Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackdax
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.05.2020 um 18:17:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle.Ich habe ein riesen Problem mit dem Luftsammler,dh.dem Faltenbalg zwischen LMM und Airbox(Orginal).Verbaut ist der M3 Motor S50B32.Da diesel Teil von BMW nicht Lieferbar ist,fängt nun die Bredullie an..BMW sagt es kann 2021 oder 2022 werden bis die Teile wieder lieferbar sind.Also was bleibt einem übrig..... Umbau auf Carbon Airbox.Bestellt und angefertigt wird sie im Moment von einer Renomierten Firma.Nun zur Hauptfrage...Der LMM wird in der CSL Airbox verklebt.Motorsteuergerät anpassen .....ja oder nein.Wenn ja,welcher Tuner kann so etwas vernünftig machen?.Eventuell ist der Umbau auf Alpha N geplant....Ratsam oder nicht Ratsam,da meine Frau jetzt schon Anfälle bekommt beim vollen Beschleunigen.Und wenn Alpha N wer stellt das ordentlich vernünfig ein.Fahrzeug ist ein ex 323ti Compact der zum 332m Mutiert ist.Danke schn einmal

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.05.2020 um 18:17:50
samy01
Wie jetzt? All das wegen einem Faltenbalg? So ein oller Gummischlauch? Oder bin ich im Irrtum und beim M3 ist das ein total spezielles Teil?

Bevor ich so einen Aufwand betreibe würde ich von gebraucht so ein Teil intakt besorgen, immernoch weniger Aufwand als das was du da jetzt vor hast.
Blackdax
Jepp Du hast das richtig verstanden.Der Drecks Faltenbalg kostet beim Dealer knapp 90 Öcken,aber was willste machen wenn das Teil im Rückstend ist.Das blöde ist ja....mir ist  Kugelkopf 3 vom Gasgestänge abgesprungen,drafgeklickt,nach ca 10 km das gleiche.Also Teile bestellt,montiert und dabei bemerkt das man fast die ganze Hand in den Faltenbalg stecken kann.Und das beste ist man hat fast nichts beim fahren gemerkt.Den Luftsammler bekommt man in der Bucht NICHT einzeln,also habe ich eine org.Airbox mit LLM und Faltenbalg geschossen,das das Teil aber gebraucht ist und schon leichte Sprödungsrisse zeigt,ist die Lebensdauer von diesem Teil auch berenzt.
Nun folgt ein Rechenbeispiel.Da meim Motor "erst" ca 70000 km gelaufen ist lohnt es sich in meinen Augen eine CSL Carbonairbox zu montieren,da dies mit Sicherheit preiswerter ist wie eine komplette Motorreviision,die mit Sicherheit auftretren wird,wenn der Motor unkontrolliert Falschluft zieht.
Außerdem will ich nicht ewig warten bis BMW auf die Idee kommt den Luftsammler neu herstellen zu lassen,was durchaus bis 21/22 dauern kann.
MfG Peter