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jdm4371
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes, offenbar nicht unbekanntes Problem an meinem E90 320i M-Paket (Baujahr 03/2010) und würde mich über Hilfe/Einschätzungen sehr freuen.

Bereits in den letzten paar Monaten ruckelte das Fahrzeug beim Gasgeben immer ein wenig. Das war meist in kaltem Zustand der Fall und trat innerhalb der ersten 5 oder auch 10 Kilometer auf. Die DTC-Leuchte blieb dabei aus.

Nun bin ich auf der Autobahn gefahren, meist mit Tempomat auf 170, und nach rund 100 Kilometern ging die DTC-Leuchte immer wieder an, die Geschwindigkeit wurde stark gedrosselt bzw. das Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen. Das hat sich dann immer mehr gehäuft, so dass ich am Ende auf 80km/h fuhr.

Nach einem kurzen Check mit Handbuch und Google war klar: DTC-Taste drücken, das Ding ausschalten und ab ging die Fahrt wieder ohne Probleme.

Daher: Wie soll ich mich nun verhalten? Eine erste Recherche ergab, dass es sich um ein Problem mit dem Raddrehzahl-/ABS-Sensor handelt. 

Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja: Muss ich nur den Sensor austauschen lassen? Wie hoch wären die Kosten?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Herzlichen Dank vorab, bleibt alle gesund und beste Grüße

Jochen
morty325i
Habe es vor 2 Wochen durchgehabt ... identisches Verhalten wie bei dir .... habe ausgelesen wo feststand das es von hinten links kommt und habe trotzdem beide sensoren auf der HA gewechselt... seitdem ist ruhe.
Soll auch Fälle geben wo der sprengring nicht mehr rund ist was dementsprechend den Aufwand hätte diese zu demontieren bzw die antriebswellen gleich neu zu machen. Kostentechnisch kann ab 45€ - ü300€ alles eintreffen... lass ihn auslesen um erstmal zu sehen von wo es kommt
jdm4371
 

Habe es vor 2 Wochen durchgehabt ... identisches Verhalten wie bei dir .... habe ausgelesen wo feststand das es von hinten links kommt und habe trotzdem beide sensoren auf der HA gewechselt... seitdem ist ruhe.
Soll auch Fälle geben wo der sprengring nicht mehr rund ist was dementsprechend den Aufwand hätte diese zu demontieren bzw die antriebswellen gleich neu zu machen. Kostentechnisch kann ab 45€ - ü300€ alles eintreffen... lass ihn auslesen um erstmal zu sehen von wo es kommt
(Zitat von: morty325i)


 Alles klar. Werde damit wohl in eine freie Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Was hat es dich gekostet, die beiden Sensoren zu erneuern?
morty325i
Mich hat es 45 Euro gekostet für die Sensoren und ca 20 min arbeit
Lynx
Moin!
Dass die Sensoren betroffen sind ist schon am wahrscheinlichsten. Die Ursache kann aber alles Mögliche sein; schau Dir auf jeden Fall die offensichtlichen Dinge an bevor Du in die Werkstatt fährst.
Ich hatte mal Ähnliches - da hatte ein Marder das Kabel angeknabbert. Auch einen Wackelkontakt oder korrodierte Anschlüsse kann man selbst erkennen.
jdm4371
Danke für eure Antworten.

Ich habe es nun in einer Werkstatt mit einem "Bosch ESI tronic" auslesen lassen - und es wurde erstaunlicherweise kein Fehler gefunden.

Mir wurde gesagt, dass es wohl besser wäre, ich käme mal unmittelbar nach einer Fahrt, bei der das Problem auftritt, mit laufendem Motor in die Werkstatt.
Das wird aber schwierig, da es bislang nur auf der Autobahn nach rund 50-100 gefahrenen Kilometern bei höherer Geschwindigkeit auftritt.

