Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWM6isLOVE
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen Kollegen bei einer Besichtigung eines BMW E46 320i 170 PS Bj. 2000 unterstützt. Der Wagen ist wirklich top und weißt überhaupt keine Mängel auf. Sogut wie überhaupt kein Rost und der Motor (M54B22) läuft seidenweich und ohne Öl zu verlieren. Ein Problem gab es dennoch: Der Funk vom Schlüssel hat nicht mehr funktioniert... (Kann man da einfach die Batterie wechseln?) Aber das war nur die Nebensache. Das Hauptproblem war, als wir den Wagen zu einer Probefahrt entführen wollten und uns hineingesetzt haben. Hat mein Kollege den Schlüssel durchgedreht doch der Motor ist nicht angegangen. Nur die Zündung. Auch nach einmal rausziehen und nochmal probieren ging es nicht. Dann hat er einfach mal die Gänge durchgeschaltet und dann beim nächsten Versuch ist der Wagen ohne Probleme angesprungen. Ich war sichtlich verwirrt und habe keine Ahnung wie so etwas zu Stande kommt. Könnt ihr uns da weiterhelfen?

LG
morty325i
Wahrscheinlich tut ein neuer kurbelwellensensor dem Auto gut .. ist meistens der Fall bei nicht anspringen aber gleichzeitigen Anlasser Geräuschen
uli07
Kann mehrer Ursachen haben. Wie geschrieben Kurbelwellensensor, dann könnte es noch der Anlasser oder Zündanlassschalter sein.
Marsch
Wenn der Motor nicht mal gedreht hat liegt es sehr wahrscheinlich an dem Steuergerät für die wegfahrsperre.
BMWM6isLOVE
 

Wenn der Motor nicht mal gedreht hat liegt es sehr wahrscheinlich an dem Steuergerät für die wegfahrsperre.
(Zitat von: Marsch)


  Alles klar. Ne also der Anlasser hat keine Geräusche gemacht und auch der Motor hat keinen Mucks von sich gegeben.
Wir haben einfach ganz normal den Schlüssel rumgedreht als wenn wir halt versuchen das auto normal zu starten.
Als das nicht ging haben wir den gang nochmal rausgenommen und wieder reingemacht und dann ging es. 

ZUSATZ:

Kann es sein dass es am Schlüssel liegt? Der Schlüssel den wir bekommen haben hatte auch keine Fernbedienungs-Funktion mehr. Also man konnte das Auto nicht von weit weg aufschließen. Hier hab ich ein passendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3xJCdNp3nac

Bearbeitet von: BMWM6isLOVE am 10.02.2020 um 11:27:08
uli07
Nochmal, so wie du das beschreibst kann es der Anlasser sein oder der Zündanlassschalter. Am Schlüssel wird es nicht liegen und am Steuergerät auch nicht.