Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tropichunter
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe kürzlich meinen LMM an meinen M54B25 erneuert, da im Fehlerspeicher ein Fehlereintrag vorhanden war. Der LMM ist von der Firma Hella. Nachdem ich ihn eingebaut habe lief der Motor recht bescheiden. Schlechtes Anspringverhalten und unruhiger Leerlauf.
Daraufhin den Fehler und die Adaptionswerte gelöscht und mittlerweile ca. 500 km gefahren.
Wirklich verbessert hat sich die Lage nicht...

Wenn der Motor nun etwas länger im Leerlauf läuft (ca. ab 40 Sek) leuchtet die gelbe MKL. Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

P0174 - System zu mager Bank 2
P0171 - System zu mager Bank 1
P1085 - Kraftstoffregelmischung mager (Bank 2 Sensor 1)
P1083 - Kraftstoffregelmischung mager (Bank 1 Sensor 1)

Hört sich irgendwie danach an, als ob er Falschluft zieht. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da ich beim Wechsel sehr behutsam war.
Hat jemand schon sowas mitbekommen oder eine andere Vermutung?
Vor dem Tausch war alles in Ordnung bis auf den Fehler vom LMM und der Motor lief besser als jetzt...

Vielen Dank für eure Ratschläge
chris078
Du wärst nicht der Erste, der zwei Mal kauft...
thbo0508
Hat der neue LMM die gleiche Teilenummer wie der alte?
Tropichunter
 

Hat der neue LMM die gleiche Teilenummer wie der alte?
(Zitat von: thbo0508)


  Ja der alte LMM (übrigens auch von Hella) hat die Nummer: 8ET 009 142-02 drauf stehen. Der neue ebenfalls. Ich werde später den alten LMM wieder einbauen und beobachten wie sich das auf das Gemisch auswirkt. Wenn dann alles i.O. wäre, muss ich davon ausgehen, dass der neue LMM defekt war.
thbo0508
Oder es liegt garnicht am LMM, sondern an der Spritversorgung.
Die Meldung bedeutet entweder zu viel Luft oder zu wenig sprit.
Hast Du mal den Druck von der Tankpumpe gemessen?
Tropichunter
Also neue Erkenntnisse....

Ich habe den alten und neuen LMM öfters getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ich konnte folgendes beobachten.

alter LMM: keine Probleme im Leerlauf, lief öfters 5 min am Stück ohne Fehlerspeichereinträge (jedoch nach längerem Fahren LMM Signal zu niedrig (dies war ja auch der Grund warum ich ihn tauschen wollte))

neuer LMM: unrunder Leerlauf, immer nach 2 min laufen folgende Fehler: 
P1349 - Misfire-Zylinder 4 mit Kraftstoffabschaltung
P1351 - Misfire-Zylinder 5 mit Kraftstoffabschaltung
P1353 - Misfire-Zylinder 6 mit Kraftstoffabschaltung
P1085 - Kraftstoffregelmischung mager (B2S1)
P1083 - Kraftstoffregelmischung mager (B1S1)

Habt ihr Ideen/Tipps?

Hab nach Falschluftquellen gesucht, aber nichts gefunden
Kraftstoffseitig sollte alles i.O. sein, da beim alten LMM anscheind ja alles geht, auch im oberen Drehzahlbereich.

Hab ich evtl. einen minderwertigen LMM gekauft? Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir bei Hella da sorgen machen müsste...




 
Selfmade RuLeZ
Die M54 haben original nen VDO drin.
Kann aber auch sein, dass dein alter nicht richtig misst und dein Kraftstofffilter zB zu ist. Oder auch Falschluft, was hast du da wie kontrolliert?
thbo0508
Also ist die Tankpumpe verdreckt. Ausbauen und reinigen.
MIKE46
über das Thema ist schon viel geschrieben worden
das wesentliche ist daß der orginale LMM mit Heissfilm funktioniert und das gibts nur gegen ordentlich Kohle so um 150 Euro
bei BMW oder VDO
Die Dinger um 50Euro sind leider nur ein Notbehelf sei es Hella oder sonstwer
Tropichunter
Hallo,

also ist zwar schon länger her, aber nach viel Prüfen und Suchen hab ich mich entschlossen, es mit einem neuen LMM zu versuchen. Ist zwar wieder von Hella, jedoch funktioniert dieser ohne Probleme.

Lg