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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nixi94
Hauptthema:
Hallo Fan's,
bei meinem BMW 318i E90 Bj.04/2009 ist eine Batterie Banner 12V 90Ah 900A verbaut. Es handelt sich offensichtlich um eine AGM-Batterie.
Da ich wenig fahre, liegt die Batteriespannung meist nur bei ca. 12,1...….12,2V. Das Auto springt aber immer tadellos an. Nach 150km Autobahnfahrt
waren es 12,35 V. Ist das normal, dass eine AGM-Batterie nur auf diese Spannung kommt, oder was ist hier los. Nach einem 18-stündigen Laden mit
einem CTEK 5.0 (oder so ähnlich) war die Spannung auch nur 12, 3....V. Früher galt  12,6 V voll   12,5V halbvoll    12,3V schnellstens nachladen.
Gilt das heute nicht mehr? Die Batterie ist so alt wie das Auto.

Bitte nur sachliche und fundierte Antworten.
uli07
Nein, da ist was nicht in Ordnung. Bei ausgeschaltetem Motor sollte die Batterie normalerweise eine Spannung von 12,5 Volt haben. Bei laufenden Motor sollte die Spannung um 14,5 Volt liegen, max aber 15 Volt. Die Spannung hast du an der Batterie direkt gemessen?
 
thbo0508
Alles über 12V gilt als voll.
Da die Elektronegativität zwischen Blei und Bleisulfat 2,2V ist heißt das, bei 6 Zellen pro Batterie ergibt das 2,2Vx6=13,2V.
Das wäre die max. Spannung, die eine neue, intakte, neue Batterie haben kann.
Da Deine Batterie älter ist, hat sich schon zuviel Blei in Bleisulfat verwandelt und deshalb werden es "nur" 12,.. V.
Aber trotzdem noch ein Guter Wert.
Erst wenn die Spannung auf unter 11V fällt ist sie hin.
Übrigens, beim überladen und im entladenen Zustand bildet sich aus Blei Bleisulfat, also zuviel laden ist genauso schädlich wie tief entladen.
Es wird bei Deiner Batterie nicht mehr lange dauern, dann gibt es einen Plattenschluss und die Batterie ist tot. Also schau Dich langsam nach einer neuen um. Am teuersten ist es, wenn Du starten willst und das Auto macht keinen Mux.
 
Naff
Wirklich genau lässt sich die Batteriespannung nur unter Belastung testen oder halt der gute alte Säureheber.
Einfach nur Multimeter ran halten ist mehr schätzen.
Wurde der Batteriewechsel damals angelernt ?
loco_e46
hallo
verstehe ich das richtig
deine Batterie ist 11 jahre alt und du willst dich noch retten ???
und ja das ist sachlich
gruß
loco
uli07
 

Wirklich genau lässt sich die Batteriespannung nur unter Belastung testen oder halt der gute alte Säureheber.
Einfach nur Multimeter ran halten ist mehr schätzen.
Wurde der Batteriewechsel damals angelernt ?


(Zitat von: Naff)
 


Ganz neue Erkenntnisse.
Naff
Geht nix über den guten alten Säureheber.
Bei den alten Batterien konnte man noch das Wasser auffüllen, das wirkte Wunder
KW-Muffel
Hi Nixi , messe hinten an der Batterie beim Motorstarten die Spannung, wenn diese 11,5V unterschreitet, dann kaufe dir eine neue Batterie.

nach fast 11 Jahren kannst du deiner Elektronik das gönnen , sie wird es dir danken !

Gruß Peter
Nixi94
Hallo loco_e46,
bei meinem vorherigen E90 war die Batterie 13Jahre alt und machte keine Probleme.

Gruß
nixi94
KW-Muffel
Hi Nixi , hier gibt es Autos die fahren mit einer Batterie die 20J alt ist immer noch einwandfrei herum .

Man kann aber nicht immer generell darauf zurück schließen .

Es spielen viele Faktoren eine Rolle bei dem Alter einer Batterie , deshalb sagte ich ja, messe beim Starten die Volt an der Batterie, dann siehst du was Sache ist . Du kannst sie auch so lange  an das Ladegerät hängen bis sie das von dir gewünschte Alter erreicht hat . 

Gruß Peter
  
 
loco_e46
ok ich glaube euch das einfach mit der Batterie
auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann
bei mir und bruder und freunde egal welche Autos sind immer die Batterien nach 5-6 jahren fertig
und wir kaufen immer teure und gute
naja gut zu wissen das es sowas auch gibt
gruß
lopco
uli07
Kannste ruhig glauben. Ist zwar äußerst selten, kommt aber vor. In meinem E24 sitzt eine von 04 / 07 oder umgekehrt drin. Letzte Saison hat sie schon ein wenig geschwächelt, jetzt kommt ne neue.