Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eserkapar
Hauptthema:
Hallo liebe User,
Ich bin neu hier und suche nach Meinung oder Erfahrung die mir vielleicht weiter helfen könnten.
Mein x5 hat folgendes Problem :
Im Stand läuft der Motor super. Beim Kickdown zieht er sehr gut. Aber sobald die drehzahl über 1500 ist fängt er an zu Pfeifen. ( kein heulender turbo) ob ich mit 50 fahre oder mit 150 fahr spielt keine Rolle.
Wenn ich be der fahrt den gas pedal lovker lasse so das ich mit nem halben gas fahre dann hört dieses pfeifen auf! Sobald ich etwas mehr gas gebe pfeift er wieder.
Komisch ist dass er sportauspuff hat was leise bzw still ist.
Ab und zu geschieht folgendes : wenn ich länger gefahren bin ( ungefähr 100 km) dann plötzlich ist der Auspuss sportlich laut und dieses pfeifen ist weg!!
Dauert aber etwa 5 min ungefähr. Dann ist der Auspuff wieder leise und dieses pfeifen kommt wieder schrecklich laut!
Auspuff laut = pfeifen weg. Pfeifen kommt = Auspuff keine laute..!
Hat jemand mit sowas Erfahrung bzw meinung woran es liegen könnte?
Danke im voraus.
Gruß aus Nordhessen..
Gogs320
Diesel und Sportsuspuff???
Da kommt solange der DPF drinnen ist nicht viel Lärm raus.

Zu deinem Pfeifen.
Ich hatte ähnliche Geräusche.
Im Ladeluftschlauch war ein Riss.
Anfangs hatte der Motor Leistung und die Geräusche kamen nur bei höheren Drehzahlen.
Irgend wann ist das Loch dann so groß gewesen dass Leistung gefehlt hat und die Motowarnleuchte anging.

Schau ob dein Ladeluftkreislauf dicht ist.
KW-Muffel
Hi , könnte auch das Innere vom Kat, oder etwas anderes  lose sein, welches dann den freien Durchgang behindert / verstopft .

Gruß Peter
Eserkapar
Hallo Freunde. Danke für die Antworten. Der Sportauspuff war vom alten besutzer schon eingebaut.
Also ich schaue noch mal ob ladeluftshläuche dicht sind. Wegen dem Kat habe ich auch bedenken, weil so lange das Pfeifen da ist, ist der Auspuff total leise. Sobald der Auspuff lärm macht ist dieses Pfeifen auch weg! Könnte auch womöglich der Kat der verursacher sein.. Schaue ich mal ob es daran ist. Nur das oroblem ist dass das Auto beim stehen nicht pfeift! Nur wenn ich los gefahren bin kommt dieses Pfeifen! 🙄
KW-Muffel
Hi , wenn der Motor im Standgas läuft hat er auch keinen Ladedruck, den baut er erst auf wenn er richtig Drehzahl aufbaut.
Kannst ja mal wenn Motor warm ist im Stand richtig Drehzahl drehen lasen - kurzfristig / stoßweise richtig hochdrehen lassen - so 3`Upm , dann wirst schon etwas hören .  Schaue aber vorher mal den Ladedruckschlauch an wegen Riss oder lose Verbindungsschellen.

Gruß Peter 
Eserkapar
Hallo Freunde.
Ich habe gestern noch mal etwas abgeschraubt und auf der Hebebühne mal zu zweit geguckt von wo dieses Pfeifen kommt! Es kommt definitiv von Turbolader. Nur dieses Pfeifen im stand ist nicht dieses Pfeifen denn ich wärend der Fahrt habe!! Wärend der Fahrt ist es eher doch so richtung Quitschen!! Als ab ein Metalrad sich mit ein anderem Rad zusammen reibt und so eine pfeif -quitschen entsteht!
Manchmal ist es weg und dann hört man deutlich dass die Auspuffanlage lärm macht! Nur für 5 minuten oder so, dann ist der Uaspuff wieder leise und dieses Qitschen/ pfeifen ist wieder da! Am stand bzw auf der Bühne macht er das nicht! 🙄
KW-Muffel
Hi , dann kontrolliere mal das Turbinenrad ob es zu viel Spiel hat, so das es am Gehäuse streift .  Ansaugschlauch entfernen, mit Finger und Daumen die Spitze vom Rad greifen und mit leicht drehender Bewegung nach Recht und Links drehen und nach außen drücken, dabei darf das Rad das Gehäuse nicht berühren. Man kann auch mit einer Taschenlampe reinleuchten um evtl. Laufspuren zu sehen , auch die darf nicht der Fall sein.

Gruß Peter
rick2601
Zu den „5 Minuten laut“ ist ja noch nichts gesagt worden. Ich nehme an, dass dann die Regeneration des DPF läuft. Ist bei meinem e83 3.0d aus 2008 auch so. Durch die hohen Temperaturen dehnt sich die AGA ein wenig und dadurch verändert sich die Geräuschkulisse. Völlig normal. Meiner pfeift übrigens auch leicht bei 1500 bis 2000 Touren. Also dann, wenn der Turbo den Druck aufbaut. Macht er schon ewig, kann mich gar nicht erinnern, dass es mal anders war. Allerdings ist es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören, da Abrollgeräusche und Wind dann lauter sind.