Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baycr
Hauptthema:
Guten zusammen,
Mein e93 steht vor einer vermutlich kostspieligen Besuch beim freundlichen. Mit meinem Beitrag hoffe ich auf gut gemeinte Ratschläge & Hilfestellungen, damit mein guter den ungeliebten Werkstattbesuch doch noch entgehen kann.

Der Kofferraumverschluss ist mit einer softclose Funktion ausgestattet. Wegen einer Fehlfunktion am Softclose wurde die Verkleidung am Kofferraumdeckel abgenommen, um die verschlusseinheit zu demontieren. Im Weiteren wurden die Steuerkabel, zum Öffnen der Verriegelung, und der Seilzug von dem mech. Schließzinder entfernt. Im Anschluss wurden auch die Halterungsschrauben - bis auf einen (Fahrerseite oben) - entfernt.

Dann geschah der Super GAU......
Der Kofferraum Deckel ist zugefallen.

Nun geht garnichts mehr auf.

Wie kann man jetzt die Herausforderung meistern?

Bearbeitet von: Baycr am 04.06.2020 um 19:48:53
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn dein Dach sich noch öffnen lässt, fahr das Dach in Zwischenstellung und dann kannst wieder an den Stellmotor in der Mitte der SCA um diese zu entriegeln.

Ist das Dach gesperrt, und die SCA noch elektrisch gesteckt kann man über Diagnose den Stellmotor der SCA ansteuern und somit öffnen.

 
Baycr
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der SCA ist komplett abgeklemmt, somit hat der Motor auch nicht angezogen. Das bedeutet auch, dass das Verdeck nicht öffnen lässt.
Wäre zu schön gewesen.

Da der SCA abgeklemmt ist funktioniert die zweite Lösung such nicht, oder?

rico67at
Versuche durch den Schisack die Notentriegelung (Bowdenzug) zu erreichen! Oder hast du den auch ausgebaut?
Baycr
Moin,
das gute Stück hat keinen Ski-Sack, der Weg ist mir leider auch versperrt.

Du hast recht, man müsste an dem Umlenkhebel in der Mitte dran kommen, wo du Bowdenzüge für die Riegel (re & li) betätigt werden. Bis dahin ist es ohne Ski-Sack & einklappbare Rückenlehne ein langer Weg.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Also die Aktion ist mehr als gut gelaufen, alles abgesteckt und dann geschlossen.
Entweder schaffst es durch das Loch im Überrollschutzsystem mit einer Stange die SCA manuell zu öffnen oder es bleibt nur Gewalt an der Klappe und aufreissen da die SCA nur vorverriegelt ist und nicht zugezogen hat
Baycr
Ja, war klar, dass mir das passieren musste.

Im Übrigen habe ich die Herausforderung in zweifacher Hinsicht soeben gemeistert. Die Hierzu habe ich die Rücksitz Wand ausgebaut und in die Innenverkleidung im Kofferraum, wo Ski-Sack hätte sein können, eine Öffnung gesägt. Hinterher ist mein schlanker bruder reingekrochen und es manuell geöffnet.

Hinterher habe ich mir die Schließvorrichtung nochmal angeguckt. Hierfür habe ich den Kabelschutzmantel der Microschalter abgezogen.
http://ills.bmwfans.info/a2mb.png
(Sensorkabel in Abb dargestellt zwischen Punkt 13 & 6)
Sieh an, die Kabel waren gebrochen. Der Zustand ist nicht zu erklären, da dieses Stück keine Bewegung ausgesetzt ist.

Naja jetzt bin ich wieder voller Zuversicht.

Danke an alle beteiligte..