Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Masterknef
Hauptthema:
Liebes BMW Syndikat!

 

Das ist mein erster Eintrag hier, vielen Dank erstmal fürs Aufnehmen und auch für die viele Info, die ich bisher durch dieses Forum bekommen habe.
Jetzt aber zu meinem Problem:
 

Der Wagen:

530d, 142kw, BJ 10/2000 FL, Automatik

 

Problematik:

Ladedruckproblem bis ca 3000 Umdrehungen, darüber alles bestens

.

Habe bereits sämtliche Unterdruckschläuche getauscht.

Habe LMM getauscht und bei BMW programmieren lassen.

Wenn ich den Motor starte, bewegt sich die VTG Stange keinen Millimeter.
ABER:
Wenn ich eine manuelle Vakuumpumpe direkt an den Schlauch anschließe, der in die Unterdruckdose am VTG geht, so lässt sich die VTG Stange mittels händischen Pumpen problemlos aus und einfahren.

Wenn ich ein Vakuummessgerät an jenen Schlauch hänge, der vom "Verteilerschlauch" unter der Ansaugbrücke kommt, so misst dieses bis zu 800mbar Unterdruck. Konstant.

Wenn ich das Messgerät direkt an den Ausgang des Druckregelventils hänge passiert nichts. Kein Druck. Das muss also zu sein.

Meine Schlussfolgerung war, dass die 800mbar irgendwo zwischen "Verteilerschlauch" und VTG Dose verloren gehen müssen. Also habe ich daraufhin das Druckregelventil gegen ein neues (Pierburg) getauscht. Keine Verbesserung.

Dann habe ich bei dem neuen und dem alten Druckregelventil den Widerstand gemessen. Beim einen 14 Ohm, beim anderen 16 Ohm. Also laut "Dieselbibel" alles bestens.

Dann habe ich den Stecker am Druckregelventil gemessen, und hier nun die erste Abweichung: Laut "Dieselbibel" müssen an diesem Stecker 12V anliegen. Bei mir sind es aber nur 10,4 V.

 

Jetzt meine Frage:
kann dieser kleine Unterschied von 1,6V dafür verantwortlich sein, dass das Druckregelventil gar nicht mehr öffnet? Oder würde weniger Spannung nur bedeuten, dass es nicht mehr ganz so weit öffnet, wie es sollte? Also: Ist die geringe Spannung am Stecker des Druckregelventils verantwortlich für dessen Fehlfunktion?

 

Wenn das so ist - was soll ich dann jetzt tun? Wie kann ich das reparieren?

 

Ich bin nämlich mit meinem Latein schön langsam am Ende...

 

Beste Grüße,

Kevin
thbo0508
wie hast Du denn gemessen?
Den Stecker abgezogen und zwischen den beiden Pins gemessen?
Du musst am Stecker Plus messen, Minus auf Karosseriemasse.
Dann misst Du 12V.
Es kann sein, dass Plus direkt anliegt und Masse von einem Relais zuschaltet wird.
Schau mal in den Schaltplan, vielleicht ist das Relais kaputt.
Du hast ja gesagt, wenn Du Spannung draufgibst, funktioniert das Teil. Also kann sein, dass Masse fehlt.
Plus allein nützt nix.
Masterknef
 

wie hast Du denn gemessen?
Den Stecker abgezogen und zwischen den beiden Pins gemessen?
Du musst am Stecker Plus messen, Minus auf Karosseriemasse.
Dann misst Du 12V.
Es kann sein, dass Plus direkt anliegt und Masse von einem Relais zuschaltet wird.
Schau mal in den Schaltplan, vielleicht ist das Relais kaputt.
Du hast ja gesagt, wenn Du Spannung draufgibst, funktioniert das Teil. Also kann sein, dass Masse fehlt.
Plus allein nützt nix.
(Zitat von: thbo0508)


Hey, Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast Recht: Ich habe das Multimeter jeweils an einen PIN des Steckers gehalten und den Motor gestartet. :-/
Ich werde also, sobald ich heute zuhause bin, entsprechend deiner Angabe (Plus auf PIN und Minus auf Karosserie) messen, bin schon gespannt. ;)
Wenn die Messung 12 V ergibt, dann weiß ich, dass die Stromversorgung an sich funktioniert, oder?

