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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vech1011
Hauptthema:
Guten Abend liebe BMW Gemeinde,

Nach langem hin und her bin ich nun bei einer anderen Werkstatt gelandet mit einem guten Ruf was BMW angeht(Kreis Karlsruhe).
Kurz zu meinem Wagen:
BMW E90 325XI, 6 Zylinder
BJ: 03.2007
Motor: N52B25A
Es ging um die Motorkontrollleuchte, die immer mal wieder während der Fahrt anging und danach wieder ausging. Immer nach dem Neustart und letztens auch während der Fahrt, also nachdem die Lampe ca. 1 Minute leuchtete. Hatte zuerst den Verdacht auf die Kraftstoffpumpe, da der Fehler häufig während der Tankreserve auftrat.
Der Meister in der Werkstatt hat den FS ausgelesen und zwei sporadische Fehler entdeckt: Zündaussetzer Zylinder 2 und Zündaussetzer Zylinder 5.

Nun hat er vorgeschlagen alle 6 Zündkerzen und zwei Zündspulen am Zylinder 2 und Zylinder 5 zu wechseln, da das quasi alles in einem Wisch gemacht werden kann. Er hat mir ein paar Teile im Katalog herausgesucht und kam auf Preise von:
6*20€ Zündkerzen
2*40€ Zündspule
90€ Arbeitslohn

Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt es sich alle Zündkerzen zu wechseln? Dann wären ja bei 4 der 6 Zylinder noch die alten Spulen drin mit eben neuen Kerzen. Warum nicht gleich alle Zündspulen mit Zündkerzen oder warum nicht nur zwei Zündspulen und zwei Zündkerzen.

2. Ist der Arbeitslohn von 90€ gerechtfertigt? Ich meine etwas von 0.875 Stunden mitbekommen zu haben.

3. Kann ich auch diese Zündspulen nehmen:
Link

Und dieses Pack Zündkerzen:
Link

Diese wären ja deutlich günstiger als die der Meister in seinem Teilekatalog herausgesucht hat...



Danke im Voraus für alle Antworten!
LG Christian
uli07
Zündkerzen werden immer alle gewechselt. Ist ein reines Verschleißteil. Bei den Zündspulen ist das was anderes. Da wird normalerweise die gewechselt  die der Fehlerspeicher anzeigt. Die Preise sind für eine Werkstatt absolut normal. Da gibt es nichts zu meckern.
Selbstverständlich kannst du auch alles selber kaufen und fragen ob die dir die Teile tauschen. Dann wird wird die Werkstatt aber wohl keine Garantie oder ähnliches auf das Geleistete geben.
SHiFTY-59
Ich finde auch die Preise klingen okay für eine Werkstatt.
0,875h = 90€ ist doch plausibel oder siehst du das anders? Ich meine bei BMW ist der Stundenlohn wie hoch? 120-140€? 
Eine freie Werkstatt liegt da womöglich bei ca. 70-80€, je nach Größe.

Ohne jetzt Erfahrungen mit den geschilderten Symptomen oder Motor zu haben und um dich vor unnötigem Geld ausgeben zu bewahren:
Warum hat der "Meister" nicht vorgeschlagen die Zündspulen zu markieren auf einen anderen Zylinder zu tauschen, zu fahren und zu sehen ob der Fehler mit den Spulen "mitwandert"? Naja okay, muss auch gemacht werden, kostet auch Arbeitszeit. 
Eventuell auch eine Aufnahme von der Zündaussetzererkennung machen, diese Zurücksetzen und mit den kreuzverbauten Spulen eine große Runde fahren und sehen ob auch da die Aussetzer sichtbar mitwandern. So mein Vorschlag.

Alternativ ist es glaube ich mit ein bisschen gängigem Werkzeug und ohne zwei linke Hände am N52 kein Hexenwerk Spulen selber umzustecken oder gleich Zündkerzen selbst zu tauschen? Nur so ein Vorschlag, da es ja hier auch ums Geld zu gehen scheint.

Und Thema Ersatzteile: Im Internet ist alles billiger als in der Werkstatt. Auch wenn es die gleichen Teile sind. Die Werkstatt verdient auch an Ersatzteilen mit.
Vech1011
@SHIFTY-59
Zündspulen umstecken und testen wäre eine Möglichkeit ja. Das Problem ist, dass die Fehler nicht so leicht reproduzierbar sind...es war auch mal 300-400km Ruhe zwischendrin und da umzustecken und zu schauen ist denke ich dem Meister schlicht zu langwierig, wenn du verstehst was ich meine.
Danke für die Antworten, das die 90€ Arbeitszeit völlig in Ordnung sind. Wollte nur zusätzliche Meinungen einholen.
Selber Tauschen ist Natürlich auch eine Möglichkeit, aber man benötigt doch auch verschiedene Schlüssel etc. und das Equipment habe Ich und mein Bekanntenkreis leider nicht.
SHiFTY-59
Deshalb vielleicht auch der Versuch mit der Zündaussetzererkennung. Die Zählt die Aussetzer mit. Ein Fehler, mit aufleuchten der MKL wird nur abgelegt, wenn diese Aussetzer zu häufig erkannt werden.
Ich verstehe aber das Problem. Wenn du dafür extra immer in die Werkstatt musst nur um rumzuprobieren und diese Zeit in Rechnung gestellt bekommst, kann man auch für 30€/Spule zwei Spulen und zusätzlich neue Kerzen kaufen und einbauen.

Du brauchst gängige Torx- und Inbus-Bits, natürlich auch eine Sechskant-Auswahl. Bis dahin recht normal, ist so ziemlich in jedem Heimwerkerkoffer drin. "Speziell" für den Heimschrauber ist wohl bloß die 16mm-Zündkerzennuss. Und Ratsche mit Verlängerungen, um die Nuss auch benutzen zu können.

Bei deinen Ersatzteilen bin ich mir unsicher. Hast du die gemäß Schlüsselnummer, Motorcode und Baujahr rausgesucht?
Zumindest bei der Spule sollte die BMW-Referenznummer 12 13 8 616 153 dabei sein.
Zündkerzen scheinen aber zu passen.
Nach der BMW-Originalnummer (12 13 8 616 153) gehört die Bosch-Spule 0 221 504 800 da rein.
Nach den Ersatzteilekatalogen aber scheinbar auch deine gefundene Spule 0 221 504 470. Im nächsten Katalog wiederum nicht. Leider ist der Bosch-Automotive-Katalog offline, sonst hätte man es gegenchecken können :(

Edit: Shopping-Tipp: motointegrator.de, sofern die haben was du brauchst.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 04.05.2020 um 19:50:26