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maniek
Hauptthema:
Hallo@,

ich brauche  Eure Hilfe,

wg. Auslandsaufenthalt habe ich meinen X5 E70 4,8 (2008)  seit 3 Monaten nicht bewegt  (ich habe keine Garage also steht das Auto auf der Straße).
Vorgestern wollte ich den Dicken starten, aber die Batterie war tot, ich dachte mir OK NORMAL, lange gestanden, passiert halt.
Den X5 ganz normal per Starthilfe gestartet, und sehe alle Kontrolllämpchen + Warnungen 4x4/ ABS/ DTC ….. leuchten.
Das Prozedere kenne ich, ein paar Kilometer fahren, die Batterie aufladen und die Warnungen löschen sich von selbst, es war auch so.

Aber abends als ich fahren wollte, leuchtete die Motorcheck -Lampe auf einmal ständig, das Auto fuhr ganz gewöhnlich, der Motor arbeitete normal,
nach paar Minuten erlischt der Motorcheck, bin  noch ca. 50km gefahren und das Auto abgestellt.

Gestern ohne Probleme  gestartet, und plötzlich nach ca. 5km leuchtete alles ROT
alle Kontrolllämpchen wieder an, dazu Warninfo dass ich das Auto SOFORT anhalten soll.
OK angehalten, etwa 5 Minuten gewartet, das Auto wieder gestartet und sehe alles ist Clean,
keine Warnungen, keine Fehler, nach ca. 20km wider das gleiche Spiel alles  ROT,
dazu  war noch das Navi-Display auf einmal dunkel,  und die Uhren Drehzahl und Geschwindigkeit standen plötzlich auf Null.

Kurz gewartet und Langsam zu meinem Kumpel/Werkstatt gefahren,
der Kollege hat den Computer angeschlossen und "tausende" Fehler entdeckt, ABS, 4x4, Airbag, Motor, CAN-Bus, volles Programm
In jedem Steuergerät etwas gefunden, manche Fehler könnte er Löschen, aber im Bereich CAN-Bus sind paar stur geblieben……,
(Kommunikationsfehler, Massenunterbrechung etc….)

Seine erste Diagnose: ein Kabelbaum oder eine Steckerleiste ist marode (korrodiert) und macht Probleme.
(anscheint Feuchtigkeit gezogen)

Seit gestern sitze ich  im Netz und suche nach einer Antwort, leider nichts gefunden,

hat jemand von Euch solches Phänomen erlebt/gehört?

Alaaf aus Köln

Mario

Bearbeitet von: maniek am 23.01.2020 um 08:29:58
thbo0508
Hallo, ja, das hatten sie mal bei den Autodoktoren.
Das mit dem Kabel kann stimmen.
Wenn ein Kabel an der Batterie einen Wackelkontakt hat, geht die Spannung von der Lima auf 20V hoch und alle Steuergeräte haben einen Fehler.
Einfach probieren, Motor starten und an allen Kabeln wackeln.
maniek
Habe schon gemacht, die Kontakte an der Batterie gereinigt, gewackelt.....hilft nicht,
 
maniek
Hallo@
ein einziges kleines Licht im Dunkeln, ich habe  großen Wassereinbruch im Beifahrer-Fußraum entdeckt,
es sind wahrscheinlich  verstopfte Wasserablaufschläuche vom Panoramadach.
Und genau da im Beifahrer-Fußraum sitzt die Junctionbox.
Ich werde genauer berichten sobald ich mehr finde.
Ach übrigens, hat Jemand einen Plan/Bild wo genau die  Wasserablaufschläuche positioniert sind?

Alaaf aus Köln
thbo0508
Müsste hier beschrieben sein:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/