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bmw_zawi
Hauptthema:
Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben!

Mein E39 528i hat ständig Flecken unter dem Motor hinterlassen. Heute hab ich mal den Unterfahrschutz entfernt und ich bin total erschrocken!!! Es war alles komplett voller Öl und Kühlwasser :/ Der Unterfahrschutz sah aus, als hätte man ihn in Öl getaucht!

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

1. ob es sich lohnt die Quelle/n zu lokalisieren
2. Ob ich ohne Unterfahrschutz in die Waschanlage fahren kann oder ob diese beim Unterbodenprogramm etwas zerstören kann

Leider weiss ich nicht, wie ich Bilder über die App hier reinladen kann.


Vielen Dank schon mal im Voraus
uli07
Laß den Motor von außen reinigen. Dann fährst du ein-zwei Tage und schaust wo der saubere Motor wieder verölt ist. Dann läßt du das reparieren und die Verkleidung wieder drunterbauen.
bmw_zawi
Danke Uli für deine Antwort! Wäre eine gute Möglichkeit!! Mein Auto ist halt auch schon 24 Jahre alt!

Hab auch grade gesehen, dass der Schweller hinten an der Aufnahme vom Wagenheber durch ist. Und das lohnt sich auf keinen Fall
Bjunior
 


1. ob es sich lohnt die Quelle/n zu lokalisieren
2. Ob ich ohne Unterfahrschutz in die Waschanlage fahren kann oder ob diese beim Unterbodenprogramm etwas zerstören kann
(Zitat von: bmw_zawi)


1. Es lohnt sich nicht nur, es ist sogar sehr ratsam. Ein böser Nachbar genügt und es wird unangenehm teuer. Abgesehen davon ist generell scheiße wenn dein Auto Öl verliert, egal ob auf heimischem Grund oder in der Öffentlichkeit.

2. In der Regel nicht, es gibt ja genug Autos die sowas gar nicht haben. Die Chance das irgendein Stecker mit der Zeit nicht mehr dicht ist und mit Wasser vollläuft hast du natürlich bei einem ~20 Jahren alten Auto natürlich immer.



Würde es so machen: Verkleidung ablassen, Verkleidung säubern, Ventildeckel rundherum sauber machen (Ventildeckeldichtung), Zündspulen demontieren und prüfen ob Öl in den Kerzenlöchern ist, Servoölbehälter sauber machen und so in die Waschanlage fahren. Danach heim fahren, unters Auto und schauen wo es leckt. 
Bzgl. Wasserverlust solltest du in einer Werkstatt dein Kühlsystem mal abdrücken lassen.


 

Bearbeitet von: Bjunior am 27.04.2020 um 09:58:03
kmax_187
Hast du denn mal aufgeschrieben wieviel Öl und Wasser du nachkippst nach wieviel km?

In einem Unterfahrschutz kann sich ja auch was über Jahre ansammeln...

Bearbeitet von: kmax_187 am 27.04.2020 um 10:06:36
KW-Muffel
Hi zawi, , meist reicht es schon, wenn man die bekannten Leckstellen säubert , vorne am Dichtring , hinten an der Anflanschstelle Motor zum Getriebe, oder um das Ölfiltergehäuse .
Manchmal reicht ein halber Tag schon um zu sehen wo es herkommt und dann kann es Rep. werden .
Unterwäsche geht auch , macht kaum Probleme gegenüber  einer Wäsche von oben , da sollte man zumindest, gefühlvoll  mit Pressluft nacharbeiten

Gruß Peter
uli07
Ob sich eine Schwellerreparatur lohnt oder nicht ist natürlich Ansichtssache. Bei einem 520 , 523 würde ich sagen lohnt es sich nicht. Bei einem 528 lohnt es sich meiner Meinung nach. Ok, wenn der Bock 250000km gelaufen hat würde ich mir das auch überlegen. Mit dem Ölverlust, das kann, wie schon geschrieben, teuer werden.
Bjunior
Warum soll sich die Schwellerreparatur nur bei 525i aufwärts lohnen? e39 wo man weiß was man hat (das kann jetzt gut oder schlecht sein) sind rar, mit dem Alter kommen nun mal die Problemchen. Gegengerechnet ist reparieren bis zu einem gewissen Punkt rentabler als der Verkauf, außer das Auto wurde über längeren Zeitraum runtergewirtschaftet, dann ist Hopfen und Malz eh verloren.

Meine Freundin fährt einen e46 318i vfl, der hatte eine Roststelle unter dem Rücklicht, blinde Scheinwerfer, leckender Kühler und eine festgeklebte Ölablasschraube.

Roststelle entfernen mit original BMW Lackset, Scheinwerfer aufbereiten, neuen Kühler samt AGB und eine Pumpe um das Öl durch das Peilstabrohr abzupumpen hat alles in allem keine 200€ gekostet. Wenn ich bedenke wie günstig er, eben wegen den Mängeln, eingekauft wurde lach ich mir ins Fäustchen.
uli07
 

Warum soll sich die Schwellerreparatur nur bei 525i aufwärts lohnen? e39 wo man weiß was man hat (das kann jetzt gut oder schlecht sein) sind rar, mit dem Alter kommen nun mal die Problemchen. Gegengerechnet ist reparieren bis zu einem gewissen Punkt rentabler als der Verkauf, außer das Auto wurde über längeren Zeitraum runtergewirtschaftet, dann ist Hopfen und Malz eh verloren.
(Zitat von: Bjunior)


Weil die Motore für die Auto's meiner Meinung nach viel zu klein sind und ich untermotorisierte Auto's nicht kaufen würde. Deswegen schrieb ich ja, "würde ich sagen lohnt es sich nicht".