Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JV323
Hauptthema:
Ich bin gerade dabei, mich für ein Fahrwerk für meinen "Clubsport" Umbau zu entscheiden.
Da ich leider zu den ausgewählten Fahrwerken Recht wenig gefunden habe, wollte ich mir ein paar zusätzliche Meinungen einholen.
Anforderungen belaufen sich auf größtenteils Landstraße mit gelegentlichen Touristenfahrten, wobei ich mich bei diesen rantasten möchte.
Das Fahrwerk sollte zudem im Verhältnis zum Fahrzeug und zum Fahrkönnen stehen, woraus ein KW Clubsport im Moment nicht angebracht wäre.

Favorisiert ist derzeit ein ST X(T)A . Vor allem die einstellbare Druckstufe spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Jedoch habe ich Angst, dass das Fahrwerk auf Dauer zu weich ist, da ich eher der Typ für ein strafferes Fahrverhalten bin. Damit wären Clubsport Federn schon als nächste Ausgabe in Sicht.

Alternativen wären Bilstein (B14?) oder H&R Monotube denkbar.
Ein Einrohrdämpfer soll ja für den härteren Einsatz geeigneter sein, wobei Fahrwerke aus dem Hause KW ja nun auch wirklich keinen schlechten Ruf haben.

Ich hoffe auf hilfreiche Erfahrungswerte von euch, danke!
SHiFTY-59
Ich hätte mich da gerne eingeklinkt und mitgelesen, sollte da noch etwas Feedback kommen.

Weil ich mich da selber gestern zufällig durchgewühlt habe:
Was das ST X(T)A (und das X) angeht gibt es hier einen Thread aus dem Zroadster-Forum, der ist recht umfassend. Die scheinen recht begeistert zu sein.
Aber woher rührt deine Angst der geringen Härte? Mit welchen Federraten kommt denn ein E46-KW-Clubsport daher?
Das ST X/X(T)A wahrscheinlich mit irgendwas um die 50 N/mm (VA)? 

Ist die Einstellung der Zugstufe denn ein Muss für dich, so wie ich deinen Post verstehe?
Das schränkt die Auswahl ja nochmal deutlich ein. Als da wären neben ST noch H&R TwinTube (Zug+Druck kombin.), KW Variante 2 (Zug) oder 3 (Zug/Druck separat), Bilstein B16 (Zug+Druck kombin.) oder Eibach ProStreet Multi (Zug/Druck sep.).
Für eine einstellbare Zugstufe oder Zug+Druck in Kombination liegt man bei etwa vierstelligen Summen oder mit ST wohl auch knapp darunter. Sobald mehr verstellbar sein muss, ist das KW V3 mit knapp über 1,5t€ wohl fast ein Schnapper.

Koni führt glaube ich nicht für jeden E46 etwas passendes. Was z.B. ein weniger bekannter Hersteller wie SPAX und Co. so taugen vermag ich nicht zu sagen.
Bjunior
Da würde ich gerne mal das K-Sport in die Runde werfen.

Habe mich bei meinem Z3 QP dafür entschieden, in der engeren Auswahl standen auch noch das KW v2/3 und das ST XA (XTA gibt/gab es dafür nicht).

Wesentliche Vorteile davon sind die Uniball Domlager, die Sturzverstellung VA, die getrennt einstellbare Vorspannung und Fahrwerkshöhe und die in Kombination einstellbare Zug-/Druckstufe. Federhärte kann nach Wunsch geordert werden, auch versch. Dämpfungslinien sind möglich.

Nachteile sind die doch erhöhten Einzellpreise für Dämpfer (wobei die auch neu aufgebaut werden können) und die Tatsache dass es absolut keinen Winterbetrieb mag, was bei dir ja kein Problem sein sollte. 

Das ganze liegt Preislich in etwa auf dem Niveau des KW v2, Verarbeitungstechnisch ist es absolut makellos. Ich fahre es mit Federbeinen hinten, Domverstärkungen an VA und HA mit Domstrebe vorne und PU Querlenkerlagern. Räder sind leichte 17"er mit Federal RSR 595. 

Einige hier fahren das FW im e36, Tobibeck, Airborne und Martin GSI (fährt es im Rallysport) sind mir bekannt, begeistert sind sie alle.

