Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaisedOnRock
Hauptthema:
Hallo Forengemeinde,

seit über 2 Jahren war ich jetzt dran meinen weißen E34 520i Automatik mit M20-Maschine wieder auf die Straße zu bringen. Hatte ihn mit Motorschaden und festen Bremsen sowie weiteren Gebrechen gekauft und mit einem guten Freund soweit gebracht, dass ich der Wagen H bekommen hat und zugelassen werden könnte. Für mich ist das ein Traumwagen.
Leider ist das Automatikgetriebe seit dem Motorwechsel, bei dem es auch neu befüllt wurde im Notlaufprogramm, was bedeutet immer 3. Gang und ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen auf dem Kombiinstrument.
Der Tauschmotor stammt aus einem E30 Schalter, Kabelbaum und Steuergeröt Original aus dem 5er.
Vor dem Winter könnte mir keiner mehr helfen das Problem zu lösen. Jetzt hatte ich den Wagen bei BMW zum auslesen was nicht möglich war da ein Kabel zu PIN 17 fehlt. Sie haben aber das Automatikgetriebe oben geöffnet und teilten mir mit es hätte deutlich zu viel Öl drin, nicht nur 1 Liter sondern 2 bis 3. Jetzt möchte ich das Öl mit meiner freien BMW Werkstatt ablassen. Dazu beschäftigen mich einige Fragen:

1) Sollte der deutlich zu hohe Füllstand des Getriebes der Grund für das Notlaufprogramm sein, was außer ablassen wäre zu tun um die Automatik aus dem Notprogramm zu kriegen bzw. wieder zum Arbeiten zu bekommen?

2) welche Schäden können durch den Zu hohen Füllstand entstanden sein? Ich bin aufgrund des Fehlers nur wenig gefahren.

Der Wagen hat gute Leistung und der Rückwärtsgang lässt sich problemlos einlegen.

Ich wünsche mir einfach sehr den 5er endlich zum Laufen zu bringen.

Danke für alle Antworten!
Sebastian

Bearbeitet von: RaisedOnRock am 08.04.2020 um 00:30:11

Bearbeitet von: RaisedOnRock am 08.04.2020 um 00:31:03
thbo0508
Zuviel Öl schadet dem Getriebe nicht.
Es wird wohl ein Signal vom Motor ans Getriebe fehlen, das hast Du Dir sicher schon gedacht.
Schau Dir im Schaltplan die Kommunikation zwischen Motor un Getriebe an.
Am Verbindungsstecker des Motors zum Motorraumkabelbaum wird wohl Motorseitig ein Kabel fehlen.
RaisedOnRock
Vielen Dank für deine Hinweise. Verbindung zum Automatikgetriebe hat mich schon auf was gebracht. Ansteuetunh erfolgt beim 520i M20 komplett hydraulisch.
Der komplette Gaskabelzug fehlt...
thbo0508
Naja, einen Schaltermotor in ein Automatikfzg einbauen kann nur schief gehen.
Die Verkabelung und die Kommunikation ist anders.
Der Motor muss ja mit dem Automatikgetriebe kommunizieren.
Rockford Fosgate E30
 

Naja, einen Schaltermotor in ein Automatikfzg einbauen kann nur schief gehen.
Die Verkabelung und die Kommunikation ist anders.
(Zitat von: thbo0508)


  na aber das ist quatsch.
solange die gesamte peripherie vom automatik fahrzeug auf den manuellen motor gebaut wurde geht der motor klar auch an einem automatikgetriebe. dem motor ist es herzlichst egal ob er seine leistung an eine at oder mt box abgibt

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 13.04.2020 um 18:43:39
thbo0508
@rockford
Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du keine Beiträge schreiben.
Es gibt für automatikgetriebe andere Verkabelung im Schaltplan.
Weil eben der Automat ein Getriebesteuergerät hat.
Mit dem kommuniziert die DME.
Außerdem gibt es andere Software für die DME bei Automat und Schalter.
 
Rockford Fosgate E30
 

@rockford
Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du keine Beiträge schreiben.
Es gibt für automatikgetriebe andere Verkabelung im Schaltplan.
Weil eben der Automat ein Getriebesteuergerät hat.
Mit dem kommuniziert die DME.
Außerdem gibt es andere Software für die DME bei Automat und Schalter.
 
(Zitat von: thbo0508)


  vorischt kollege, solche kommentare kannst du dir sparen.

du schriebst in deinem vorherigen beitrag, dass es nicht möglich wäre einen motor von einem manuellen getriebe auf ein automatisches getriebe umzubauen. dass ist das was quatsch ist.
wenn du meinen beitrag gelesen und verstanden hättest dann wäre dir auch '...solange die gesamte peripherie vom automatik fahrzeug auf den manuellen motor gebaut wurde...' aufgefallen, das beinhaltet dass natürlich sämtliche stecker und steuergeräte umgebaut werden.

wenn du mit argumenten um dich werfen möchtest kannst du das auch gern tun, nur solltst du dann auf dabei bleiben und nicht zu untermauerung deiner theorie andere inhalte dazu bringen à la Verkabelung oder Steuergerät.

anderen keine ahnung zu unterstellen sollte man sich ebenfalls nicht anmaßen, zumal wir uns weder kennen noch in irgendeiner form kontakt hatten. außerdem ist dies hier ein forum indem man sich sachlich austauscht und nicht mit beleidigungen anderen den mund verbietet. weiterhin sollte es wohl das eigene ego verkraften können wenn man einen eigenen fehler korrigiert bekommt, zumal es hier auch nur auf deine ungenaue bzw nicht mechanisch fundierte aussage bezogen war.