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T H E M A R Ü C K B L I C K
Hini Hauptthema: |
Guten Abend liebe Community, Ich habe in sehr viel Zeit meinen Motor 306D3 (M57N2) getauscht. Heute Abend bin ich endlich fertig geworden mit allem und nun schaltet mein Automatikgetriebe nicht.. als Fehler wird das Getriebe notprogramm symbol angezeigt.. den Fehlercode von inpa werde ich auch anfügen. Der e91 hat allrad, falls das was zu sagen hat.. wäre wirklich dankbar um jeden Rat ich habe so viel Zeit, Kraft, und Gehirn in den motortausch gesteckt...
Danke
Bearbeitet von: Hini am 20.04.2020 um 22:22:17 |
Hini |
Den Schalter kann ich übrigens in jede Position schalten, p,r,n,d |
Hini |
Morgen,
Kann es sein das ich den drehmowandler falsch eingebaut habe ?
Ich habe den mit dem motor zusammen rausgeholt, dann an den neuen motor einfach angebaut und motor eingesetzt... musste ich den drehmomentwandler erst im getriebe fest machen ?? Bzw kann es daher kommen ?? |
KW-Muffel |
Hi Hini , kommen könnte es schon davon, weil man die Verzahnung zwischen Wandler und Getriebe nicht richtig erwischt und dabei beschädigt .
Normal wird der Wandler in das Getriebe gesteckt, dann der Motor eingesetzt, mit Getriebe verschraubt und dann der Wandler mit dem Aufnahmeblech am Motor verbunden . Den Wandler kann man eigentlich nicht falsch einbauen, der hat auf der einen Seite eine runde Zentrierung für das Motorblech und auf der anderen Seite die Verzahnung, welche in das Getriebe kommt.
Vielleicht ist aber auch etwas anderes die Ursache !
Gruß Peter
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Hini |
Danke Peter! Naja wollte das eben ausschließen... weil das wäre wieder eine ziemliche Arbeit.. |
KW-Muffel |
Hi Rene , letztens hatte hier jemand das auch so ähnlich wie du montiert, der hat sich dabei die Zähne im Wandler beschädigt, hat dann Getriebe und Wandler erneuert.
Gruß Peter |
Hini |
Ufff.... das wäre natürlich wieder eine Heiden Arbeit... ich möchte dann erstmal alles andere probieren, bevor ich daran gehe .. Kannst du mir bitte einen Link von dem anderen Thema in Bezug auf drehmowandler schicken ? |
KW-Muffel |
Hi Hini , aber sorry ich weiß das beim besten Willen nicht mehr, ich schreibe so viel, das kann und will ich mir nicht alles merken, ich kann dir nicht mal mehr sagen, um was für ein Modell es sich gehandelt hat .
Gruß Peter |
Hini |
Alles klar Peter, Vielen Dank ! |
Willi 2 |
Wie Peter schon geschrieben hat, erst Wandler in Getriebe rein und dann mit Motor verbinden. Wandler hat getriebeseitig ausschnitt für die öl pumpe und wenn Wandler nicht richtig rein gesteckt ist beim zusammen ziehen geht Getriebeölpumpe kaputt. Also Getriebe raus und untersuchen. |
Hini |
Bekomme ich die getriebeölpumpe ausgelesen? Wenn ich mir die Arbeit mache will ich mir schon irgendwie sicher sein.... |
Hojo29 |
Sollte alles mit Rheingold möglich sein. Wandler wird immer im Getriebe eingebaut und dann der Motor angeflanscht. Bei nicht beachtung wird die Ölpumpe zerstört Zu erkennen sollte man das wenn die Getriebe Eingangsdrehzahl 0 ist. LinkBearbeitet von: Hojo29 am 21.04.2020 um 20:14:39 |
Hini |
So habe ich jetzt die eingangsdrehzahl 0? Und was ist jetzt konkret kaputt? Kann ich auch nur die ölpumpe tauschen ? |
KW-Muffel |
Hi Hini , wenn du Glück hast nur die Ölpumpe ( Wandler ) , wenn du Pech hast auch das Getriebe .
Gruß Peter |
Marsch |
Könnte es nicht einfach sein dass du den bowdenzug falsch eingestellt hast der vom wählhebel kommt?
Ließ mal den Status der jeweils eingelegten Fahrstufe aus. Ob wählhebel und Getriebe plausibel zueinander sind. Das wäre erstmal das einfachste. |
Hini |
Daran habe ich nichts geändert... |
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