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Senti76
Hauptthema:
Moin. Habe nun bei meinem 316i in einer Fachwerkstatt den Kettenspanner erneuern lassen. Natürlich das Original BMW Teil.
Nach dem Einbau klingt er im Stand plötzlich wie ein Diesel. Das war mit dem alten Kettenspanner nicht der Fall. Kennt ihr das?
Gusinola
Hatte ich mal als der Öldrucl nicht stimmte. Gibts nen Fehlercode? Wie fährt er sich sonst?
Bei mir waren die Magnetventile nach dem Dichtungstausch nicht richtig drin. Vllt sind die bei dir hinüber.

Wenn es seit dem Wechsel ist fahr zurück und frag was da los ist. Dann müssen die sich darum kümmern.
qwasder
Hi, dann passt die Kettenspannung nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Kettenspanner so falsch einbauen kann, dass das passiert. Immerhin wird der einfach nur reingeschraubt und angezogen.

Vermute, dass mit dem Tausch vom Spanner die Kettenfuehrung endgueltig gebrochen ist, wenn sie schon stark angeschlagen war, der N42 Motor is dafuer anfaellig. Was du beschreibst, ist zu 100% was ich erlebt hab, als meine gebrochen ist. Bestimmt kommt bei dir ein Kettenrasseln bei gewissen Drehzahlen auch dazu.Wieviele Km hat der denn runter? Am sichersten wird sein, mal den Ventildeckel runter zu nehmen und den oberen Teil der Kettenfuehrung zu inspizieren (kein grosser Aufwand), gerade zwischen den Nockenwellen-Raedern bricht die gerne mit dem Alter. Einfach mal angucken und evtl. bisschen dran ruetteln, dann merkst du das bestimmt.