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T H E M A     R Ü C K B L I C K
1ol__
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe eine BMW X5 e70 von 2007. Wenn ich das Auto ganz normal fahre und irgendwo abstelle und danach versuche anzumachen zeigt er mir alle Fehlermeldung die es gibt ( z.B.ABS, 4x4, Airbag, Anlasse usw) und der Scheibenwischer läuft von ganz alleine aber der Wagen startet nicht. Es ist mir bis jetzt 3 x passiert und die ersten 2x Male konnte Ich mit dem Schlüssel Auto auf und zu schließen und habe paar Minuten gewartet dann ging alles. Danach ist es mir zum 3x passiert und musste danach abgeschleppt werden. Der Mechaniker löschte die Fehler das Auto hat ganz normal gestartet aber hat jetzt wieder die selben Fehlermeldungen angezeigt und startet wieder nicht. Man muss die Fehler auslesen und löschen erst dann startet der Wagen.


Kennt sich jemand damit aus?

Evt. Steuergerät? Oder Sicherung ?
1ol__
BMW X5 e70 3.0 Diesel
Aldo88
Hallo!
Vielleicht die Batterie?
War bei mir halt so! Alle möglichen Fehler,nix ging mehr! Neue Batterie rein und kein einziger Fehler mehr! Lg
Premu
Nach der Batterie klingt das weniger - wenn die alt wird, dann merkst du es schon daran, dass du den Motor wenn überhaupt nur mit sehr viel Gewürge ankriegst. Und wenn du es später nochmal versuchst, wird es nicht besser.

Es ist aber auf jeden Fall ein zentraler Fehler, der wohl als so schwer eingestuft wird, dass er nach dreimaligen Auftreten kurzerhand das Auto ganz lahmlegt. Es könnte etwas im zentralen Gateway sein, oder etwas anderes an der Stromversorgung im Auto, zum Beispiel ein beschädigtes Kabel, dass zu Problemen führt.

Vielleicht wäre es klüger vom Mechaniker gewesen, erstmal auf die gespeicherten Fehler zu schauen anstatt sie pauschal zu löschen. Die werden dort aus gutem Grund abgespeichert. ;) Damit ist hoffentlich eine vernünftige Diagnose möglich.
1ol__
Wir hoffen einfach dass es nochmal passiert damit wir die Fehler mal abfotografieren und dann mal sehen... Erst hieß es etwas kleines und jetzt heist es was großes, und das genau 2 Wochen vorm Urlaub. Danke Merkel..
Premu
Eine kleine Entwarnung - eventuell hast du Glück und die tatsächliche Fehlerursache ist einfach und billig zu beheben.

Aber: Sie nicht zu beheben ist vermutlich eine sehr schlechte Idee. Wenn kurzerhand sämtliche Steuergeräte degradiert werden, und gar der Motorstart als ganzes blockiert wird, dann gibt es in der Regel zwei mögliche Gründe dafür:
- Es ist ein grundsätzlich sicherheitskritisches Problem
- Es könnte zu weiteren, teuren Folgeschäden kommen.

Aber dazu muss man auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, um das Problem näher eingrenzen zu können. Von der reinen Fehlerbeschreibung kann man halt nur sehr vage spekulieren.
uli07
Kontrollier mal die Masseverbindung Motor - Karosse und den Plus am Fremdstartpunkt. Du scheinst trotz heiler Batterie?? irgendwo nen hohen Spannungsverlust zu haben. 
thbo0508
Aber wie die Fehler genau lauten, willst Du uns nicht verraten, das sollen wir aus der Glaskugel lesen?
Zum Bsp. kann ein Fehler das alles auslösen. Wie Unterspannung, Überspannung. Dann kann man sagen, was kontrolliert werden muss.
Einfach nur Fehlerspeicher löschen und weiterfahren ist das dümmste, was es gibt.
1ol__
Steuergerät Baum leuchtet gelb: IHKA,ACSM,KOMBI,EHC,FRM,JBE,PDC,VGTE,DDE,DSC,EGS,

Rot leuchtet : EMF


AUSERDEM leuchtet auch meine Parkbremse aber der Knopf ist auch gebrochen, deshalb dachte ich es sei der Grund warum die parlbremse leuchtet.