Bzgl Relais: einen Schaltplan müsste ich mir erst besorgen. (ich bin auch nicht sicher, ob ich den auch lesen könnte...)

Was die Funktion der VTG Stange angeht: Ich habe diese nur  mithilfe einer manuellen Vakuumpumpe durch händisches Pumpen überprüft. Das funktioniert einwandfrei: die Stange fährt rein, wenn ich pumpe und wieder raus, wenn ich den Druck senke.

Das Druckregelventil hab ich bisher nur auf Widerstand getestet: ausgebaut und das Multimeter an die beiden Pins gehalten. Dabei habe ich jeweils 14 bzw 16 Ohm gemessen. Das müsste doch eigentlich passen, oder? Oder sagt der Widerstand gar nichts über die Funktionalität des Teils aus? Können beide Ventile trotzdem kaputt sein (das alte und ein neues, dass ich im Internet bestellt hab)? Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich will nicht nochmal 80 Euro für ein Druckregelventil ausgeben, wenn eh beide, die ich habe, gut wären. ;)

LG
Kevin
 
paul89-e38
Kannst du nicht das gekaufte Druckregelventil zurückschicken, wenn du schon die Vermutung hast, dass es nicht funktioniert?

Hast du auch den Unterdruckspeicher geprüft? Nicht dass dort der Fehler liegt?Das wäre hier 2aLink


Oder fangen wir mal ganz anders an. Wieso kommst du darauf, dass das Problem vom Ladedruck kommt? Fehlerursachen, warum der Wagen erst bei höheren Drehzahlen seine Leistung bringt, gibt es ja nun doch ein paar.
Masterknef
 

Kannst du nicht das gekaufte Druckregelventil zurückschicken, wenn du schon die Vermutung hast, dass es nicht funktioniert?

Hast du auch den Unterdruckspeicher geprüft? Nicht dass dort der Fehler liegt?Das wäre hier 2aLink


Oder fangen wir mal ganz anders an. Wieso kommst du darauf, dass das Problem vom Ladedruck kommt? Fehlerursachen, warum der Wagen erst bei höheren Drehzahlen seine Leistung bringt, gibt es ja nun doch ein paar.
(Zitat von: paul89-e38)


Ich habe während der Fahrt den Computer (Gutmann) drangehängt, und da gab es ganz erhebliche Abweichungen zwischen IST und SOLL. Außerdem kann ich ja beobachten, dass die VTG Stange definitiv weder rein noch rausgeht. Darum meine Schlussfolgerung. Den Unterdruckspeicher habe ich von schon gecheckt, der ist dicht.

Aber trotzdem aus Interesse - man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht - welche Ursachen für fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich würdest du denn bei meinen Symptomen vermuten?

LG
Kev
thbo0508
Also Schaltplan ist hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Dort stehen auch Fehlerursachen.
Masterknef
 

Also Schaltplan ist hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Dort stehen auch Fehlerursachen.
(Zitat von: thbo0508)


  Das ist ja eine super Seite, Vielen Dank! :)
paul89-e38
 

 


Aber trotzdem aus Interesse - man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht - welche Ursachen für fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich würdest du denn bei meinen Symptomen vermuten?
 

(Zitat von: Masterknef)


 
Ich würde den Druckverlust nach dem Drucksteller prüfen. Ob und wie er auftritt.Sollte kein Druckverlust da sein, dann das Unterdrucksystem vor dem Drucksteller prüfen.
Und da davor würde ich den Laptop nehmen und versuchen, den Drucksteller anzusteuern und dadurch zu testen.

Wenn das Unterdrucksystem abgedrückt und in Ordnung ist, Drucksteller tauschen.