Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LeoooG
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 
E46 316ti N42 compact Bj 11.2003 / Benziner / Manuelles Getriebe / 160.0000km

Wenn ich den Motor kalt starte habe ich keine Probleme und kann ohne Probleme los fahren.
Nach ca. 400-500m Fahrt, oder  ca. 3min im Stand laufen lassen, geht das Auto aus, wenn ich gerade kein Gas gebe.
(Drehzahl bricht ab und Motor geht dann ruckelnd aus.)
Wenn ich gerade fahre, ist eine Unruhe zu spüren, ich kann aber einfach weiter fahren.Ist der Motor dann einmal ausgegangen, passiert das selbe wieder nach ungefähr gleicher Zeit, außer ich gebe dann weiter Gas.Das Problem beschränkt sich auf den Übergang von Kalt- in Warmlauf. (Teilweise leichte Schwankungen im Leerlauf auch warm)Ich habe bisher viele Teile getauscht, jedoch ohne Erfolg:
- Kurbelwellengehäuseentlüftung
- Luftmassenmesser (neuer lief schlechter als alter LMM - wieder zurück getauscht)
- Kraftstofffilter
- Dichtungen Magnetventile getauscht
- Steuerkettenspanner
- Vakuumpumpe
- Kurbelwellensensor
- Beide Nockenwellensensoren
- Kraftstoffpumpe
- Luftmassenmesser erneut getauscht (jetzt ein weniger spritiger als vorher)

Der Fehlerspeicher ist leer, die Steuerkette vor 20k km gewehselt. und Motoröl ist 5W-30 vom Markenhersteller drin. Ich kämpfe jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit dem Problem. 

Vielen Dank und beste Grüße Leo 
Cottec
die zündspulen könne auch mal gerne probleme machen.
zündkerzen kann man auch mal tauschen

einspritzdüsen kann man nach der laufleistung auch mal zum checken geben

kurbelgehäuseentlüftung checken, öldeckel ab, frischhaltefolie drauf und gucken ob die sich großartig wölbt, dann ist evtl die hinüber/zugesifft

allerdings klingt dein problem sehr nach falschluft, das ist wahrscheinlich in 90% aller fälle das problem.
LeoooG



allerdings klingt dein problem sehr nach falschluft, das ist wahrscheinlich in 90% aller fälle das problem.
(Zitat von: Cottec)


 Vielen Dank für die Antwort!Gibt es hier typische Stellen? 
Wir haben bereits versucht den Ansaugkanal ab dem LMM abzutasten. (war aber mehr eine "kriminelle" Geschichte mit einer Nebelmaschine)
morty325i
Typische stellen sind : Faltenbalg zur DK , KGE Schläuche rissig , VDD , Öleinfüllstutzen Kappe nicht richtig aufgeschraubt bzw Dichtung breit , Ölpeilstab selbiges wie beim stutzen ,selten sind es mikro risse im Ansaugkrümmer aber wäre auch nicht auszuschließen... Nebelmaschine oder E Zigarette zur Hand nehmen und Feuer frei