Das sind die Fehler Laut Lesegerät
uli07
Das Problem heißt Unterspannung. Ob das Problem nur beim Starten auftritt mußt du selber rausfinden. Kann auch der Lima-Regler sein. Kannst du nur auslesen oder auch schrauben?
1ol__
Uli 07: kann beides nicht, habe das Auto beim Mechaniker gelassen, dies sind die Meldungen die er mir geschickt hat.

Er vermutet auf EMF Steuergerät ..
uli07
Ok, außer dem Steuergerätebaum gibt es eine Fehlererklärung. Das steht dann Datum, Uhrzeit, Kilometer, Motortemperatur und Spannung. Da wäre jetzt mal interessant welche Spannung die Batterie hat. Natürlich kann es auch das sein was der Monteur vermutet.
Premu
EMF? Das steht für Elektro-Mechanische Feststellbremse, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feststellbremse in der Lage ist, praktisch sämtliche Steuergeräte vollständig lahm zu legen. Bei so einem übergreifenden Fehler liegt es höchstwahrscheinlich an der Spannunsgversorgung - entweder Über- oder Unterspannung. Mein erster Kandidat für eine nähere Untersuchung wäre hier die Lichtmaschine.
thbo0508
Aber Sicherungen hast Du schon kontrolliert?
Wenn eine Sicherung für ein Gerät ausfällt, leuchtet das rot. Da es dann nicht mehr mit anderen kommunizieren kann, leuchten die dann gelb.
 
1ol__
Thbo0508: ja, die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Leider wissen wir nicht was wir machen sollen..
thbo0508
Schau in den Schaltplan, wie EMF versorgt wird. Es kann auch ein Relais kaputt sein.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
uli07
1ol__ , ist das der Mechaniker deines Vertrauens oder ist der dir noch was schuldig?
Bring das Auto in eine andere Werkstatt. Nicht das ihr beide das Auto kaputt repariert.
Premu
 

1ol__ , ist das der Mechaniker deines Vertrauens oder ist der dir noch was schuldig?
Bring das Auto in eine andere Werkstatt. Nicht das ihr beide das Auto kaputt repariert.
(Zitat von: uli07)


  Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. In diesem Fall suche eine BMW-Vertrags-Werkstatt in der Nähe mit guten Bewertungen. Das kostet vielleicht erst mal mehr, aber dafür bekommst du sehr viel wahrscheinlicher ein funktionierendes Auto zurück.
OzMar
Würde eine neue Batterie reinbauen und neu Bewerten. Regelmäßig sind Unterspannungen das Problem für solche Fehler.
Beim Auslesen bitte auch ein Ladegerät dranmachen damit die Batterie nicht zu sehr in die Knie geht. Evtl. hat aber auch sein Diagnossystem ein Problem.
Gleichzeitig wenn das Auto schon mal dort ist sollte der Mech. mal nach dem Schwingungsdämpfer vorne schauen.
Viele Grüße
1ol__
Das Problem ist, der ist der beste hier in der Umgebung. Er repariert sogar für BMW Werkstätte wenn die nixht weiter kommen. Ich warte mal bis Montag ab, er meinte er meldet sich. Ich zeige ihm auch die Kommentare. Vielen Dank.
Premu
Prinzipiell sehe ich mehrere potentielle Ursachen für diesen Fehler basierend auf deiner Beschreibung, mit der Wahrscheinlichkeit in der folgenden Reihenfolge:

1. Überspannung beim Starten, ausgelöst vermutlich durch die Lichtmaschine. Warum gerade Überspannung? Weil die Scheibenwischer von sich aus anspringen - was eine sinnvolle Strategie ist, wenn Strom verbraucht werden muss, um Schäden zu vermeiden. Dies würde auch erklären, warum nach dem dritten mal der Motor gar nicht mehr zu starten war - gerade Überspannung ist ein Szenario, bei dem einige Steuergeräte "gegrillt" werden können, weswegen dies verhindert werden soll.

