Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pilleck
Hauptthema:
Hallo zusammen, vorab ich habe viele Threads zu dem Thema schon gelesen. Allerdings noch keinen 100% passenden gefunden. Also folgendes:Mein M43 lief bisher ohne Probleme (naja Gefühlt wenig Leistung), letztes Wochenende habe ich auf Grund von Öl am Ölfilterhalter, dessen Dichtung inkl. Buchse und O-Ringen ersetzt. Das Ergebnis: Der Motor ist wieder dicht. :-) Also Batterie dran und Motor starten. Ab da lief der Motor unrund und stottert. Der Motor nimmt im kalten Zustand kein Gas an bzw. nur kurz dreht auf von mir aus 2000 hoch und säuft dann fast ab. Wenn er warm wird, läuft er immer besser. Nur ist die Gasannahme um eine Sekunde ca. verzögert. Leistung im warmen Zustand vermutlich normal. Leerlauf normal. Geprüft habe ich bis jetzt: 
  • LMM --> abgesteckt (verhalten ist gleich)
  • Lambdasonde --> Werte im Normalbereich ca. 700mV (außer bei Gasstoß ca. 20/50mV) 
  • Falschluft im Bereich der Gemischzufuhr (Bremsenreiniger drauf und keine Anpassung der Motordrehzahl) 

Fehlerspeicher:
  • LMM 
  • Labda 

Also etwas merkwürdig. Da Lambda im kalten Zustand keine Auswirkung hat. Und scheinbar adaptiert Lambda ja super im Warmzustand. 


Was meint ihr könnte es sein? Hatte jemand schonmal identische Probleme?


Taaaausend Dank und viele Grüße 
 
uli07
Hört sich nach Falschluft an. Bist du sicher das du alle Unterdruckschläuche wieder aufgesteckt hast und das der Ölfilterhalter richtig sitzt und keine Luft ziehen kann?
pilleck
Also da kein Öl am Ölfiltergehäuse mehr rauskommt - auch nach längerer Fahrt - kann ich mir das nicht vorstellen. Davor war es auch nich und da war es aufgrund des vielen Öls sicher undicht.

Ich habe hier im Forum noch gelesen, dass die Kurbelwellenentlüftungsventil, die Ursache sein kann. Mein Motor hat einen (subjektiv) starken Unterdruck. Merkt man beim öffnen des Öldeckels im Leerlauf.

Wie kann man das Kurbelwellenentlüftungsventil am besten testen?
uli07
Nur mal so, Saugen ist nicht gleichzusetzen mit Pusten. Heißt also da wo Luft gesogen wird kommt kein Öl raus.
Was mich wundert das gleichzeitig mit der Reparatur an einer völlig anderen Stelle des Motors die KGE kaputt gegangen sein soll
pilleck
Hey, das mit dem saugen/pusten ist ein fairer Punkt. Da ich auch hier großflächig Bremsenreiniger darufgespüht habe ist es wohl auszuschließen.Der Zufall ist halt so eine blöde Sache... eventuell hat ist es einer. Die Bauteile die ich weg und wieder dran gemacht habe sollten das o.g. Verhalten eig. nicht provozieren.Mir gehen die Ideen aus... :-(
Thomas320
Überprüfe doch nochmal den dicken Schlauch der vom LMM zur Ansaugbrücke geht. Der ist gerne im unteren Bereich eingerissen. Da merkst Du auch nichts mit Bremsenreiniger, da der Reiniger da auch nicht so wirklich hinkommt.  Evtl. wurde der ja beschädigt beim Ein / Ausbau, oder der sitzt jetzt nicht richtig drauf.
pilleck
Hallo Thomas, danke für den Tipp. Ich schaue mir den nochmal genauer an. Denkst du es ist sicher Falschluft? Grüße
Thomas320
Ferndiagnose ist immer blöd. Aber nach deiner Beschreibung würde ich zuerst in die Richtung suchen.
thbo0508
uli07
 

Hey, das mit dem saugen/pusten ist ein fairer Punkt. Da ich auch hier großflächig Bremsenreiniger darufgespüht habe ist es wohl auszuschließen.Der Zufall ist halt so eine blöde Sache... eventuell hat ist es einer. Die Bauteile die ich weg und wieder dran gemacht habe sollten das o.g. Verhalten eig. nicht provozieren.Mir gehen die Ideen aus... :-(
(Zitat von: pilleck)


Mit Bremsenreiniger machst du normalerweise nur Teile sauber. Es hat sich zusätzlich eingebürgert Falschluft zu lokalisieren. Das funktioniert aber nur am Ansaugtrakt und nicht am Motor direkt. Also kannst du auf das Ölfiltergehäuse soviel Bremsenreiniger sprühen wie du willst, das ändert am Lauf überhaupt nichts. Damit wird dann schlimmstenfall das Motoröl verdünnt.