Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Primgard
Hauptthema:
Hallo Freunde,

 

ich habe mal eine Frage.

Ich fahre einen 640xd (F06) - Baujahr 09/2013

 

Vor ca. 6 Monaten (KM-Stand 101000) habe ich nach einem Motorstart das erste mal die Fehlermeldung:

 

Antrieb - gemäßígt weiterfahren bekommen.

 

Erst hatte der Motor die volle Leistung.

Nach ein paar tausend Kilometer hatte ich dann ab und zu Leistungsverluste,

sodass man nicht mehr voll Gaß geben konnte.

 

Ich habe den Fehlerauslesen lassen und es wurde gelöscht.

Dann war es für ca. 5 1/2 Monate verschwunden.

 

Aktuell habe ich folgende neue Fehlermeldung:

 

Kraftstoffzufuhr gemäßigt fahren.

(meist nach dem Kaltstart)

 

Diese Fehlermeldung bekam ich vor ca. 1 Tag.

Nachdem ich morgens zur Arbeit fuhr, startete der Motor nicht sofort.

Als der Motor angesprungen war, fuhr ich zur Arbeit (2km Strecke).

Nach Feierabend, versuchte ich den Motorerneut zu starten,

es ging nicht mehr nach 5 versuchen rief ich die Pannenhilfe.

 

Als ich das Fahrzeug verließ und es nach 10 min erneut probierte,

startete es sofort.....

 

Ich fuhr zur Werkstatt und...

 

habe gestern das Fahrzeug auslesen lassen.

 

-GUTMANN Solutions-

 

DDE-Motorsteuergerät 4 Fehler

 

Fehlercode DTC 243700:

Fehlercode DTC 2A8800:

Start-Stopp-System

-> Drehzahlaufbau bei Motorstart zu langsam

 

Fehlercode DTC CD953F:

Fehlercode DTC 249300:

-> Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig.

Update 05.03.2020
Kraftstofffilter gewechselt (müsste so oder so demnächst  gewechselt werden)
 

Zudem habe ich die Batterie prüfen lassen, weil ich häufig Kurzstrecken fahre:

Batteriezustand - 72 %

Ladezustand - 58% (Fahrzeug stand mit gestartetem Motor zuvor 20 min vor der Werkstatt)

Startleistung 75 %



Noch ein kleiner Fehler, der evtl. von Relevanz sein kann,

vor ca. 4 Jahren, wo ich das Fahrzeug neu erworben hatte.

Setzt ich mich rein, drückte auf Start, dann leuchteten alle Symbole auf dem Display.

Wenn ich mich jetzt reinsetze und den Start Knopf betätige.

Damit der Display angeht.

Macht er den Display aus welchen Gründen auch immer aus.

Nach erneutem probieren, startete es dann, zwar leicht verzögert aber es startete.

#Update 11.03.2020- Batterie ersetzt
Der Fehler im o.g. Absatz  trat nicht mehr auf


Vielleicht als Randinfo-
Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Fenster festgestellt.

Beim ersten versuch das Beifahrerfenster zu öffnen geht es kurz runter und wieder hoch.

Nach erneutem betätigen öffnet es dann "normal".


#Update 14.03.2020 - 2 Tage nachdem die Batterie ersetzt wurde.
Zündung eingeschaltet - Motor versucht zu starten, kurzes langezogenes Start Geräusch. Zündung schaltet sich aus.
Fehlermeldung Anlasser/Zündung defekt, Motorstart nicht möglich.
Erneut versucht. Zündung eingeschaltet - Bremse betätigt - Startknopf gedrückt um zu Starten.
Fahrzeug macht die Zündung automatisch aus und es geht nichts
 

Hat schon jemand ähnliche Problem(e) gehabt ?´

Hängen die Probleme alle zusammen ?

Ist es vielleicht ein Steuergerät, das nicht vernünftig funktioniert ?