2. Unterspannung, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Wackelkontakt in der Stromversorgung. Ohne ausreichende Stromversorgung können die wenigsten Steuergeräte ihre Dienste anbieten. Das würde aber nicht erklären, warum die Scheibenwischer anspringen.
Eine schwache Batterie wird es aber eher nicht sein - diesen Fall hatte ich schon mit meinem letzten Auto (ein Opel, aber das Fehlerbild sollte hier ziemlich vergleichbar sein.) In diesem Fall bekam ich den Motor nur zum Laufen, nachdem ich alle möglichen Stromverbraucher wie Licht und Radio ausgeschaltet habe, und selbst das war ein Gewürge. Nach dem Motor-Start ist nur die ESP-Warnlampe angeblieben. Nach ein paar Minuten Fahrt, in der die Batterie geladen wurde, ist diese dann auch ausgegangen. Auf die Idee, einfach Fehler zu löschen, bin ich hier aber nicht gekommen, denn ich habe die Batterie sofort gewechselt, da ich keine Lust hatte, das nächste mal ganz liegen zu bleiben.

3. Ein Bus-Abriss/Wackelkontakt im Display, falls in deinem Auto die Warnlampen alle per Bus-Botschaften angesteuert werden. (Sollten diese hardwired direkt von den Steuergeräten mit dem Display verbunden sein, fällt dieser Grund aus.) Denn wenn das Display überhaupt keine Nachrichten von einem Steuergerät erhält, dass normalerweise sagen sollte, ob die Warnlampe angehen muss oder nicht, wird es die Warnlampe kurzerhand standardmäßig anschalten, da es vom Totalausfall ausgeht. Wenn die komplette Bus-Kommunikation des Displays gestört ist, dann gehen auch alle Lampen an.

4. Ein totaler Ausfall des Bus. Das wäre ein übler Worstcase - aber da es ja scheinbar noch möglich ist, einen Diagnosetester anzuschließen, der den Bus auch nutzt für seine Befehle, ist das eher unwahrscheinlich.

Wenn man die Fehler auslesen kann, sollten die Fälle 1, 2 oder 3 relativ einfach an den eingetragenen DTCs zu erkennen sein.
 
1ol__
@premu: vielen Dank. Werde ich mal mein Meister zeigen.
KW-Muffel
1ol ,  messe doch mal morgens , wenn der Motor noch nicht gelaufen ist, direkt an der Batterie die Spannung beim starten, dafür musst du zu zweit sein !
Wenn da die Spannung unter 12V absinkt, dann würde ich eine neue Batterie einbauen, sie wird ja auch schon ein gewisses Alter haben .

Gruß Peter
uli07
 

Prinzipiell sehe ich mehrere potentielle Ursachen für diesen Fehler basierend auf deiner Beschreibung, mit der Wahrscheinlichkeit in der folgenden Reihenfolge:

1. Überspannung beim Starten, ausgelöst vermutlich durch die Lichtmaschine. Warum gerade Überspannung? Weil die Scheibenwischer von sich aus anspringen - was eine sinnvolle Strategie ist, wenn Strom verbraucht werden muss, um Schäden zu vermeiden. Dies würde auch erklären, warum nach dem dritten mal der Motor gar nicht mehr zu starten war - gerade Überspannung ist ein Szenario, bei dem einige Steuergeräte "gegrillt" werden können, weswegen dies verhindert werden soll.