Davor hatte ich in verschiedenen Fahrzeugen von Koni Gelb bis Öhlins Road & Track so ziemlich alles schon verbaut. 

 
MartinGSI
Da ich hier meinen Namen gelesen hab meld ich mich doch auch mal. Grundlegend muss man ein paar sachen klarstellen.


KW bzw st verbaut bei den "Straßen" Fahrwerken relativ weiche Federn um einen gewissen "Restkomfort" zu behalten. da macht übrigens der Wegfall der Lagerung im dom keinen spürbaren unterschied (da geht's mehr um die Dämpfer Führung).
Beim KW ist das alte Problem der Höheneinstellung denn in der tiefelegung nimmst du der Feder Vorspannung. Beim hochdrehen gibst du ihr welche. Grundlegend sind dadurch die Federwege eher bescheiden. Durch den Versteller an der Hinterachse ist dies aber meist eh egal da dort de rFederweg am meisten leidet.

Hier komme ich zu k-Sport. Dort ist durch die Verstellbare hülse der Federweg und die höhe separat einstellbar.

Ein nahezu identisches System verwendet auch Lowtec.

KW bzw St ist qualitativ über alle zweifel erhaben. Vor allem ein KW Inox ist einfach perfekt für den Dauer Einsatz. DAS sieht man am preis.Auch das nachbestellen von Ersatzteilen ist hier unproblematisch (aber nicht billig)
Übrgiens ist da leider nur die zugstufe (ausser beim v3) einstellbar. Nicht die druckstufe!
K-Sport ist da leider etwas schlechter. DAS merkt man aber auch am preis. Ich habe selbst 6 Jahre das K-Sport im Rallye Einsatz (e36) gehabt. Für den "Daily" ist das einzige, das unibal lager braucht pflege und Salz ist da ganz blöd. Die Standard Fahrwerke sind (meiner Meinung nach) etwas zu weich (ähnlich einem KW v1 bzw v2). Ersatzteile bekommt man, kann nur manchmal etwas dauern. Zug und druck kombiniert einstellbar aber druck geht nur im verhältniss 1zu 5 weshalb man die Verstellung in der zug deutlich mehr spürt (ähnlich dem alten koni gelb)
Das lowtec kommt ohne unibal (kostet bereinigt das selbe wie das k-Sport). Qualitativ (meiner Meinung nach) etwas besser als das k-Sport kommt aber auch nicht an kw hin. Ersatzteilversorgung top, da fast alle Einzelteile made in Bavaria. Dämpferverstellung ähnlich dem k-Sport

was ich aktuell im Einsatz habe ist ein Bilstein B16Pss10. Meiner Meinung nach eines der Harmonischten "Standart Straßen gewinde" Fahrwerke am Markt. Qualitativ mindestens KW, wenn nicht einen ticken besser. Ersatzteilversorgung über die Technische Abteilung 1a. Aber auch hier sieht man es wieder am preis. Dämpferverstellung kombiniert aber verhältniss 1zu2 also man merkt da deutlich mehr an der druckstufe.
Hier übrigens vorne upside down dämpfer was ich persönlich schon erwähnenswert finde!

Was für mich als Händler (vertreibe ja das zeug auch) ganz relevant ist, sind die zahl der Reklamationen.
Da ist hald Bilstein in der Vergangenheit negativ aufgefallen (Probleme mit Dichtungen bzw Dämpferführungen) negativ aufgefallen scheint das aber im Griff zu haben.
KW selten Probleme und meist nur "optische" Mängel.
K-Sport kann auch mal was sein. Aber auch hier hat man noch immer ne Lösung gefunden die Kunden zufrieden stellt. Nur etwas Wartezeit.
Lowtec hatte ich bisher noch keine Reklamation. Aber auch noch nicht so viel verkauft!Für deinen einsatzzweck würde ich je nach budget vorgehen.

KWv3
Bilstein B16
Lowtec bzw k-Sport (je nachdem ob man unibal will oder nicht)
xta

Ein fahrwerk ohne dämpferverstellung würde ich persönlich nicht nehmen da die starßen fahrwerke für trackday einfach zu weich sind. 
Hier ein weiterer vorteil kw. und k-sport. Ersatzfedern in anderen längen und härten sind problemlos verfügbar!