Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
crstlclr
Hauptthema:
Guten Abend

besitze nen BMW 318d von 12/03

vor längerer Zeit zündete er während der Fahrt spontan nichtmehr. Aus und ein und er ging wieder kurz aber nur c.a 5-10km dann wieder aus. Fehler ausgelesen und P3002 bekommen wenn ich mich erinnere. Dieselfilter (der uralt und komplett dicht war) ausgetauscht und lief dann jetz kompletten vormittag c.a 100km. Dann jetzt Abends nach weiteren 50km wieder selbes problem. Nur das ich jetzt c.a. 50-100km fahre bis das Problem wieder auftritt. Bei kaltem Motor passiert das nie. Vorförderpumpe läuft ganz normal.

Hatt jemand ne Ahnung wo ich meine Fehlersuche weiterführen könnte?

Danke im Vorraus.
MfG
thbo0508
Bei der Kühlmitteltemperatur.
Wahrscheinlich regeneriert der DPF nicht.
crstlclr
Danke für die schnelle Antwort.

Die Kühlmitteltemparatur beträgt konstante 81°C. Da ich im Herbst vergangenen Jahres das Thermostat getauscht habe, habe ich dieses immer im Auge behalten. Kann außerdem den motor neu starten und er läuft wieder problemlos 50km also ohne sich kurz "abzukühlen". Wie kommst du darauf das es mit der Temperatur zusammenhängt?

MfG
thbo0508
Wenn die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist, regeneriert der DPF nicht und setzt sich zu.
Du solltest mal vom Codierer während der Fahrt die Livewerte auslesen lassen.
Z.B., was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird und was dem DPF fehlt, um zu regenerieren.
crstlclr
Guten Abend, bin heute mal ne Runde gefahren bis er warm war... hier ein Screenshot davon das die Kühlmitteltemparatur nach paar Minuten bei 92°C war.

https://drive.google.com/file/d/1hYIv-NIzgiEEAeMgZx8sPpRChVwriwrB/view?usp=drivesdk
thbo0508
Und diese Temperatur wird auch dem Motor Steuergerät gemeldet? Es gibt fzg mit 2 Sensoren, einer für die Anzeige und einer für das Motor Steuergerät. Aber ich kenne mich mit deinem BMW nicht aus. Nur so als Hinweis.
vektor309
Hi, im e46 gab es keine Diesel mit DPF (auch die Euro4 Motoren nicht). Wenn nachgerüstet dann hat er ein offenes System ohne Regenaration.

Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, das bei der Fehlermeldung eine Dieselpumpe (weiß nicht mehr ob Vorförder- oder Tankpumpen) nicht mehr richtig funktioniert haben.

Gruß