2. Unterspannung, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Wackelkontakt in der Stromversorgung. Ohne ausreichende Stromversorgung können die wenigsten Steuergeräte ihre Dienste anbieten. Das würde aber nicht erklären, warum die Scheibenwischer anspringen.
Eine schwache Batterie wird es aber eher nicht sein - diesen Fall hatte ich schon mit meinem letzten Auto (ein Opel, aber das Fehlerbild sollte hier ziemlich vergleichbar sein.) In diesem Fall bekam ich den Motor nur zum Laufen, nachdem ich alle möglichen Stromverbraucher wie Licht und Radio ausgeschaltet habe, und selbst das war ein Gewürge. Nach dem Motor-Start ist nur die ESP-Warnlampe angeblieben. Nach ein paar Minuten Fahrt, in der die Batterie geladen wurde, ist diese dann auch ausgegangen. Auf die Idee, einfach Fehler zu löschen, bin ich hier aber nicht gekommen, denn ich habe die Batterie sofort gewechselt, da ich keine Lust hatte, das nächste mal ganz liegen zu bleiben.

3. Ein Bus-Abriss/Wackelkontakt im Display, falls in deinem Auto die Warnlampen alle per Bus-Botschaften angesteuert werden. (Sollten diese hardwired direkt von den Steuergeräten mit dem Display verbunden sein, fällt dieser Grund aus.) Denn wenn das Display überhaupt keine Nachrichten von einem Steuergerät erhält, dass normalerweise sagen sollte, ob die Warnlampe angehen muss oder nicht, wird es die Warnlampe kurzerhand standardmäßig anschalten, da es vom Totalausfall ausgeht. Wenn die komplette Bus-Kommunikation des Displays gestört ist, dann gehen auch alle Lampen an.

4. Ein totaler Ausfall des Bus. Das wäre ein übler Worstcase - aber da es ja scheinbar noch möglich ist, einen Diagnosetester anzuschließen, der den Bus auch nutzt für seine Befehle, ist das eher unwahrscheinlich.

Wenn man die Fehler auslesen kann, sollten die Fälle 1, 2 oder 3 relativ einfach an den eingetragenen DTCs zu erkennen sein.
 
(Zitat von: Premu)


Überspannung beim Starten durch die Lima geht nicht weil die Lima beim Starten überhaupt noch keine Spannung erzeugt bzw. liefert. Bei Überspannung wird kein Steuergerät gegrillt weil die bei etwa 16 Volt von alleine abschalten. Der Scheibenwischer wird auch nicht bei Überspannung eingeschaltet um Spannung zu verbrennen. 

@ 1ol__

Mach mal das was Peter geschrieben hat, Beim Starten die Spannung messen.

Bearbeitet von: uli07 am 02.08.2020 um 11:28:23
Premu
 


Überspannung beim Starten durch die Lima geht nicht weil die Lima beim Starten überhaupt noch keine Spannung erzeugt bzw. liefert. Bei Überspannung wird kein Steuergerät gegrillt weil die bei etwa 16 Volt von alleine abschalten. Der Scheibenwischer wird auch nicht bei Überspannung eingeschaltet um Spannung zu verbrennen. 

@ 1ol__

Mach mal das was Peter geschrieben hat, Beim Starten die Spannung messen.

Bearbeitet von: uli07 am 02.08.2020 um 11:28:23
(Zitat von: uli07)


  Das kommt drauf an, wie lange du die Zeit zum Starten definierst.

Wenn der Motor angelassen wird, kommt der Strom noch komplett von der Batterie. Hier kommt es erst mal zu einem deutlichen Spannungseinbruch im Bordnetz. Aber damit müssen die Steuergeräte umgehen können. Und da die wenigsten überhaupt etwas zu tun haben, wenn der Motor startet, ist das in der Regel auch unkritisch.

Sobald der Motor läuft, wird die Lichtmaschine aktiv und übernimmt die Stromversorgung. Diese sollte nun auf die Betriebsspannung einregeln. Und meine erste Hypothese ist, dass genau hier das Problem auftritt - wenn diese Regelung nicht funktioniert und die Lichtmaschine wesentlich mehr Spannung bereitstellt als normal, dann muss hierauf schnell reagiert werden. Zum Beispiel durch Abschalten aller Steuergeräte, was ja augenscheinlich passiert - es scheint ja jedes einzelne Steuergerät ausgefallen zu sein. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass eine zu heftige Spannungspitze kommt, dass die Abschaltung nicht mehr rechtzeitig funktioniert und ein Steuergerät doch gegrillt wird. Einen solchen Fall kenne ich von Bekannten, deren Motorsteuergerät so zerlegt wurde. Von daher würde ich bei wiederholten Überspannungssituationen davon abraten, das Auto einfach normal weiter zu betreiben.

