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TheZombs
Hauptthema:
Guden liebe Community!


Ich besitze seit Oktober 2019 einen 2004er 318i Touring (E46) und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Jedoch stellte ich vor zwei Wochen erstmalig auf meiner 26km Fahrt zur Arbeit ein Flattern der Lenkung fest das wirklich jedesmal auf dem Weg zur und von der Arbeit auftritt. Nicht auf gleichen Streckenabschnitten (das checkte ich sorgfältig um die Fahrbahn ausschliessen zu können)

Das Kuriose dabei ist: 

Km Zähler auf Null gestellt und es beginnt WIRKLICH JEDES MAL bei Plus Minus 5-11Km und VERSCHWINDET nach Auftreten nach etwa 3-4Km.
Kein permanentes Phänomen.
Ich fahre dabei regelmässig zwischen 100 und 120 km/h. In der Stadt jedoch unter diesen Geschwindigkeiten bis maximal 60km/h tritt es nicht auf.

Es ist ein schnell frequentes Flattern das zu grob ist um noch eine Vibration zu sein. Doch es ist kräftig genug um meine UnterArme gut durchzurütteln. Wenn man mit dem Mund ein „R“ schön lange rollt kommt das ziemlich genau an die Frequenz ran.
Ist im ganzen Wagen hör und spürbar.
Zuerst dachte ich das es sicher Verschleiss in der Aufhängung sein muss,...Koppelstangen, Spurstangenköpfe ect,...Aber da es wirklich in den angegebenen Parametern und zum drauf verlassen immer regelmässig und bei jeder Fahrt auftritt, bin ich mitlerweile schon am überlegen ob da nicht ein elektronischer Defekt die Ursache sein muss.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Reifenprofil ist noch gut, Bremsen müssten ebenfalls gut sein da ich zumeist nur mit Motorbremsung arbeite...

Danke schonmal Leuts


 

Bearbeitet von: TheZombs am 21.01.2020 um 07:20:18

Bearbeitet von: TheZombs am 21.01.2020 um 07:23:50
KW-Muffel
Hi TheZombs , Räderunwucht, Kardanwellenunwucht durch Kreuzgelenkspiel / ausgeschlagen , Hardyscheibe, Mittellager , Aufhängung usw. .
Bremsen und Bremsscheibe sind ja o K. wie du schreibst, hast du nachgeprüft oder vermutest du nur ? und vom Motor kommt es nicht - oder ?

Ein elektronisches Problem würde ich ausschließen, da die Spannung ja nicht in den Leitungen springen kann und Vibrationen hervorgerufen werden !

Gruß Peter 
Vega_X
Moin,

auch wenn ich durchaus verstehen kann das du die Aufhängung ausschließt, klingt das ganz typisch für verschlissene Querlenkerlager.
Die sind am E46 nunmal ein permanent auftretendes Problem, was genau zu deinen Symptomen führt.

Gruß
 
TheZombs
Erstmal vielen Dank für euro Prognosen!

Letztlich wird der KFZ Meister nach schauen, aber auf die Querlenkerlager werde ich auf jeden Fall mal hinweisen zur Überprüfung.

Dangö :)
thbo0508
Was wurde 2 Monate vor Beginn des Flatterns gemacht?
Bremsen gewechselt?
TheZombs
Auf keinen Fall wurden die Bremsen davor gemacht. Das hätte ich im Scheckheft gesehen...

Ich habe vorhin ausserdem nochmal über den TÜV Bericht geschaut (Das ist ganz klar einer von der nicht koscheren Sorte bei der Art Verkäufern des Wagens)
Dort war vermerkt das die Bremsen wohl an der Verschleissgrenze sind, aber ich weis nicht ob ich darauf etwas geben kann.
TheZombs
Was mich nur fast bekloppt werden lässt ist die Frage, weshalb es erst nach ein paar Kilometern losgeht und sich exakt wieder nach 2-3 fängt. Und dann Ruhe.
Das ist doch nicht normal oder was?!!?
KW-Muffel
Hi , dann schaue doch mal nach ob etwas an den Bremsen gemacht wurde, neue Klötze / Scheiben das sieht man doch .

Alles überprüfen, damit der Verursacher eingegrenzt werden kann.

Gruß Peter
Bjunior
Da hänge ich mich mal ran, mit fast ähnlichen Symptomen, allerdings bei einem Z3 QP.

Bremsen VA sind neu (Scheiben, Beläge, Sättel und Sattelhalter), Querlenkerlager neu (Strongflex), Fahrwerk neu mitsamt Domlagern neu und entsprechend vermessen, Räder neu und bei 2 verschiedenen Werkstätten wuchten lassen.

Steige ich morgens ins Auto ein und fahre los schlackert das lenkrad im Bereich 80-120km/h. Nach etwa 3-4 km lässt es stark nach, verschwindet aber nicht komplett.

Was jetzt noch auf der to-Do Liste steht sind Querlenker komplett und alles was irgendwie mit dem Fahrwerk an sich zu tun hat, das wird wohl eine lustige Reise.


Zu deinem Problem: Wenn du nicht sagen kannst was genau mit deinen Bremsen gemacht wurde geh immer davon aus dass die billigsten verfügbaren Teile verbaut wurden, Sättel werden wohl auch nicht überholt worden sein. Das war bei meinem damaligen e46 330 derart schlimm dass binnen 2000km die Bremsscheiben verzogen waren, da die Kolben derart schwergängig liefen dass sie ständig Kontakt zur Scheibe hatten. Sättel überholt (20€ für beide) und Ruhe war.
TheZombs
Und genau dies wurde auch vorgestern diagnostiziert!
ich bemerkte ne schwarze Felge links vorne (Abrieb) und der Meister stellte nen verrosteten Kolben/Sattel fest.
den Rest hast Du bereits mit Deinem e46 330 beschrieben. Da bekam ich allen ernstes das Angebot über 780€ mit nem 
Tausch der Sättel, Scheiben sowie Beläge (Zubehörmarkt Teile) Juhuu...
stecke ich definitiv nicht mehr in diesen Wagen, höchstens Hobbywerkstatt selbst.

Aber 20€ für beide Sättel, was wurde da genau gemacht?
Bjunior
Die Sättel wurden nicht getauscht, ich hab sie selbst überholt. Die Teile bekommst du bei jedem Kfz Teilehändler, im Endeffekt sind es 2x Quadringe für die Kolben, 2x Dichtungen und 4x die Gummilaufbuchsen. Die Kolben konnte ich weiter verwenden, hab ich nur mal ordentlich aufpoliert, ebenso die Halteschrauben für den Schwimmsattel. Die Halter müssen eh ab, die kann man auch gleich mal mit der Stahlbürste streicheln. Neue Scheiben und Beläge noch dazu und du kommst bei einem sehr überschaubarem Betrag raus. Wenn es das Budget noch zulässt bietet es sich auch gleich an die Bremsleitungen unter die Lupe zu nehmen, Bremsflüssigkeit wechseln ist in dem Zuge auch fix mitgemacht.

Ob man sich das selbst zutraut muss jeder für sich entscheiden, ist kein Hexenwerk, ich verstehe aber wenn man dabei ein mulmiges Gefühl hat.
Neue Bremszangen kosten aber auch nicht die Welt, ab 50€/stk geht's da los.