Ich bin in der letzten Woche zweimal eine 250km Autobahnstrecke mit Tempomat 170 gefahren. Beim zweiten Mal kam das Problem nur ganz kurz bei einem Anstieg vor, ansonsten die ganze Zeit überhaupt nicht.

Ich frage mich jetzt, ob ich das erstmal weiter beobachten kann, da ja im Stadtverkehr, in dem ich meistens unterwegs bin, der Fehler gar nicht auftritt.
In der Werkstatt hieß es aber, es könne sein, dass ich irgendwann einmal eine unfreiwillige Vollbremsung aller vier Räder hinlege.

Was meint ihr?
 
uli07
Wenn das DSC regelt wird das nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Also schauen warum das DSC regelt. Das heißt, stimmt der Luftdruck, sind die richtigen Reifen montiert und sind die Sensoren richtig verbaut, stimmt der Abstand, sind die Drehzahlgeber heile und sauber. Dann kann man mit einem mobilen Tester schauen wie sich alle vier Räder während der Fahrt verhalten.
Hattest du in der letzten Zeit ein Problem mit der Batterie, eventuell Unterspannung?
jdm4371
"Wenn das DSC regelt wird das nicht im Fehlerspeicher angezeigt." -> Achso. Wieso das denn nicht, es greift doch eindeutig ein? Nach allem, was ich dazu gelesen habe, war ich mir sicher, dass ausgelesen wird, es läge an einem ABS-Sensor vermutlich an der Hinterachse.

"Hattest du in der letzten Zeit ein Problem mit der Batterie, eventuell Unterspannung?" -> Nein.

Zum Rest, den du schreibst (danke dafür!): Ich bin totaler Laie, daher kann ich so Fragen wie "sind die Sensoren richtig verbaut, stimmt der Abstand, sind die Drehzahlgeber heile und sauber?" nicht selbst beantworten. Dafür müsste ich in eine Werkstatt fahren. Ich frage mich halt, warum das nun nach 76tkm auftritt. Es würde doch früher schon passiert sein, wenn die Sensoren bspw. nicht richtig verbaut wären, oder?

 
uli07
Das DSC ist dafür da das es eingreift. Und das ist kein Fehler. 
Das mit den 76Tkm verstehe ich nicht. 
jdm4371
 

Das DSC ist dafür da das es eingreift. Und das ist kein Fehler. 
Das mit den 76Tkm verstehe ich nicht. 
(Zitat von: uli07)


  Okay. Verstehe nur nicht, dass bei allem, was ich gelesen habe, genau dieselbe Problematik auftritt und dann ein Fehler ausgelesen werden konnte, nachdem das DSC eingriff. Ist hier ja genau dasselbe.

Mit den 76tkm meine ich, dass das Problem doch hätte früher bereits auftreten müssen, wenn bspw. die Sensoren nicht richtig verbaut wären, oder? Warum also erst jetzt - oder können die richtig verbaut sein und sich mit der Zeit sozusagen "bewegen"?
morty325i
Also bei mir war es so das ich nach den ersten voll Eingriffen auf der AB noch locker 3 Wochen gefahren bin eh dann tatsächlich der Sensor hinten links drinnen stand.... also es wird sich mit Sicherheit ein Sensor verabschieden der aber aktuell noch in der Toleranz liegt (so ähnlich wie ein Wackler) ordere dir doch einfach 2 Sensoren für hinten ... tausche sie aus (kannst du auch mit 2 linken Händen) und du wirst sehen das es erledigt ist. Wäre es der gierratensensor dann stände er drinnen im speicher
Smile223
Bleibe lange auf der dtc Taste dann kannst du das ruckeln abschalten. Dann tauchen gleich Fehler im bc auf.
Habe es auch gehabt. Ende vom Lied zwei neue Antriebswellen mit abs sensorringen und ein neuer Sensor.
Wenn deine km/h Anzeige stimmt dann ist es meistens der Sensor Rechts.