Das die Scheibenwischeraktivierung eine Notreaktion ist, um das Risiko von Schäden zu aktivieren, ist nur eine Hypothese. Ich kenne aber eine ähnliche Anforderung an das Bremsensteuergerät, bei gewissen Spannungen die Pumpe anzuwerfen, nur um Strom zu verbrauchen. Ich glaube, diese kam sogar von BMW - gerade BMW geht beim Management des Bordnetzes sehr ins Detail, von daher ist es eine für mich plausible Erklärung.

Grundsätzlich kann ich mich aber der Empfehlung, die Spannung der Batterie zu messen, auch anschließen, wenn die Fehlerspeichereinträge alleine noch nicht weiterhelfen. Wenn man Pech hat, könnte es nämlich sein, dass die Abschaltung so schnell stattfindet, dass nicht mehr genug Zeit ist, die eigentlichen Fehler abzuspeichern. Dann sieht man nur einen nicht sonderlich hilfreichen Fehler, dass die Steuergeräte nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
uli07
Dir ist schon bewußt das dieses Auto nur ne 12 Voltbatterie hat. Da kannst du Starten was du willst, das wird nicht mehr, eher weniger. Sollte dann der Motor laufen regelt der Regler auf max 14,8 Volt hoch, wenn er dann heile ist. Da kannst du Hypothesen aufstellen wie du willst, das haut nicht hin weil der Motor ja garnicht erst startet / anpringt. Siehe #1. Ergo kann es an der Batterie liegen oder an der Verbindung Batterie - Karosse - Motor - Anlasser. Wenn da was im Argen ist wäre das Unterspannung und keine Überspannung.
Premu
Naja, Hypothesen stellen wir ja alle auf - wir haben ja nicht den Fehler beobachten können. ;)

Eventuell ist es klarer, wenn wir wissen, was der Fragensteller mit "nicht starten" meint?

Orgelt der Motor, springt aber nicht an -> Das wäre die klassische leere Batterie. Wobei man normalerweise nicht nach ein paar Minuten den Motor normal starten kann.
Scheint der Motor erst normal zu starten, aber läuft dann plötzlich nicht mehr? Dann wurde der Motor vermutlich vom Motorsteuergerät ausgeschaltet, weil irgendetwas richtig schief gelaufen ist.
Oder bleibt der Motor komplett still? Dann hat das Motorsteuergerät etwas dagegen, den Motor überhaupt starten zu lassen. Das kann eine Wegfahrsperre sein, oder ein schwerwiegender Fehler, der vorher aufgetreten ist, weswegen der Motorstart verweigert werden. 
 
1ol__
Update: es ist der Steuergerät von EMF. Der Stecker ist durchgebrannt und der Steuergerät hat was abbekommen. Ich versuche mal mein Steuergerät zu reparieren, dann sollte das eigentlich funktionieren. Vielen Dank für die Kommentare.
Premu
Nur aus Interesse - heißt das, dass der Stecker von außen beschädigt wurde, so dass z.B. Wasser eindringen konnte? Oder ist er nur von innen "verkokelt"?

Sicherheitshalber würde ich aber auf jeden Fall noch die Spannung beim Starten nach Entfernung des EMF-Steuergeräts messen und schauen, ob es hier unerwartete Spannungsspitzen oder Einbrüche gibt. Nicht, dass der eigentliche Übeltäter ganz woanders im Bordnetz schlummert und beim nächsten mal ein anderes Steuergerät zerschießt.

Bearbeitet von: Premu am 03.08.2020 um 18:32:22
1ol__
Ist von innen beschädigt.