Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speaker1988
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde!

Ich besitze einen e39 525i Touring. Leider habe ich bei kalten Temperaturen (ca. ab 7 Grad abwärts) eine Sägezahnverhalten bei der Drehzahl im Leerlauf. Das tritt meistens in den ersten 5 bis 15 Minuten auf. Wenn das Auto warm ist, tritt es nicht mehr auf.

Die klasische Situation ist folgende. Morgens starte ich das Fahrzeug. Alles okay. Nach den ersten 200m muss ich meistens aufgrund einer Kreuzung anhalten. Kurz nach dem Auskuppeln, fängt es plötzlich an. Die Drehzahl landet bei 700 und dreht dann ganz kurz auf ca. 1000 hoch. Das passiert ca. 2 bis 4 mal und pendelt sich dabei wieder bei 700 ein. Dies passiert an den nächsten 4 Ampeln wieder und dann kommt es mit immer weniger Ausschlägen und Höhen vor. Wenn er warm ist, ist es kaum noch da oder ganz weg.

Ich habe ihn schon auf Dichtigkeit prüfen lassen und musste schon zweimal die VDD wechseln.

Meine Vermutung ist, dass die Klappe in der GISA sich aufgrund der Kälte nicht mehr richtig öffnet und schließt bzw. zu träge ist. Erst wenn er warm ist, sind die Fette wieder viskos genug und die Klappe bewegt sich, wie gewünscht.

Was meint ihr? Ich habe das Problem schon seit 3 Jahren. Bisher konnte mir keiner der Werkstätten sagen, was es ist.

Mit freundlichen Grüßen Micha
5N1P3R
Das klingt ziemlich nach defektem/verdrecktem Leerlaufregelventil.