deinem motor garnicht antuen. ein 5w30 im turbo ist Motorschaden auf raten! bleib beim 50er oder zumindest beim 40erdas 30er rein zu kippen ist ne reine umsatzoptimierung von BMW
uli07
 

ein 5w30 im turbo ist Motorschaden auf raten! 
(Zitat von: MartinGSI)


  Also gibt BMW, VW, Mercedes und Co. bewußt falsche Anweisungen für die Öle um neue Turbos zu verkaufen?
MartinGSI
ähm. ja.ein öl das bei 120 Grad eigentlich am Limit läuft in einem Motor dessen "Betriebstemperatur" bei 108 Grad liegt und eine extreme Hitzequelle wie einen Turbolader. DAS ist umsatzoptimierung.Geht auch nicht nur um die Turbos. Das ganze öl wird ja zu heiss. Nicht nur am lader. Die lagerschalen finden das auch nicht lustig. Das ist ja das "problem" des N52 und n52. Deshalb jammern alle das die lagerschalen bei 150tkm hin sind obwohl die in nem M54 250t und mehr gehalten haben. Im Alltag funktioniert das hald grad so und die Reibungswerte sind optimiert. Aber wehe du nutzt dein Auto mal richtig. Dann hast hald thermisch keine Reserven. Deshalb ist das öl eigentlich das falsche! und ganz vergessen auch wenns selten ist. Vollsynthetische Öle erzeugen meist deutlich weniger Ablagerungen! Also das bevorzugen
Hessenspotter
@Uli: Die Empfehlung der OEM richtet sich an einen Nutzung unter allen normalen Betriebsbedingungen. Alles was darüber hinaus geht erhöht den Verschleiß. Werden häufig hohe Lasten abgerufen und der Motor hat gegenüber dem normalen Nutzungsprofil ein verringerter Anzahl an Kaltstarts (bzw. wird nicht im Winter gefahren). So stellt bei den Motoren 5W50 kein Problem da. Anders sieht’s aus bei stark reibungsoptimierten Motoren die werksmäßig mit 0W20 kommen. Die mögen das gar nicht. Das liegt aber an den knappen Toleranzen im Motor.
uli07
Deswegen frage ich mich was solche Äußerungen wie " ein 5w30 im turbo ist Motorschaden auf raten!" sollen. So eine Aussage ist schlicht weg falsch.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@all
Also ich habe in keinem Forum bisher gelesen, dass ein Motorschaden aufgrund der Ölsorte
entstanden ist. 
Mal wieder eine eigene Erfahrung:
Habe selber schon GETRIEBEÖL GL125 (DDR Produkt) in einem WOLGA GAS 24 Motor
eingefüllt und ca. 4 Monate gefahren. Da ist nichts passiert. Soviel zur Sache.
   Captn Kirk 
rick2601
Ein (vorzeitiger) Turboladerschaden ist zu 90% ein fatal User error. Es gibt Leute, die brauchen alle 40.000 km einen neuen Lader und andere haben jenseits der 300.000 noch den ersten in ihrem Fahrzeug. Ich hab es selbst gesehen, bzw. gehört, wie jemand nach Wechsel des Laders bei kaltem Motor vom Werkstatthof gefahren ist und jeden Gang bis in hohe Drehzahlen gejubelt hat. Da ist natürlich der Schaden vorprogrammiert. Ich fahre seit ca. 30 Jahren Turbodiesel mit den vom Hersteller empfohlenen Ölen. Beim Golf oder beim Mitsu L200 war es noch das 15w40. Trotz teilweise hoher km-Leistungen hatte ich noch bei keinem Fahrzeug einen Turboladerschaden (Klopf auf Holz).

Und solch ein Ostblockmotor läuft vermutlich auch mit Rohöl als Schmierung.
cliftonmante
Ich bin mir nicht sicher, was Sätze wie "ein 5w30 im Turbo bedeutet Motorschaden auf Raten!" sollte in dieser Situation bedeuten. Einfach gesagt, das ist falsch.