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

LG Armin
thbo0508
Dann wird wohl die Tankpumpe verdreckt sein, ausbauen und reinigen.
Merke, immer von billig nach teuer reparieren.
Tankpumpe reinigen kostet nix.
Primgard
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Hat das also nichts mit dem Anlasser zu tun ?

Edit // die Fehlermeldung Kraftstoffzufuhr kam nach dem Tausch des kraftstofffilters nicht mehr.

Bearbeitet von: Primgard am 14.03.2020 um 13:44:39
KW-Muffel
Hi Armin , ich würde den Anlasser schon in Betracht ziehen , da evtl. durch die schwache Batterie die beim starten steigende Ampere evtl. etwas beschädigt hat. Jetzt durch den evtl. Schaden ist der widerstand höher / zu hoch und er funktioniert nicht mehr. So ähnlich war es vor ein paar Tagen hier, bei einem anderen Kollegen - ich finde es auf die schnelle nicht , da war auch noch etwas mit dem Radio, welcher immer die Batterie leer gezogen hat .
Aber nicht gleich wechseln, sondern erst überprüfen ob das wirklich so sein kann, man kann ja evtl. andere Sachen zuvor ausschließen.

Habe es gefunden , war bei E46  - 325i    Der Mainzer


Gruß Peter    

Bearbeitet von: KW-Muffel am 14.03.2020 um 14:55:46
Primgard
Moin
- fremdstart auch nicht möglich
Die Zündung schaltet sich nach paar Sekunden von selbst aus.
Wenn ich es während des automatischen ausschaltend der Zündung versuche zu starten höre ich ein kurzes leises knacken
KW-Muffel
Hi Armin , lass mal vor dem eigentlichen Starten etwa 15s die Zündung an, damit ist sichergestellt das Kraftstoff - Vordruck vorhanden ist .
Dann mache mal folgenden Versuch : schließe eine zusätzliche Batterie an den Fremdstartpunkt an und dann starte mit eigener Batterie über Zündschloss .
Da ja beide Batterien voll sind, sollte das evtl. reichen um den Anlasser in seiner Trägheit zu überlisten - ein Versuch ist es ja wert . Achte auf guten Kontaktübergang am Fremdpunkt . Er sollte auch dadurch etwas besser / schneller drehen wie mit einer Batterie .

Gruß Peter

 
 
Primgard
Hallo Peter,

Wir haben eine zusätzliche Batterie hinzugezogen und versucht.
Mit einem gestarteten Fahrzeug versucht

Nützt alles nichts
Die Zündung schaltet nach 5 Sekunden von alleine aus. Ich kann nicht 15 Sekunden warten .
thbo0508
Vielleicht das Hauptrelais kaputt.
Einfacher wäre natürlich, Du würdest einen Codierer aus dem Forum ins Auto setzen und der würde auslesen, was dem BMW fehlt zum Starten.
Aber das wäre ja zu einfach, dann wäre die Raterunde hier ja vorbei.
Also weiter raten.
 
Primgard
Auto befindet sich in Hamburg
Es wäre toll wenn einer vorbeikommen würde.
Was kostet sowas ?
thbo0508
Hier im Forum gibt es eine Liste. Ich denke, sollte 30-50€ kosten.
In Hamburg gibt es genug Leute.

Bearbeitet von: thbo0508 am 16.03.2020 um 09:58:44
Primgard
 

Hier im Forum gibt es eine Liste. Ich denke, sollte 30-50€ kosten.
In Hamburg gibt es genug Leute.

Bearbeitet von: thbo0508 am 16.03.2020 um 09:58:44
(Zitat von: thbo0508)


 
Danke.
Kannst du mir kurz erklären, wie ich in diesen Topic komme ?
thbo0508
Primgard
Danke.

Das sagt BMW, die wollen natürlich alles tauschen

https://www.docdroid.net/QZ8GM3h/kva.pdf
thbo0508
Natürlich wollen die alles tauschen, die müssen ja auch den Glaspalast, das Haus und den Urlaub mit der Familie bezahlen.